ndiswrapper, beryl und sound

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

ndiswrapper, beryl und sound

Postby srkonus » Tue Mar 06, 2007 22:42

hallo,

da bin ich wieder. also ich hab mir sabayon wieder installiert. im system steckt ne geforce 7600gs, treiber wird geladen und die desktopbeschleinigung ist aktiviert. den "cube" kann ich trotzdem nicht nutzen.
desweiteren gibt meine soundblaster live! 24bit keinen ton von sich. das alles sind sachen, die erstmal nicht so wichtig sind. was GANZ schlecht ist, ist das ich meinen usb w-lan empfänger "siemens gigaset usb adapter 108" mit ndiswrapper nicht zum laufen bekomme. unter suse 10.3 welches ich testweise mal installiert habe, habe ich es einmal geschafft. ohne zugang zum internet habe ich aber keinen zugang zu updates und wikis.
gibt es da noch einen tipp?
die .inf datei liegt auf dem desktop und im /tmp verzeichnis, beides ohne erfolg. ich habe dann version 1.38 (neueste von ndiswrapper) versucht zu installieren, aber ohne erfolg. wie bekomme ich das schei.. ding zum laufen?
für konstruktive antworten danke ich schon einmal,

mfg

srkonus
srkonus
Baby Hen

Postby Jesterhead » Wed Mar 07, 2007 9:37

was sagt ein
ndiswrapper -l
?
mach auch mal
rmmod ndiswrapper && modprobe ndiswrapper
und schau danach in der log-datei
/var/log/messages
nach.
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby srkonus » Wed Mar 07, 2007 12:55

hallo,

ndiswrapper -l sagt ungefähr das: net5523.ind driver present. wenn ich modprobe ndiswrapper ausführe, passiert nix. den rest muß ich erst zu hause testen, im büro hab ich kein linux.
srkonus
Baby Hen

Postby Jesterhead » Wed Mar 07, 2007 13:16

ndiswrapper -l muss aber auch sagen "hardware present" ;)

mach mal ein
lsmod
vielleicht ist noch ein weiterer treiber geladen der mit ndiswrapper kollidiert...und wie gesagt mal nachschauen was in
/var/log/messages
steht, wenn ndiswrapper den treiber lädt (modprobe ndiswrapper)
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby srkonus » Thu Mar 08, 2007 8:00

und das ist wohl der fehler. es gibt nicht die meldung "hardware present". am selben usb controller hängt noch die mouse, wie kann ich das system jetzt dazu bewegen, auch den empfänger zu erkennen?

srkonus
srkonus
Baby Hen

Postby Jesterhead » Thu Mar 08, 2007 12:00

Entweder ists nicht der richtige treiber, oder der treiber funktioniert nicht richtig dann mit ndiswrapper.
Vielleicht mal ne andere Version ausprobieren.
Oder ndiswrapper updaten.
Jesterhead
Old Dear Hen

Return to German