System Vorraussetzungen

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

System Vorraussetzungen

Postby thebueffel » Wed Apr 11, 2007 16:19

Heyho liebe Community,
so richtig hab ich nichts gefunden über das Thema Vorraussetzungen bei "Sabayon". Ich würde nun gerne wissen ob ich mir das ohne Probleme auf mein System packen kann und ob es dann auch vernünftig läuft.

Hab nen 2800+, eine nVidia 5900XT, 1Gig Ram und ne 160er Seagate Platte. Die drei ersten Komponenten sind dabei auch dauerhaft übertaktet (der Ram nur Timing-technisch) und ich erreiche bei Aquamark 3 ca. 42xxx Punkte. Hab auf eine Website gelesen man sollte mindestens 1GB Ram, 6600GT und nen AMD 64 haben. Stimmt das so oder kann ich mit nen paar kniffen Sabayon auch auf meinem System zum laufen bekommen ohne dass es danach doof aussieht und zu viele coole Funktionen ausgeschaltet sind??

Mir geht Windows nämlich mittlerweile ziemlich gegen den Strich - alle paar Wochen neu installieren ist normal (mal weil ich Lust dazu hab und mal gehts nich mehr anders). Ich würde dann mit nem Freund der sich son bisschen mit Linux auskennt den Kram bei mir installieren. Dazu dann das Tool "wine" damit ich weiterhin Windows Spiele auf meinem Rechner benutzen kann. Ich würde dann Sabayon als Standart OS nehmen und wenn ich was zocken will "wine" benutzen. Geht das so, oder ist es bei den Vorhaben sinnvoller nur Windows oder nur Sabayon zu benutzen?

MfG Paul. Ich freu mich über jegliche Art von Hilfe :)

Edit: Achja, is Linux überhaupt was für mich? Bin ja nen Uber Noob was Linux angeht. Hab zwar leichte Kenntnisse im Programmiern und so aber halt nich super brain mäßig. :D
thebueffel
Baby Hen
 
Posts: 3
Joined: Wed Apr 11, 2007 16:09

Postby Tails2k » Wed Apr 11, 2007 17:36

sieht gut aus ^^ das alles mehr als mein pc hier hat *g* ich habe nicht mal 1 gig ram
also klopps drauf ;-) wenn du was wissen willst einfach im forum suchern. So schwer ist es nicht ;-)

zu wine joar es geht mit einigen aber nicht mir allen spielen kommt immer drauf an
ein blick auf die seite wäre gut http://www.holarse-linuxgaming.de
User avatar
Tails2k
Growing Hen
 
Posts: 136
Joined: Wed Nov 22, 2006 14:28
Location: Niedersachsen

Postby thebueffel » Wed Apr 11, 2007 19:43

okay, danke sehr für die Antwort. Ich denke aber ich probier es erstmal mit der Live-CD. Habs richtig verstanden dass ich dazu weder was formatieren noch installieren oder so muss, sondern ich kann mir den ganzen Umfang einfach von CD aus anschauen, ne?

edit: und noch ne ganz doofe frage :oops: wo bekomm ich die live cd her? oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden?
thebueffel
Baby Hen
 
Posts: 3
Joined: Wed Apr 11, 2007 16:09

Postby Tails2k » Wed Apr 11, 2007 20:03

also ja wenn du die livecd bootest macht er nix platt oder sowas.
einfach die dvd von 3.3 laden ^^ ist schon mit drin
User avatar
Tails2k
Growing Hen
 
Posts: 136
Joined: Wed Nov 22, 2006 14:28
Location: Niedersachsen

Postby thebueffel » Wed Apr 11, 2007 20:46

okay, cool. dann mach ich mich mal ans laden!
thebueffel
Baby Hen
 
Posts: 3
Joined: Wed Apr 11, 2007 16:09

Postby saiki » Wed Apr 18, 2007 0:08

ich habe sabayon auf nem notebook laufen, mit 2ghz und 512 MB ram ohne 3dgrafikkarte und es geht wunderbar (wenn man bissl geduldiger ist ;))
möp
Image
saiki
Baby Hen
 
Posts: 19
Joined: Thu Mar 22, 2007 14:26


Return to German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests