Update/ Installation im Terminal [Gelöst]

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Update/ Installation im Terminal [Gelöst]

Postby distrohopper » Tue May 07, 2013 9:30

Hallo, mein Name ist Jens und ich habe seit gestern sabayon in meiner VirtualBox installiert.

Soweit so gut. Aber als neuer "sabayon/ Gentoo User" stellen sich mir Anfängerfragen.

Ich persönlich halte nichts von grafischen Installationstools und würde gerne das System/ Programme über das Terminal updaten/installieren.

Als Debianer mache ich ja ein Update mit

Code: Select all
 apt-get update/apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade


Wie geht das unter sabayon?

Genauso installiere ich ja Software mit
Code: Select all
apt-get install foobar


Was ist hier der Weg im Terminal in sabayon? Und gibt es eine Art Sources.list?

Sorry wenn ich hier Vergleiche zu Debian ziehe aber ich schaue auch gerne über den Tellerand :)

Ich hatte zwar gestern wenig zeit aber habe auch einen Blick in http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-amd64.xml?part=2&chap=1 geworfen, da mit emerge noch bei Gentoo ein Begriff war. Führte aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

Wäre nett wenn mir jemand einfach und kurz erklären kann, wie man mit sabayon mit Updates und Installationen und Repositories im Terminal umgeht.

Vielen Dank.
Last edited by distrohopper on Tue May 07, 2013 12:18, edited 1 time in total.
distrohopper
Baby Hen
 
Posts: 3
Joined: Tue May 07, 2013 9:08

Re: Update/ Installation im Terminal

Postby joost » Tue May 07, 2013 12:13

joost
Sagely Hen
 
Posts: 2548
Joined: Fri Nov 17, 2006 12:11
Location: The Netherlands

Re: Update/ Installation im Terminal

Postby distrohopper » Tue May 07, 2013 12:18

Danke :D
Ich wusste bisher nicht, dass es ein deutsches Wiki gibt :) Aber das hilft mir weiter :D
distrohopper
Baby Hen
 
Posts: 3
Joined: Tue May 07, 2013 9:08

Re: Update/ Installation im Terminal [Gelöst]

Postby Ryuno-Ki » Tue May 07, 2013 22:42

Jepp, ich arbeite dran.
Sofern mir die Uni dafür Zeit lässt.
Darfst aber auch gerne selber übersetzen, wenn du magst ;-)
Ich geh dann mit der Formatierung u.Ä. drüber hinterher :)
HP-Pavilion ◆ AMD Athlon™ 64 Processor 4000+ ◆ GeForce 6150SE nForce 430 ◆ 1 GiB RAM
German Wiki translator ◆ Want to contribute on the wiki? Ask the Bureaucrats!
Please, mark solved threads ◆ Posts unread and unansweredPackage requests ◆ Sabayon XI with MATE
Ryuno-Ki
Technological Hen
 
Posts: 437
Joined: Mon Feb 27, 2012 22:15
Location: Southern Germany

Re: Update/ Installation im Terminal [Gelöst]

Postby distrohopper » Wed May 08, 2013 11:48

Ich weis das das ne sau arbeit ist, ich muss mich erstmal in Ruhe mit einer Gentoo basierenden Distri beschäftigen :) Nebenbei habe ich auch noch einen Job und eine Kellerassel bin ich auch nicht wirklich, daher vermute ich, dass ich dafür noch keine Zeit haben werde :)
distrohopper
Baby Hen
 
Posts: 3
Joined: Tue May 07, 2013 9:08

Re: Update/ Installation im Terminal [Gelöst]

Postby Ryuno-Ki » Fri May 10, 2013 22:58

Na jo, momentan fordert mich Werkstudium + Bachelor-Thesis ziemlich …
Hoffen wir, dass es entspannter wird. Da liegt noch Arbeit rum.

Vorteil ist halt, dass ich auch im IRC besser helfen kann, da ich das Forum und das Wiki kenne :)
HP-Pavilion ◆ AMD Athlon™ 64 Processor 4000+ ◆ GeForce 6150SE nForce 430 ◆ 1 GiB RAM
German Wiki translator ◆ Want to contribute on the wiki? Ask the Bureaucrats!
Please, mark solved threads ◆ Posts unread and unansweredPackage requests ◆ Sabayon XI with MATE
Ryuno-Ki
Technological Hen
 
Posts: 437
Joined: Mon Feb 27, 2012 22:15
Location: Southern Germany


Return to German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron