Xorg ändern, aber wie?

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Xorg ändern, aber wie?

Postby renewehle » Sat Mar 17, 2007 19:23

Unter Debian ändern man die xorg-Konfiguration in in der Bash mit: dpkg-reconfigure xserver-xorg

aber wie ändere ich das bei sabayon?

Bisher läuft alles bestens, sogar mit Beryl. Nur die Bildschirmauflösung ist deutlich zu klein. Kann ich auch einefach eine bestimmte Config editieren? Wenn ja welche ist das und wo finde ich die?


Nachtrag: Ich sehe gerade dass der VESA-Treiber aktiv ist, das ist leider nicht korrekt weil es sich um NVIDIA handelt. Daher wäre eine Art Wizzard recht gut indem ich die Komponenten auswählen könnte?!
renewehle
Baby Hen
 
Posts: 17
Joined: Sat Mar 17, 2007 15:39

xorg

Postby papaschlumpf » Sat Mar 17, 2007 19:44

Hallo

Unter Debian ändern man die xorg-Konfiguration in in der Bash mit: dpkg-reconfigure xserver-xorg


nana, es reicht die /etc/x11/xorg.conf manuell zu bearbeiten.

Das ist auf jedem Linux genauso, also auch unter Sabayon.

mfg
papaschlumpf
papaschlumpf
Young Hen
 
Posts: 33
Joined: Mon Jan 15, 2007 19:05
Location: Germany

Postby renewehle » Sat Mar 17, 2007 20:32

Das mag sein, dass ich die Datei editieren kann, aber woher weis ich was ich einstellen kann. Schließlich kennen ich nicht alle Einstellungen und Parameter?!
renewehle
Baby Hen
 
Posts: 17
Joined: Sat Mar 17, 2007 15:39

xorg.conf

Postby papaschlumpf » Sat Mar 17, 2007 20:37

Hallo


Das mag sein, dass ich die Datei editieren kann, aber woher weis ich was ich einstellen kann. Schließlich kennen ich nicht alle Einstellungen und Parameter?!


Was willst du den ändern ?


Auflösung ?

Die steht in
section "screen"

Einfach die Entsprechende Auflösung für dei farbtiefe hinzufügen, oder falls du die Auflösung runtersetzen willst, die überflüssige (n) Auflösungen in dieser Rubrik löschen.

Das bearbeiten ist wesentlich einfacher als per dpkg, außerdem, was machst du, wenn du nur per Livecd an die xorg.conf kommst, oder dpkg läuft nicht ?

da hilft nur manuelles editieren.

mfg
papaschlumpf
papaschlumpf
Young Hen
 
Posts: 33
Joined: Mon Jan 15, 2007 19:05
Location: Germany

Postby renewehle » Sat Mar 17, 2007 21:42

Zum Glück kenne ich mich ein wennig aus :-) Jetzt habe ich meine gewünschte Auflösung 1650x1050 HURRA

Jetzt fehlt nur noch der Sound.
renewehle
Baby Hen
 
Posts: 17
Joined: Sat Mar 17, 2007 15:39


Return to German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest