Logon Manager / Desktop schwarz

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Post Reply
Eisenhorn
Baby Hen
Posts: 8
Joined: Tue Jul 26, 2011 10:50

Logon Manager / Desktop schwarz

Post by Eisenhorn » Thu Dec 22, 2011 21:57

Hallo,

Ich habe meine Sabyon 7 maschine länger nicht verwendet und heute einige Updates installiert. Darunter auch einen neuen nvidia Treiber.
Irgendwann während des update prozesses blieb das bild "hängen" Curser konnte ich nocht weiter verwenden. In einem command line session habe ich den shutdown auf 2 stunden gestellt und war dann weg.
Als ich dann wieder starten wollte, startet der logon manager, ich sehe kurz die sabayon "sanduhr", dann wird scheinbar versucht den darstellungsmodus zu ändern. Der bilschrim geht kurz aus dann wieder an ist aber schwarz. Ich sehe keinen curser mehr. Das macht er 3 - 4 mal. Dabei geht der lüfter von der graka auch hoch und runter. Danach ist der schirm schwarz und ich sehe nur einen blinkenden curser links oben aber ohen prompt.
Ich habe mir den Error Log vom Xserver angeschaut, da steht aber nur, dass er dri und dri2 modul nicht laden kann. Das sollte angeblich nicht schlimm sind und ich kann mich erinnern, dass dieser fehler auch schon immer bestanden hat.

Wo kann ich denn noch nach fehlern suchen?

Der Kernel ist ein 3.0.0. Vor dem update war gnome in der Version 3.2.
LG

bahamutsfire
Young Hen
Posts: 21
Joined: Wed Apr 28, 2010 19:23

Re: Logon Manager / Desktop schwarz

Post by bahamutsfire » Fri Dec 23, 2011 0:20

Hallo Eisenhorn,

ich selber hatte immer mal wieder Probleme mit den Nvidiatreibern bei gentoo, und musst deshalb den alten Versionen nehmen, hoffen wir das wir das bei dir nicht machen müssen ^^.

Ok was ist zu tun, als erstes würde ich mit

Code: Select all

equo install nvidia-drivers-290.10#3.0.0-sabayon nvidia-userspace-290.10
die Nvidiatreiber einfach nochmal drüber hauen. Dann mit

Code: Select all

nvidia-xconfig
mir die neue xorgconf generieren lassen. Wenn es dann nicht läuft, müsste es an was anderen als den Treibern liegten, vielleicht am Displaymanger oder so Geschichten, da müsste man schauen was mit equo zu machen ist. Da ich leider Sabayon speziell erst seit ein paar Wochen wieder verwende, kann ich da nichts aus dem Ärmel zaubern.

grüße

ps: Bin mir nicht sicher aber vielleicht legt GDM(gnome displaymanger) wie KDM logs an die eventuell dein Problem nächer beschreiben.

Eisenhorn
Baby Hen
Posts: 8
Joined: Tue Jul 26, 2011 10:50

Re: Logon Manager / Desktop schwarz

Post by Eisenhorn » Tue Dec 27, 2011 23:14

Hi,
Danke für deine Antwort. Das hat leider nichts gebracht.
Folgende Fehlermeldung sehe ich, wenn ich den Xserver kille.

gnome-session[8484]: ERROR: Unable to open '/etc/dconf/db/gdm', specified in dconf profile
am Ende steth maxmum numbrt of X display failures reched

Lg

Eisenhorn
Baby Hen
Posts: 8
Joined: Tue Jul 26, 2011 10:50

Re: Logon Manager / Desktop schwarz

Post by Eisenhorn » Wed Dec 28, 2011 0:17

Ok folgender Befehl hat das Problem beseitigt.

Code: Select all

equo update && equo upgrade
Es dürfte der upgrade Versuch damals fehlgeschalgen sein.

Post Reply