root-passwort

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Orlando
Baby Hen
Posts: 5
Joined: Thu May 17, 2007 11:26
Location: 54550 Daun

root-passwort

Post by Orlando » Thu May 17, 2007 11:33

Hallo an Alle.
Bin neu hier und habe gerade die Version 3.3 64-Bit installiert. Hat wunderbar geklappt. Aber beim Einrichten habe ich nur einen (normalen) User eingerichtet, mit Passwort.

Aber wie komme ich zu dem Nutzer "root" ???

In der shell mit dem Kdo "su" weiss ich natürlich kein passwort !
Wie lautet das default-password, falls es das gibt ????

Vielen Dank für die Hilfe.

joost
Sagely Hen
Posts: 2669
Joined: Fri Nov 17, 2006 12:11
Location: The Netherlands
Contact:

Post by joost » Thu May 17, 2007 12:22

root : root (on live version)

Orlando
Baby Hen
Posts: 5
Joined: Thu May 17, 2007 11:26
Location: 54550 Daun

Post by Orlando » Thu May 17, 2007 12:32

Hallo Joost,
vielen Dank für Deine Antwort.

Aber meine Frage betraf die installierte Version von sabayon.

Gruß
Orlando

User avatar
Tails2k
Growing Hen
Posts: 136
Joined: Wed Nov 22, 2006 14:28
Location: Niedersachsen

Post by Tails2k » Fri May 18, 2007 8:42

geh zum anmelde fenster tipp dort root ein und dein passwort. nicht den konfig blubb benutzen!

Kalle
Baby Hen
Posts: 2
Joined: Mon May 21, 2007 17:02

Post by Kalle » Mon May 21, 2007 17:13

Ich habe das gleiche Problem.
Welches Passwort muss man für Root denn eingeben. Man kann ja während der Installation kein eigenes Passwort festlegen. Also muss es doch ein Standardpasswort geben, oder?

root:root einzugeben funktioniert nicht.

User avatar
Tails2k
Growing Hen
Posts: 136
Joined: Wed Nov 22, 2006 14:28
Location: Niedersachsen

Post by Tails2k » Mon May 21, 2007 20:54

also ich weiß nicht warum ihr das nicht hattet aber ich konnte wären der installation das passwort für den root eingeben. genau auch da wo der user angelegt wird

Kalle
Baby Hen
Posts: 2
Joined: Mon May 21, 2007 17:02

Post by Kalle » Tue May 22, 2007 9:47

Ich mache mal eine neuinstallation und melde mich nochmal.

Orlando
Baby Hen
Posts: 5
Joined: Thu May 17, 2007 11:26
Location: 54550 Daun

Post by Orlando » Sun May 27, 2007 18:22

Danke für die Anrworten.
Ich hatte wohl doch bei der Installation ein Passwort für root vergeben.
Auf einmal ist es mir wieder eingefallen. :oops:

Jetz funktioniert es.

Aber schon ist ein neues Problem da. Wie kann ich für meinen Drucker den Treiber installieren.
Ich habe mir von Epson den Teriber heruntergeladen. Aber es ist ein rpm.
Im Forum habe ich gelesen, dass es rpm in SabayonLinux nicht gibt ?!

User avatar
Tails2k
Growing Hen
Posts: 136
Joined: Wed Nov 22, 2006 14:28
Location: Niedersachsen

Post by Tails2k » Sun May 27, 2007 18:57

schon versucht ein drucker einzurichten? normal sind alle treiber schon drin die du brauchst. Und ja es gibt in gentoo kein rpm!

Orlando
Baby Hen
Posts: 5
Joined: Thu May 17, 2007 11:26
Location: 54550 Daun

Post by Orlando » Mon May 28, 2007 10:44

Hallo Tails2k,

ja, ich habe versucht meinen Drucker einzurichten. Aber dummerweise ist bei den ganzen Druckern, die im Auswahlfenster angeboten werden mein Drucker nicht dabei. Es handelt sich um den Epson Aculaser C1100.

Epson bietet für diesen Drucker Treiber für Linux an, aber die sind im rpm-Format.

Post Reply