HowTo aus dem WIKI

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Post Reply
ManBl
Simple Hen
Posts: 96
Joined: Mon Jul 27, 2015 7:49

HowTo aus dem WIKI

Post by ManBl » Sun Oct 22, 2017 9:46

Hallo zusammen,

ich habe mir diese Seite einmal genauer angeschaut:
https://wiki.sabayon.org/index.php?titl ... nux_system

Was ich gut verstehen kann, sind die Zusammenhänge zwischen Gentoo und Sabayon.

Ein Test mir dieser Seite blieb an einem Punkt ungelöst:
USE="git" emerge layman

4mal mußte ich etc-update aufrufen und einige Änderungen damit festlegen.

Als ich dann zum letzten mal den Befehl aufgerufen habe,
lagen sich zwei Pakete in der Wolle:
einmal +bindist, einmal -bindist
opensh und openssl liegen im Streit miteinander und blockieren sich gegenseitig.

An eine Installation von layman ist da erst einmal gar nicht zu denken,

Denn wir haben es mit der unstable-Version von gentoo zu tun, da kommen solche Probleme schon einmal vor.

Wenn ich an die vielen Schritte denke, die in diesem HOWTO beschrieben werden,
finde ich es doch etwas umständlich, erst ca 40 Pakete von gentoo durchlaufen zu lassen (layman erfordert das), und irgendwann das System auf sabayon und equo umzuwandeln.

Vielleicht hat das ja zu der Zeit, als der Artikel enstanden ist, noch einigermaßen geklappt.
Doch heute bei mir jedenfalls nicht.

Schade eigentlich, denn ich hätte gerne einmal alles durchgearbeitet.
Aber die Blocks bringe ich nicht auf Versöhnung.
Es sei denn, der Verfasser des HOWTOs hat einen Vorschlag, wie man damit umgehen kann/soll.

In jedem Fall schon einmal im vorhinein vielen Dank.

Gruß
Manfred

ManBl
Simple Hen
Posts: 96
Joined: Mon Jul 27, 2015 7:49

Re: HowTo aus dem WIKI

Post by ManBl » Sun Oct 22, 2017 11:59

In der make.conf habe ich bindist entfernt in der Hoffnung, daß nun alles glatt geht.

Pustekuchen:
wget
IO-Socket-SSL
sind die Pakete, sie sich nicht emergen lassen.

Also stimmt diese ganze Angelegenheit irgendwie nicht.

Gruß
Manfred

ManBl
Simple Hen
Posts: 96
Joined: Mon Jul 27, 2015 7:49

Re: HowTo aus dem WIKI

Post by ManBl » Sun Oct 22, 2017 12:10

emerge @preserved-rebuild klappt nicht:

Grund: wget und python

Damit ist das für mich zu Ende, denn ich habe keine Lust, mit solch vielen Fehlern umzugehen.

Gruß
Manfred

Post Reply