Welche Linux-Software lässt sich unter Sabayon installieren?

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Post Reply
freddielinux
Young Hen
Posts: 22
Joined: Thu Mar 08, 2007 21:48
Location: Germany

Welche Linux-Software lässt sich unter Sabayon installieren?

Post by freddielinux » Fri Mar 30, 2007 18:56

Kürzlich wollte ich auf meinem Gerät den Adobe Flash Player installieren. Zur Auswahl gab es eine .tar.gz-Datei oder eine .rpm-Datei.
Da ich mit diesen .tar.gz-Dateien noch nie zurechtgekommen bin, erscheint mir die .rpm-Datei als brauchbare Alternative. Frage: Lassen sich solche .rpm-Dateien unter Sabayon verwenden? openSUSE beispielsweise hat ein Konvertierungsprogramm namens "alien". Funktioniert das auch unter Sabayon Linux?

nikaya
Growing Hen
Posts: 162
Joined: Wed Oct 04, 2006 18:12
Location: Germany

Post by nikaya » Fri Mar 30, 2007 19:38

Sabayon (Gentoo) hat ein anderes Konzept.Standardmäßig wird alles lokal kompiliert (mit Hilfe von Ebuilds).Binärcode wird erst dadurch erzeugt und anschließend in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.
.deb oder .rpm Files enthalten schon den fertigen Binärcode.Mit alien werden meines Wissens nur die Steuerdaten von einem Format ins andere konvertiert.
Es gibt für Gentoo zwar Hilfsmittel wie app-arch/rpm2targz aber Portage weiß dann nichts von Paketen die manuell installiert wurden.

Aber wenn es nur um den Flashplayer geht:

Code: Select all

emerge -av net-www/netscape-flash kde-base/nsplugins
Image
former john_doe

Jesterhead
Old Dear Hen
Posts: 642
Joined: Thu Dec 14, 2006 14:13

Post by Jesterhead » Sat Mar 31, 2007 13:23

Entweder mittels Kuroo oder packages.gentoo.org nach Programmen suchen.

manchmal ist auch ein Programm noch nicht im offiziellen Portage-Tree, dann man in Gentoo´s Bugzilla nachschauen (gerade bei games).

Post Reply