Splashscreen/VirtuellenKonsolen-Hintergrund ändern.

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Post Reply
westley
Baby Hen
Posts: 4
Joined: Tue Jul 30, 2013 8:56

Splashscreen/VirtuellenKonsolen-Hintergrund ändern.

Post by westley » Tue Jul 30, 2013 9:12

Hallo,
ich habe jetzt Sabayon seit ungefähr einem halben Jahr und bin davon begeistert.
Davor hatte ich OpenSuSE, wo es mich gestört hatte, dass KDE4 soviel Ressourcen benötigt und dass bei LXDE der NetworkManger nicht richtig arbeitet.

Was mich jetzt an Sabayon stört, ist dass der Hintergrund sich beim booten nach Aktuallisierungen immer wieder ändert.
Gibt es eine möglichkeit, einen Splashscreen festzusetzen oder gar seinen eigenen einzubauen?

Gibt es außerdem ein HowTo, wie ich einen neuen Benutzer hinzufügen kann, irgendwie bekomme ich es nicht hin.

westley

life-on-mars
Simple Hen
Posts: 83
Joined: Fri Jul 12, 2013 14:05

Re: Splashscreen/VirtuellenKonsolen-Hintergrund ändern.

Post by life-on-mars » Thu Aug 01, 2013 16:53

Code: Select all

splash_manager
Ich hab's nicht ausprobiert, aber sieht aus als wäre das was du suchst.

equo s splash gibt auch ein paar interessante Ergebnisse her.
sɹɐɯ uo əɟıɿ sı əɹəɥʇ -- ⠐⠮ ⠊⠎ ⠇⠊⠋⠑ ⠕⠝ ⠍⠜⠎⠖

westley
Baby Hen
Posts: 4
Joined: Tue Jul 30, 2013 8:56

Re: Splashscreen/VirtuellenKonsolen-Hintergrund ändern.

Post by westley » Fri Aug 02, 2013 9:31

das hatte ich auch gefunden, hatte ich aber nicht verstanden.
Ich habe jetzt in etc/splash/sabayon/images/ die bilder durch meine Bilder ersetzt.
Dadurch wird zwar nicht alles geändert, aber wendigstens der Boothintergrund und der Konsolenhintergrund.

Kann es sein, dass der Loginmanager sein Bild woanders her bezieht?

life-on-mars
Simple Hen
Posts: 83
Joined: Fri Jul 12, 2013 14:05

Re: Splashscreen/VirtuellenKonsolen-Hintergrund ändern.

Post by life-on-mars » Fri Aug 02, 2013 12:01

Zumindest mit den Splash-Themes, die in der Distro sind, funktioniert splash_manager.

Installier doch einfach ein Splash-Theme und versuche es auf der Console zu laden:

Code: Select all

splash_manager -c set -t theme_name
sɹɐɯ uo əɟıɿ sı əɹəɥʇ -- ⠐⠮ ⠊⠎ ⠇⠊⠋⠑ ⠕⠝ ⠍⠜⠎⠖

westley
Baby Hen
Posts: 4
Joined: Tue Jul 30, 2013 8:56

Re: Splashscreen/VirtuellenKonsolen-Hintergrund ändern.

Post by westley » Fri Aug 02, 2013 13:35

Code: Select all

    [email protected] ~ $ splash_manager -c set -t /etc/splash/livecd-2007.0
Couldnt get a file descriptor referring to the console
/usr/bin/splash_manager: Zeile 945: splash_util.static: Kommando nicht gefunden.
Error: Theme '/etc/splash/livecd-2007.0' doesn't seem to provide a config file for the current resolution (1024x768).
ist aber eigentlich nicht dass was ich will,
ich will nur den Hintergrund von allen Bootvorgängen personalisieren. (grub, normales booten/beenden und der Hintergrund der Virtuellen Konsole habe ich schon geändert. Jetzt brauche ich noch einen Weg um das Bild, welches nach Grub erscheint, aber bevor ich die Festplatte zum Booten entschlüssele, und dem Hintergrund beim Log in zu ändern.

life-on-mars
Simple Hen
Posts: 83
Joined: Fri Jul 12, 2013 14:05

Re: Splashscreen/VirtuellenKonsolen-Hintergrund ändern.

Post by life-on-mars » Fri Aug 02, 2013 14:27

westley wrote:ist aber eigentlich nicht dass was ich will,
ich will nur den Hintergrund von allen Bootvorgängen personalisieren.
Aha. Der Titel des Threads ist dann aber doch etwas verwirrend (Splashscreen/VirtuellenKonsolen-Hintergrund ändern).

Ich denke allerdings das der Grub-Hintergrund der gleiche ist. Jedenfalls scheint splash_manager auf Grub zuzugreifen.

Mit diesem Befehl kannst den Boot-Splash testen:

Code: Select all

splash_manager -c demo -t livecd-2007.0
Ganz nebenbei: Kann es sein, dass du die Anleitung zum splash_manager nicht gelesen hast? Ich hatte zuvor nicht den geringsten Schimmer wie das funktionieren soll und ein kurzer Blick auf splash_manager --help reichte, um Ergebnisse zu produzieren. Oder ist deine Frage vielleicht nicht präzise genug? Kennst du dich u. U. mit dem Programm aus, aber eine bestimmte Funktion/Option funktioniert nicht so wie sie dokumentiert ist?
sɹɐɯ uo əɟıɿ sı əɹəɥʇ -- ⠐⠮ ⠊⠎ ⠇⠊⠋⠑ ⠕⠝ ⠍⠜⠎⠖

westley
Baby Hen
Posts: 4
Joined: Tue Jul 30, 2013 8:56

Re: Splashscreen/VirtuellenKonsolen-Hintergrund ändern.

Post by westley » Fri Aug 02, 2013 17:14

nein, in der überschrift steht, dass ich den hintergrund des Splashscreens verändert haben will, ich hätte also am besten geschrieben: Hintergrund von Splashscreen/Virtueller Konsole ändern.

Auch der neue Befehl funktioniert nicht

Code: Select all

Couldnt get a file descriptor referring to the console
/usr/bin/splash_manager: Zeile 945: splash_util.static: Kommando nicht gefunden.
Error: Theme 'livecd-2007.0' doesn't seem to provide a config file for the current resolution ().
, was aber egal ist, da ich nur das Bild (ich will keine bunten punkte sondern was in meinen augen schönes.) ändern will, mehr nicht.

User avatar
linuxfluesterer
Old Dear Hen
Posts: 873
Joined: Thu Sep 20, 2012 19:47
Location: Germany

Re: Splashscreen/VirtuellenKonsolen-Hintergrund ändern.

Post by linuxfluesterer » Fri Aug 02, 2013 20:47

Hallo Westley.
Ich denke, ich weiß, was Du willst.
Jednfalls wollte ich beim Booten mein eigenes Bild angezeigt bekommen als das "normale".
Das habe ich so hinbekommen.
In der Datei

Code: Select all

/etc/default/grub
habe ich die Zeile

Code: Select all

GRUB_BACKGROUND="/boot/grub/default-splash.png"
gesucht und dort 'default-splash.png' ausgetauscht gegen 'neues-bild.png' (jpg geht wohl auch).
Dann habe ich im Verzeichnis:

Code: Select all

/boot/grub
mein 'neues-bild.png' mit Größe 950x506 abgelegt (hinkopiert). Diese Größe ist nicht zwingend. Es könnte auch mit 1366x768 gehen (ausprobieren).
Jetzt muss noch der Befehl:

Code: Select all

grub2-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
durchgeführt werden, dann wird Deine System grub.cfg neu erstellt und beim Booten auch angesprochen.
Hier steht nun 'neues-bild.png' in dieser Datei, so dass also (nach reboot dann) auch tatsächlich Dein eigenes Bild als Splash-Screen erscheinen sollte.
Und, soweit ich sehe, kannst Du ja einen Pfadnamen auf Deinen gewünschten Splash-Screen machen in der Zeile:

Code: Select all

GRUB_BACKGROUND="/boot/grub/default-splash.png"
Bei mir hat's geklappt..
Viel Erfolg.

-Linuxfluesterer (I love KDE ...)
Take away Facebook from me and let there be real people again...

life-on-mars
Simple Hen
Posts: 83
Joined: Fri Jul 12, 2013 14:05

Re: Splashscreen/VirtuellenKonsolen-Hintergrund ändern.

Post by life-on-mars » Sat Aug 03, 2013 5:42

westley wrote:nein, in der überschrift steht, dass ich den hintergrund des Splashscreens verändert haben will, ich hätte also am besten geschrieben: Hintergrund von Splashscreen/Virtueller Konsole ändern.

Auch der neue Befehl funktioniert nicht

Code: Select all

Couldnt get a file descriptor referring to the console
/usr/bin/splash_manager: Zeile 945: splash_util.static: Kommando nicht gefunden.
Error: Theme 'livecd-2007.0' doesn't seem to provide a config file for the current resolution ().
, was aber egal ist, da ich nur das Bild (ich will keine bunten punkte sondern was in meinen augen schönes.) ändern will, mehr nicht.
Das ist genau das was splash_manager bei mir tut: Das Hintergrundbild wird geändert. Entweder temporär, für einzelne Terminals oder zum Booten. Wenn es bei Dir nicht funktioniert und solche Fehlermeldungen dabei erscheinen, könnte es eventuell sein, dass irgendetwas mit deinem System nicht stimmt (equo deptest && equo libtest kann das möglicherweise korrigieren) oder die Theme livecd-2007.0 wurde nicht richtig (oder garnicht?) installiert.
sɹɐɯ uo əɟıɿ sı əɹəɥʇ -- ⠐⠮ ⠊⠎ ⠇⠊⠋⠑ ⠕⠝ ⠍⠜⠎⠖

Post Reply