[gelöst] VirtualBox-4.2.16 - Installation geht nicht

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

[gelöst] VirtualBox-4.2.16 - Installation geht nicht

Postby ManfredB » Wed Jul 10, 2013 16:03

Hallo zusammen,

ich will unter Sabayon 64bit VirtualBox-4.2.16 installieren, doch das geht nicht.

Hier der Output:
Code: Select all
sh VirtualBox-4.2.16-86992-Linux_amd64.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing VirtualBox for Linux installation............
VirtualBox-4.2.16-86992-Linux_amd64.run: Zeile 394: ./install.sh: Keine Berechtigung


Was geht da nicht und warum?

ManfredB
Last edited by ManfredB on Tue Jul 30, 2013 10:14, edited 1 time in total.
ManfredB
Baby Hen
 
Posts: 13
Joined: Sat Apr 12, 2008 22:34

Re: VirtualBox-4.2.16 - Installation geht nicht

Postby linuxfluesterer » Thu Jul 11, 2013 10:25

Hallo Manfred.
Ich kämpfe derzeit auch mit VirtualBox.
Ich habe die Sabayon Daily Version vom 26/06/2013 (KDE) installiert.
Bei einem Update nach dieser Erstinstallation hat Rigo erwähnt, dass ein neueres VirtualBox (wahrscheinlich meinte Rigo die Guest Editions) vorhanden sei. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich kein VB installiert!
Danach habe ich erst (ich vermute, das war Version 4.2.14) VirtualBox.bin installieren wollen,
doch dabei hat Rigo meinen Kernel (ich habe den Standard Desktop Sabayon Linux-Kernel 3.9.7) ersetzen wollen mit dem Linux Server Kernel 3.9.4, also ein ganz anderer.
Also habe ich diesen Server Kernel 3.9.4 entfernt und mit meinem Desktop Kernel 3.9.7 gestartet.
Leider habe ich bisher NICHT geschafft, die entsprechenden Module für Kernel Version 3.9.7 und VirtualBox 4.2.14 zu installieren. Wenn ich die in /lib64/modules/3.9.0-sabayon/misc/ vorhanden module vboxdrv.ko, vboxnetflt und vboxnetadp mit modprobe (als root) laden wollte erschien immer:
Code: Select all
modprobe: FATAL: Module vboxdrv not found..

Ich probiere aus, wieder und wieder.
Vielleicht hast Du mehr Erfolg, wenn Du erst mal die im Rigo angebotene VirtualBox 4.2.14 entsprechend Deinem Kernel versuchst zu installieren.
Dann wärest Du schon mal weiter als ich im Moment. Leider bin ich im Ausland hier mit unzuverlässigem und langsamen Internet ausgestattet.
Es wäre schön, wenn Du mich Dein Ergebnis wissen lassen könntest.
Ein Problem bei Sabayon ist, falls Du z.B. von VirtualBox direkt (also Oracle) die letzte Version runterladen möchtest (was geht) müssen die Module immer compiliert werden. Das geht nicht auf Anhieb mit Sabayon.
Deshalb müssen die passenden VirtualBox-Modules in Rigo 1.vorhanden, 2. richtig ausgewählt (also abhängig von der Kernel-Version) und 3. installiert werden.
Es läuft bei VirtualBox meines Wissens nach alles NUR über Rigo.
Viel Glück...

-Linuxfluesterer (I love KDE ...)
I really hope, that by the Brexit (poor Britain), TTIP will be finally prevented. But don't get tired to talk to your local politician to open eyes for danger to democracy because of TTIP
User avatar
linuxfluesterer
Old Dear Hen
 
Posts: 704
Joined: Thu Sep 20, 2012 19:47
Location: Germany

Re: VirtualBox-4.2.16 - Installation geht nicht

Postby ManfredB » Tue Jul 30, 2013 10:13

Inzwischen hat sabayon-linux auch virtual-box-4.2.16 in den repos.

Damit ist das Problem gelöst.

Gruss
Manfred
ManfredB
Baby Hen
 
Posts: 13
Joined: Sat Apr 12, 2008 22:34


Return to German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest