Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Terminal

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Re: Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Termi

Postby yokmp » Fri May 23, 2014 11:53

Ich hatte genau die selben Probleme nach einem Update. Die Treiber passten nicht zum Kernel. Zum glück gibt es
kernel-config, kernel-install, kernel-switcher, eselect und das Sabayon/Gentoo Wiki in dem wirklich alles erklärt steht. Hier auf eine BETA Version von Mageia als Lösung umzusteigen … naja. Ich erinnere mich noch gern an die Beta2 von Mageia als man standardmässig 2 Netzwerkmanager parallel laufen hatte o.0. Systemfreezes nach dem Screenlock und und und. Die Beta4 (die derzeit neueste Version) kommt dafür mit einem eleganten Absturz von Gnome3 daher (ach wie schön war doch Mandriva … ). Dafür haben die das MCC/Drak. Allerdings bezweifel ich stark, dass das weiterhilft wenn man weder ins Wiki schaut noch googelt oder zumindest etwas Basiswissen besitzt.

Aber ich stimme zu, dass irgendetwas mit den neuen Kernelversionen nicht stimmt (scheinbar ab 3.9 aufwärts).
Er (3.13) wird immer furchtbar nervös wenn er dieses blöde edac laden soll obwohl ichs auf die blacklist gesetzt hab. (Billigramuser ;).

Wie dem auch sei. Muss halt jeder selbst wissen …
yokmp
Young Hen
 
Posts: 26
Joined: Sun Apr 26, 2009 18:28

Re: Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Termi

Postby linuxfluesterer » Fri May 23, 2014 13:38

Probier mal, beim Booten, wenn Du das GRUB-Menue siehst, mit 'e' quasi abzubrechen, und dann die Kernelbootzeile (beginnt mit 'linux' und enthält genkernel) um den Parameter xdriver="nvidia" zu erweitern, dann mit Strg+x zu booten.
Für ATI hilft der Eintrag 'nomodeset' (ohne Hochkomma) als Erweiterung in derselben Zeile (Kernelparameter).
Es geht ja erstmal nur darum, in die grafische Oberfläche zu gelangen.
Wenn das klappt, melde Dich bitte wieder.

-Linuxfluesterer (I love KDE ...)
I really hope, that by the Brexit (poor Britain), TTIP will be finally prevented. But don't get tired to talk to your local politician to open eyes for danger to democracy because of TTIP
User avatar
linuxfluesterer
Old Dear Hen
 
Posts: 704
Joined: Thu Sep 20, 2012 19:47
Location: Germany

Previous

Return to German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest