Grafikproblem nach Neu-Installation

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Grafikproblem nach Neu-Installation

Postby LowLevelPlayer » Tue Sep 25, 2012 15:43

Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Neu-Installation von Sabayon 10. Die Installation selber funktioniert einwandfrei, aber sobald ich versuche Sabayon 10 zu booten wird mein Monitor schwarz. Ich habe auch schon versucht im recovery mode und meine Windows 8 Partition zu booten, was beides funktioniert.
Ich habe mir mal gedacht das es vielleicht am Laptop selber liegt (DELL Inspiron 1545).

Hoffe das mir jmd helfen kann.

Gruß
LowLevelPlayer
LowLevelPlayer
Baby Hen
 
Posts: 3
Joined: Tue Sep 25, 2012 15:31

Re: Grafikproblem nach Neu-Installation

Postby linuxfluesterer » Tue Sep 25, 2012 16:33

Hallo ...
Kannst Du mit der Live Cd (oder einem USB-Stick) durchbooten bis hin zur grafischen Oberfläche?

-Linuxfluesterer (I love KDE...)
TTIP is NOT YET stopped. Especially consider NHS and ISDS topics. Talk to your local politician to open eyes for danger to democracy because of TTIP
User avatar
linuxfluesterer
Old Dear Hen
 
Posts: 699
Joined: Thu Sep 20, 2012 19:47
Location: Germany

Re: Grafikproblem nach Neu-Installation

Postby LowLevelPlayer » Tue Sep 25, 2012 17:17

Ja. Das klappt alles einwandfrei.
LowLevelPlayer
Baby Hen
 
Posts: 3
Joined: Tue Sep 25, 2012 15:31

Re: Grafikproblem nach Neu-Installation

Postby linuxfluesterer » Tue Sep 25, 2012 19:24

Dann würde ich versuchen, die /etc/X11/xorg.conf (Achtung X ist Groß!) Datei, welche erst nach dem Booten von CD entsteht (angepasst an Deine Graka, ich vermute Intel GMA 4500MHD) auf dein eigenes System auf der Platte zu kopieren.
Ich vermute, deine eigene xorg.conf-Datei ist nicht richtig konfiguriert (passiert öfters beim Installieren).
Du müsstest versuchen, die Datei /etc/X11/xorg.conf, welche durch das Booten der Live CD (im Ram) erstellt, wird auf Deine Partion in das gleiche Verzeichnis zu kopieren.
! Dazu im Dateimanager Deine eigene Partition mounten !
Quelldatei ist: /etc/X11/xorg.conf ---- Zielverzeichnis ist /media/(Eigene Partion)/etc/X11/
Dadurch würdest Du dann deine eigene (alte) xorg.conf überschreiben.

Kannst Du mit einer Konsole umgehen?
Wenn ja, dann eine solche Konsole öffnen und 'su' eingeben, Enter (dann bist Du Root!)
Jetzt musst Du auf Deine Partition wechseln, erstmal mit 'cd /media' Enter. Dann ein 'ls -lan', Enter.

Jetzt siehst Du eine Nummernfolge als Eintrag. Eintippen: cd <Beginn der Nummernfolge> gefolgt von Drücken der Tab-Taste (es müssten dann alle Zeichen der Nummernfolge erscheinen), Enter.
Jetzt 'cd etc', (ohne /) Enter. Jetzt 'cd X11', Enter. Wenn keine Fehlermeldung auftritt, dann bist du richtig.

Nur noch ein Befehl:
'cp /etc/X11/xorg.conf .' <Enter> (nichts vergessen, auch den Punkt nach xorg.conf!

Wenn du jetzt keine Fehlermeldung erhälst, ist die Originaldatei vom Livesystem übertragen.
Wenn der Bootvorgang immer noch schwarz ist warte bitte etwas, bis dahin, wo man sich einloggen soll.
Denn zwischenzeitlich wird der X-Server aufgerufen. Das wäre wenigstens etwas.

Ich hoffe das klappt. Ich hatte vor Jahre dasselbe Problem mit einer Matrox-Graka, und mit Knoppix habe ich die passende xorg.conf Datei erhalten und kopiert.
Gutes Gelingen,

-Linuxfluesterer (I love KDE ...)
TTIP is NOT YET stopped. Especially consider NHS and ISDS topics. Talk to your local politician to open eyes for danger to democracy because of TTIP
User avatar
linuxfluesterer
Old Dear Hen
 
Posts: 699
Joined: Thu Sep 20, 2012 19:47
Location: Germany

Re: Grafikproblem nach Neu-Installation

Postby LowLevelPlayer » Thu Sep 27, 2012 20:31

Das hat leider auch nicht funktioniert.
Schwarz wird der Bildschirm erst, wenn der Bootvorgang fast abgeschlossen ist. Ich probiere einfach mal ne Version mit Gnome oder KDE.

Trotzdem schonmal Danke für deine schnelle und ausführliche Hilfe.
LowLevelPlayer
Baby Hen
 
Posts: 3
Joined: Tue Sep 25, 2012 15:31

Re: Grafikproblem nach Neu-Installation

Postby Jomiel » Sun Sep 30, 2012 23:12

Hi,
wenn du Nvidia als Grafik benutzt gibts auch noch die Möglichkeit "nvidia-xconfig" als root auszuführen. Das schreibt dir deine xorg-config automatisch neu (hab ich auch schon machen müssen).
Hast du auch mal versucht bei dem schwarzen Bildschirm Strg+Alt+F2 zu drücken?

Gruß
Jomiel
Jomiel
Growing Hen
 
Posts: 131
Joined: Tue Jan 17, 2012 21:14

Re: Grafikproblem nach Neu-Installation

Postby Danex » Sun Nov 18, 2012 16:10

bei mir hat das geholfen:

Q: I have a Radeon HD4000 and the UI does not boot, leaving me with a black screen.
A: You may have hit a drm/driver conflict with vesafb. Try to remove the following boot parameters (press F5 to edit the boot arguments): vga=791 or splash=... or video=vesafb:ywrap,mtrr:3. Or try passing splash=off replacing the previous value.

später dann die änderungen auch in die grub.conf geschrieben, sodass ich die änderungen nicht bei jeden neustart durchführen muss.
Danex
Baby Hen
 
Posts: 11
Joined: Wed Dec 09, 2009 19:29

Re: Grafikproblem nach Neu-Installation

Postby duke24 » Tue Jan 08, 2013 21:28

Hallo,

bei mir hat das auch geholfen:
Code: Select all
Q: I have a Radeon HD4000 and the UI does not boot, leaving me with a black screen.
A: You may have hit a drm/driver conflict with vesafb. Try to remove the following boot parameters (press F5 to edit the boot arguments): vga=791 or splash=... or video=vesafb:ywrap,mtrr:3. Or try passing splash=off replacing the previous value.

Nur wie kann ich diese Änderung in Grub2 machen?

MfG
Daniel
User avatar
duke24
Baby Hen
 
Posts: 13
Joined: Tue Jun 12, 2007 19:37
Location: Oldenburg (NDS)

Re: Grafikproblem nach Neu-Installation

Postby paul » Wed Jan 09, 2013 13:48

duke24 wrote:Hallo,

bei mir hat das auch geholfen:
Code: Select all
Q: I have a Radeon HD4000 and the UI does not boot, leaving me with a black screen.
A: You may have hit a drm/driver conflict with vesafb. Try to remove the following boot parameters (press F5 to edit the boot arguments): vga=791 or splash=... or video=vesafb:ywrap,mtrr:3. Or try passing splash=off replacing the previous value.

Nur wie kann ich diese Änderung in Grub2 machen?

MfG
Daniel


Hallo duke24,

du könntest den entsprechen Eintrag in "/etc/default/grub" eintragen und ein
Code: Select all
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

ausführen. Wenn du einen bestehenden Eintrag löschen möchtest, versuche mal, diesen aus "/etc/default/sabayon-grub" zu löschen und ebenfalls den obigen Befehl auszuführen

Gruß
Paul
paul
Baby Hen
 
Posts: 15
Joined: Tue Nov 13, 2012 14:49
Location: Germany

Re: Grafikproblem nach Neu-Installation

Postby duke24 » Wed Jan 09, 2013 16:05

Hi,

danke für die Antwort. Hab grad bei meinem Laptop nachgeschaut, da gibt es die sabayon-grub definitiv und dort ist auch der Eintrag, den ich löschen könnte.
Ich war bis jetzt gerade felsenfest davon überzeugt, dass diese Datei bei meinem Werkstattrechner (bei dem habe ich dieses Problem) nicht gibt, nun bin ich mir da nicht mehr sicher, werd mir das heute Abend mal anschauen und bei erfolg berichten.

Danke

Daniel
User avatar
duke24
Baby Hen
 
Posts: 13
Joined: Tue Jun 12, 2007 19:37
Location: Oldenburg (NDS)


Return to German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron