Problem mit dem Tastaturlayout

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Problem mit dem Tastaturlayout

Postby pyrotx » Thu Apr 12, 2007 19:27

Hi!

Habe jetzt einige Distros durch (openSuSE, Fedora Core 6, Ubuntu 6.10 Edgy Eft) und seit 3 Tagen jetzt Sabayon... :) Ich habe an meinem PC 2 Screens (an ner Geforce 6800) dran haengen und hab heute morgen mit dem Nvidia XServer Config die Screens getauscht... seitdem ist mein Tastaturlazout von Deutsch auf English umgestellt und ich bekomme es nicht mehr rueckgaenig gemacht... ich habe schon, wie bei den anderen Distros auch, in GNOME bei Tastatur "Germany Eleminate Dead keys" eingestellt, jedoch bringt das nix...

Ich komme mir eigentlich ziemlich doof vor so ne Frage zu stellen, jedoch ist es im Moment mein First Contact mit Sabazon bzw. Gentoo und habe auch die dementsprechende Erfahrung....

Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das Tastatur Layout wieder auf Deutsch bekomme?

Waehre ich dankbar drum...

Gruesse

PyroTX
pyrotx
Baby Hen

Postby Tails2k » Thu Apr 12, 2007 20:07

gnome keine ahnung kann dir nur bei kde weiter helfen aber wenn solltest du die nodeadkeys nehem
Tails2k
Growing Hen

Postby BananaS » Thu Apr 26, 2007 20:53

Hey pyrotx!

Wenn du mit der xserver config die screens getauscht hast liegt es ja nahe dass die veränderung in der xorg.conf geschehen ist, deshalb meine vermutung dass der Fehler dort liegt. Nach Dokumentation sähe dies dann so aus:

Code: Select all
Section "InputDevice"
     Identifier  "Keyboard1"
     ...
     Option "XkbLayout"    "de"
     #Option "XkbModel"     "pc105"    ## dies ist für internationale Tastaturen
     # Option "XkbVariant"  "nodeadkeys" ## dies wird für die xterm Eingabe gebraucht
     ...

wenn nicht dann befolge am besten alle anweisungen im localization-howto von gentoo (http://www.gentoo.org/doc/de/guide-localization.xml).
Hoffe das konnte helfen,

gruß BananaS
BananaS
Baby Hen

Return to German