Biete Hilfe an

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Post Reply
harmon
Growing Hen
Posts: 165
Joined: Sat Jun 19, 2010 16:35

Biete Hilfe an

Post by harmon » Fri Aug 05, 2011 10:07

Hi!
Obwohl ich selbst noch Probleme mit SL habe (u.a. BT: Adapter nicht gefunden - Beitrag im engl. Forum), bin ich bereit, wegen der unübertroffenen Hilfe von Fitzcarraldo, hier Hilfe zu leisten.
Ich habe mich seit Millenium darauf konzentriert, alle wichtigen OSs zu testen (d.h., fast alle installiert), allerdings nur unter den Gesichtspunkten (zuerst USB Modem) BT, WLAN, GRUB, Installationsprogramm. Ich habe mehrere Dual- und Tripelbootinstallationen durchgeführt; zu SL bin ich erst sehr spät gekommen.
Dies wäre nicht mein 1. HowTo. Mögliche Themen: (nur) Partitionieren mit GParted, (Multiboot-) Installation.
Wichtige Fragen:
1. Was ist dringend?
2. Welche Beschränkungen gibt es?
- In anderen Foren wurde z.B. sehr großen Wert auf Formales gelegt, etwa Größe der Überschrift, wann kursiv
- Die Anzahl der eingefügten screenshots war beschränkt
- User konnten Antworten zu dem nicht fertigen Text schreiben
harmon
harmon @ Linux multiboot

harmon
Growing Hen
Posts: 165
Joined: Sat Jun 19, 2010 16:35

Re: Biete Hilfe an

Post by harmon » Sat Aug 06, 2011 11:02

Da keine Antwort erfolgte, habe ich begonnen (um mein Versprechen einzulösen), einen "normalen" Thread zu schreiben:
http://forum.sabayon.org/viewtopic.php?f=81&t=24845
---gelöscht, da fertig gestellt!---
Als Thema habe ich

Dualboot Windows - Sabayon Linux

gewählt, da Umfragen zeigten, daß die meisten Linux-Benutzer ihr Windows behalten - mit Recht, wie diverse Probleme bei / nach der Installation oder nach updates / upgrades zeigten.
harmon
Last edited by harmon on Sun Aug 07, 2011 17:18, edited 2 times in total.
harmon @ Linux multiboot

harmon
Growing Hen
Posts: 165
Joined: Sat Jun 19, 2010 16:35

Re: Biete Hilfe an

Post by harmon » Sun Aug 07, 2011 17:16

Hi!
Anleitung
Dualboot Windows-SL auf einem Rechner mit nur einer Festplatte einrichten
fertig.

Insbesondere im Teil II findet natürl. auch jemand Hinweise, der nur SL als einziges Betriebssystem installieren will.
Dies gilt auch für Tripelboot, mit der Änderung, daß, falls SL das 3. zu installierende System ist, der Bootloader GRUB in die root-Partition der SL-Installation (oder, falls vorhanden, boot-Partition) zu schreiben ist.

[Ich habe auch schon, allerdings bei anderen Linux OSs, keinen Bootloader installiert und ein

Code: Select all

update-grub
(Kommando ex. nicht bei SL!)
des vorher installierten Linux-Systems (mit Grub 1.9) entdeckte das neue System!]

harmon
harmon @ Linux multiboot

Post Reply