Grub

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Post Reply
kosovafan
Baby Hen
Posts: 7
Joined: Sun Mar 11, 2012 3:34

Grub

Post by kosovafan » Sun Mar 11, 2012 3:41

Hallo,

ich habe gerade Sabayon installiert, bis jetzt sehr angenehm. Nur irgendwie verstehe ich die Config von Grub2 nicht so ganz, ich kenne Grub von Gentoo, bin entsprechend des Wiki vorgegangen und erhalte bei
grub-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg den Fehler:

Code: Select all

mobile grub # grub-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
/sbin/grub-mkconfig: Zeile 264: /boot/grub2/grub.cfg.new: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ich habe manuell die Datei /etc/grub.d/40_custom bearbeitet

Code: Select all

menuentry "FreeBSD" {
        insmod ufs2
        set root=(hd0,3)
        chainloader +1
}
Das Verzeichniss /boot/grub2 existiert nicht, also symlink gesetzt und auch die Datei grub.cfg.new manuell angelegt,
aber der Fehler bleibt und FreeBSD ist im Boot Menü nicht vorhanden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, weil mein FreeBSD würde ich schon gerne weiter nutzen.


MFG
Silvio

Jomiel
Growing Hen
Posts: 131
Joined: Tue Jan 17, 2012 21:14

Re: Grub

Post by Jomiel » Sun Mar 11, 2012 16:55

Hi,
also ich hab grub 2 auch, aber das ist bei mir in /boot/grub (Standartmäßig) installiert. Der Befehl müsste also entsprechend geändert werden.

Code: Select all

# grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Gruß
Jomiel

Post Reply