Sabayon ~ Einige Fragen zu wlan, Kartenleser und Design

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Sabayon ~ Einige Fragen zu wlan, Kartenleser und Design

Postby Mikaeru » Fri Jul 13, 2007 17:16

Hallo Sabayonforum,
wie ihr an meiner sehr geringen Beitragszahl sicherlich ablesen könnt, bin ich neu hier. Darum hoffe ich ihr seid nicht zu genervt von meinen Anfängerfragen. :wink:

Als erstes zu meinem Computer:
hp pavilion dv9040ea mit einer Nvidiagrafikkarte und 2 120SATA Festplatten.
Ich besitze ein Dualbootsystem mit Ubuntu 7.04 und natürlich Sabayon [2.6.20-r3], welches ich mir vor 2 wochen draufinstalliert habe. (Das hat dann mein windows ersetzt - hab ich sowieso nie benutzt :wink: )

Also bevor ich hier jede menge Codes und Ausgaben poste die sowieso nicht gebraucht werden, stelle ich lieber zuerst mal meine Fragen und ihr sagt mir welche infos ihr noch braucht.

frage 1: Meine wlankarte wird zwar erkannt (ist eine Broadcom Corporation BCM 4312 802.11 a/b/g) aber weiter nichts. also ich benutze den Knetworkmanager, dieser findet auch alle wlanverbindungen im umkreis einwandfrei und das mit einer bemerkenswerten signalrate aber wenn ich dann versuche eine Verbindung aufzubauen geht der prozessbalken nicht weiterals bis 28% (Bei der Gerätekonfiguration).
Woran könnte das liegen? Brauche ich mehr firmware? Schreibt mir. :)

frage 2: Mein integrierter Kartenleser geht nicht, wie geh ich am besten daran?

frage 3: ich habe mittels eines Xmodmap-Scripts meine Medientasten oben am Notebook zum Funktionieren gebracht inklusive die Lautstärkeanpassung. Jetzt stören mich nur die Einblendungen die beim Lauter- und Leisermachen, als auch beim Stummschalten kommen. (Nur ein graues Fenster mit 'ner hässlichen blauen Schrift und bei der Lautstärke den im KDE Design festgelegten Prozessbalken)
In Ubuntu hatte ich dafür semitransparente Symbole im Stil von MacOS, allerdings weiß ich nicht wieso :wink: ging einfach so, nachdem ich per envy die neusten Nvidiatreiber draufinstalliert hatte.
Gibt es da vielleicht eine schönere Möglichkeit der Gestalltung?

Ich danke mal für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf eure Antworten.
Gruß, Mika.
Mikaeru
Baby Hen
 
Posts: 5
Joined: Tue Jul 10, 2007 18:43

Postby phlo » Tue Jul 17, 2007 16:21

Hey,

ich kann dir leider nicht alles beantworten.
Aber einen tip geben.
Warte noch bis nächsten Montag (wie es ausschaut)
Dann ist, hoffentlich die 3.4 stable da.
Damit funktioniert bestimmt dein WLAN.

zu 2. funktioniert dein kartenleser unter Ubuntu? Bis jetzt hab ich noch nie eine distri gesehn wo meiner drunter lief.

zu 3. Hab ich leider nie konfiguriert, also keine Ahnung.
phlo
Growing Hen
 
Posts: 103
Joined: Tue Feb 06, 2007 11:59
Location: Munich


Return to German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests