Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Terminal

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Terminal

Postby LemyDanger57 » Sun Jun 30, 2013 19:15

Nach einer Aktuaslisierung bootet mein Sabayon nur noch in ein Terminal, nicht mehr in einen Desktop. :( Auch die Auswahl, welchen Desktop ich verwenden möchte, erhalte ich nicht mehr. :cry: Nach dem Einschalten bootet er ganz normal, Grub wird gestartet und ich kann auch das von mir gewünschte BS auswählen. Während aber die anderen BSe wie gewünscht starten, habe ich bei Sabayon das genannte Problem. Zwar sehe ich am Anfang noch den normalen Hintergrund mit dem Sabayon-Schriftzug, und es wird auch angezeigt, wieviel % schon gestartet sind, aber irgendwann wird der Bildschirm einfach dunkel und nur ein blinkender Cursor bleibt links oben stehen. Weiter geht es nur nach Drücken von "alt" und "F1" oder "F2", und da erscheint dann auch nur ein Terminal, bei dem Ich mich anmelden kann. :evil: Da ich aber keine Lust habe, alles über Terminal zu machen, hätte ich gern gewusst, wie ich wieder meine(n) Desktop(s) bekomme.
Falls es von Belang ist: Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 8600 GT.

Liebe Grüße
Lemy
LemyDanger57
Baby Hen
 
Posts: 14
Joined: Sun Jun 30, 2013 17:51

Re: Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Termi

Postby pitt » Mon Jul 01, 2013 12:57

Hallo,

dieses Problem tritt auch häufiger auf wenn der Grafikkartentreiber nicht richtig arbeitet, hast Du es mal mit den freien oder vesa probiert?

Gruß
pitt
Baby Hen
 
Posts: 18
Joined: Sun Jun 09, 2013 10:40

Re: Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Termi

Postby maulbongo » Mon Jul 01, 2013 14:55

Hallo,

Das hatte ich auch am WE nach den Updates.
Werde mal su in der CLI und führe dort

Code: Select all
equo conf update
aus.
greetings

maulbongo

Image
maulbongo
Simple Hen
 
Posts: 60
Joined: Wed Oct 19, 2011 13:19

Re: Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Termi

Postby LemyDanger57 » Mon Jul 01, 2013 17:39

pitt wrote:Hallo,

dieses Problem tritt auch häufiger auf wenn der Grafikkartentreiber nicht richtig arbeitet, hast Du es mal mit den freien oder vesa probiert?

Gruß


Tja, das Ärgerliche ist ja, dass es vorher ging. Und der Start eine Live-Systems von DVD oder USB funktioniert ja auch.

Und wie bringe ich jetzt das System dazu, eine anderen Treiber zu laden? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Lemy
LemyDanger57
Baby Hen
 
Posts: 14
Joined: Sun Jun 30, 2013 17:51

Re: Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Termi

Postby loverollingrelease » Mon Jul 01, 2013 19:50

Schau erst einmal welcher Treiber aktiv ist:

Code: Select all
eselect opengl list
 [1]   ati
 [2]   xorg-x11 *
 [3]   nvidia


und auswählen kannst du dann mit:

Code: Select all
eselect opengl set 3
loverollingrelease
Simple Hen
 
Posts: 46
Joined: Fri Jul 27, 2012 21:14

Re: Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Termi

Postby LemyDanger57 » Tue Jul 02, 2013 13:10

maulbongo wrote:Hallo,

Das hatte ich auch am WE nach den Updates.
Werde mal su in der CLI und führe dort

Code: Select all
equo conf update
aus.



Hat leider nichts bewirkt, Antwort: Alles in Ordnung, nichts zu tun!
LemyDanger57
Baby Hen
 
Posts: 14
Joined: Sun Jun 30, 2013 17:51

Re: Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Termi

Postby LemyDanger57 » Tue Jul 02, 2013 14:10

loverollingrelease wrote:Schau erst einmal welcher Treiber aktiv ist:

Code: Select all
eselect opengl list
 [1]   ati
 [2]   xorg-x11 *
 [3]   nvidia


und auswählen kannst du dann mit:

Code: Select all
eselect opengl set 3


Hat leider auch nicht geholfen. Ich glaube, wir arbeiten an der falschen Baustelle. Das Problem ist anscheinend nicht der Grafiktreiber.
Ich beschreibe nochmal das Verhalten beim Start: PC anschalten, Grub startet, in der Auswahl dann Enter gedrückt (Sabayon ist default), Sabayon wird gestartet, mit Sabayon-Hintergrund. Bei 70% flackert der Bildschirm mehrmals, Sabayon fährt aber weiter hoch bis 1005. Dann wird der Bildschirm dunkel, nicht plötzlich, sondern als würde ausgeblendet. Durch drücken von "alt" und F1 oder F2 bekomme ich eine Kommandozeile (mit Sabayon Hintergrundbild!), wo ich mich auch anmelden und Befehle eingeben kann. Was ich nicht bekomme, ist die Anmeldemaske, wo ich meinen Namen und das Password eingeb und auch auswählen konnte, mit welcher GUI ich arbeiten möchte.

Der Tipp von Ixnay, bestimmte Parameter aus dem Start zu entfernen (z.B. vga=791) hat übrigens auch nicht geholfen.
LemyDanger57
Baby Hen
 
Posts: 14
Joined: Sun Jun 30, 2013 17:51

Re: Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Termi

Postby maulbongo » Tue Jul 02, 2013 14:14

Und Wenn Du "Strg" + "Alt" + "F1" und anschließend wieder "Strg" + "Alt" + "F7" drückst, tut sich dann was?
greetings

maulbongo

Image
maulbongo
Simple Hen
 
Posts: 60
Joined: Wed Oct 19, 2011 13:19

Re: Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Termi

Postby Ryuno-Ki » Tue Jul 02, 2013 18:59

LemyDanger57 wrote:Dann wird der Bildschirm dunkel, nicht plötzlich, sondern als würde ausgeblendet. Durch drücken von "alt" und F1 oder F2 bekomme ich eine Kommandozeile (mit Sabayon Hintergrundbild!), wo ich mich auch anmelden und Befehle eingeben kann. Was ich nicht bekomme, ist die Anmeldemaske, wo ich meinen Namen und das Password eingeb und auch auswählen konnte, mit welcher GUI ich arbeiten möchte.


Klingt nach einem Problem mit X.
Hast du schon in /var/log/Xorg.0.log und ~/.xsession-errors geschaut?
HP-Pavilion ◆ AMD Athlon™ 64 Processor 4000+ ◆ GeForce 6150SE nForce 430 ◆ 1 GiB RAM
German Wiki translator ◆ Want to contribute on the wiki? Ask the Bureaucrats!
Please, mark solved threads ◆ Posts unread and unansweredPackage requests ◆ Sabayon XI with MATE
Ryuno-Ki
Technological Hen
 
Posts: 437
Joined: Mon Feb 27, 2012 22:15
Location: Southern Germany

Re: Nach Aktualisierung bootet Sabayon nur noch in ein Termi

Postby pitt » Tue Jul 02, 2013 19:45

Wenn es nicht der Grafikkartentreiber ist, ich aber diesen Fehler nachbauen kann in dem ich in der xorg.conf einen falschen Treiber setze, was soll es dann sein?

Zeige uns bite mal die xorg.conf und die xorg.0.log

Gruß
pitt
Baby Hen
 
Posts: 18
Joined: Sun Jun 09, 2013 10:40

Next

Return to German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron