Remmina - VNC

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Post Reply
ronsen
Baby Hen
Posts: 11
Joined: Thu Mar 08, 2012 9:48

Remmina - VNC

Post by ronsen » Sat May 26, 2012 12:53

Hallo,

ich habe Remmina installiert um auf einen Windows-PC per VNC zuzugreifen (RDP geht). Nun hab ich das Problem das das PLugin für VNC fehlt. Ich habe remmina und remmina-plugins über equo installiert.
Starte ich Remmina über die Konsole steht da folgendes:

Code: Select all

Plugin not found (type=0, name=VNC)
Remmina plugin RDP (type=Protokoll) registered.
Remmina plugin RDPF (type=File) registered.
Remmina plugin RDPS (type=Preference) registered.
xkbLayout: de	xkbVariant: nodeadkeys
xkbLayout: de	xkbVariant: nodeadkeys
find_keyboard_layout_in_xorg_rules: 407
detect_keyboard_layout_from_locale: 407
Using German (0x00000407)
Loading keymap evdev
xkbfilepath: /usr/share/freerdp/keymaps/evdev
Loading keymap aliases(qwertz)
xkbfilepath: /usr/share/freerdp/keymaps/aliases
kbd_init: detect_and_load_keyboard returned 1031
Remmina plugin SFTP (type=Protokoll) registered.
Hat jemand eine Idee?

Jomiel
Growing Hen
Posts: 131
Joined: Tue Jan 17, 2012 21:14

Re: Remmina - VNC

Post by Jomiel » Sat May 26, 2012 17:07

Hi,
soweit ich dass gesehn hab, gibt es ein USE-Flag in Remmina-plugins das man aktivieren muss, damit VNC funktioniert. Das allerdings ist nicht im package aktiviert. Also kannst du es dir selbst mit dem neuen USE-Flag emergen oder du machst einen Feature Request.

Gruß
Jomiel

ronsen
Baby Hen
Posts: 11
Joined: Thu Mar 08, 2012 9:48

Re: Remmina - VNC

Post by ronsen » Sat May 26, 2012 17:49

Ah ok, danke.

Habe in der /etc/portage/package.use die erforderliche USE-Flags gesetzt und danach
emerge remmina-plugins
Nun funktioniert es :)

Kommen sich entropy und portage nicht in die Quere? Hab bisher immer die Finger von Portage gelassen.

Jomiel
Growing Hen
Posts: 131
Joined: Tue Jan 17, 2012 21:14

Re: Remmina - VNC

Post by Jomiel » Sun May 27, 2012 0:36

Solange es nur Endprogramme sind die du mit emerge erstellst passiert dir nicht viel, außer das die Abhängigkeiten möglicherweise Updates bekommen und das mit emerge erstellte Programm dann zickt. Das hat dann in der Regel aber auch ein Update, dass das behebt.
Was man allerdings beachten sollte ist, dass man so viele Sachen wie möglich mit entropy macht (weil das automatisch updated bzw bequemer ist als emerge). Also mit "emerge -a Programm" vorher gucken was das Programm sonst noch installiert haben will und die Sachen in Entropy reinhauen.

Die Packages sind auch nur mit emerge erstellte binaries die über Entropy verschickt werden. Im Grunde sollte man auch nur aufpassen weil die Packages aus Entropy von Emerge erkannt werden, aber nicht anders herum.

Gruß
Jomiel

ronsen
Baby Hen
Posts: 11
Joined: Thu Mar 08, 2012 9:48

Re: Remmina - VNC

Post by ronsen » Sun May 27, 2012 7:00

Hab vielen Dank für die Erklärung!

Frohe Pfingsten

Gruß
ronsen

Post Reply