Updates für Software und System?

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Updates für Software und System?

Postby Andi80 » Sun Mar 11, 2007 20:32

Als ganz neuer Sabayon-User, folgende Frage:


Wie funktioniert das Update-System unter Sabayon? Wie erhalte ich Updates zu Software wie Firefox-Sicherheitsupdates, oder wichtige System-Sicherheits-Updates oder anderes wie lib's? Aktualisierungen von Treiber? Usw, usw?

All diese Updates eben welche man unter Fedora oder Ubuntu all paar Tage zur Auswahl hat und bei Bedarf installiere kann?


Bestimmt kann mir jemand erklären, wie ich unter Sabayon mit Updates umgehen muss, Besten Dank schon jetzt!
Andi80
Baby Hen
 
Posts: 12
Joined: Fri Mar 09, 2007 13:52

Postby Jesterhead » Sun Mar 11, 2007 20:57

Jesterhead
Old Dear Hen
 
Posts: 642
Joined: Thu Dec 14, 2006 14:13

Postby Andi80 » Sun Mar 11, 2007 22:11

Hm, passt gar nicht zum Rest von Sabayon welches sehr anwenderfreundlich ist und fast alles mit einem netten Tool erledigt werden kann (Acceleration, VPN, Wireless, usw). So ein 'nettes Tool' würde ich mir auch für die Paket & Updates Verwaltung wünschen.

Ist vielleicht so etwas in der neuen Version geplant?
Andi80
Baby Hen
 
Posts: 12
Joined: Fri Mar 09, 2007 13:52

Postby Tails2k » Sun Mar 11, 2007 23:03

richtig system bezogene sachen am besten nicht updaten sondern auf neue version warten.
für firefox etc einfach rootkonsole mit emerge
User avatar
Tails2k
Growing Hen
 
Posts: 136
Joined: Wed Nov 22, 2006 14:28
Location: Niedersachsen

Postby Andi80 » Mon Mar 12, 2007 9:21

Schade, in vielen Dingen ist Sabayon Linux anderen Distributionen weit voraus, was das angeht aber weit zurückliegend.. Aber hoffen wir auf neue Versionen 8)

-> Nicht das emerge schlecht wäre, aber ein Konsolentool ist grundsätzlich nicht benutzerfreundlich, worauf ja bei Sabayon sehr viel Wert gelegt wird! Und reine Konsolefans werden ja weniger auf Sabayon zurückgreifen sondern wenn schon, dann ein "nacktes Gentoo" nehmen :wink:
Andi80
Baby Hen
 
Posts: 12
Joined: Fri Mar 09, 2007 13:52

Postby Jesterhead » Mon Mar 12, 2007 19:30

Würd ich so nicht sagen, Eine Sabayon Installation geht nun mal schneller als eine "reine" gentoo-Installation ;)

Emerge und die anderen gentoo-tools sind um einiges benutzerfreundlicher im vergleich dazu falls du mal von der sogennaten "RPM-Hölle" oder "DEP-Hölle" gehört hast ;)

Auch Multimedia-Support zum Beispiel ist um einiges einfacher, auch Upgrades sind eher emöglich als bei anderen Distributionen.
Jesterhead
Old Dear Hen
 
Posts: 642
Joined: Thu Dec 14, 2006 14:13


Return to German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron