NTFS mount probleme mit GNOME 5.5 Sabayon [Solved]

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Post Reply
JohnnyGipsy
Baby Hen
Posts: 11
Joined: Sat Jul 17, 2010 13:34

NTFS mount probleme mit GNOME 5.5 Sabayon [Solved]

Post by JohnnyGipsy » Tue Apr 19, 2011 11:44

Habe echt ein problem das ich leider alleine diesmal nicht geregelt bekome.

Habe jetzt eine neuinstallation von Sabayon 5.5 Gnome vorgenommen und nun lassen sich ntfs laufwerke nur im root Konto mounten. Wenn ich mich jedoch als mein Benutzer einlogge, kommt immer nur die Meldung: authentication is required und es geht nichts. Keine Password abfrage oder so was. Hatte den Fehler schonmal bei einer früheren version, konnte ihn damals lösen indem ich in System>Benutzer und Gruppen einfach das Konto zu einem admin Konto änderte, was jetzt aber nicht mehr geht, weil in den Benutzereinstellungen beim anklicken der ändern buttons einfach nichts passiert.

Hoffe mir kann bitte jemand helfen. Bin nicht grad der Linux erfahrenste und brauche da schon etwas detalierterte Auskunft. Wenn ihr also möchtet das ich im Terminal etwas mache schreibt mir bitte die Befehle mit dazu.

Dank und Gruß
Jürgen
Last edited by JohnnyGipsy on Wed Jun 01, 2011 8:23, edited 1 time in total.

harmon
Growing Hen
Posts: 165
Joined: Sat Jun 19, 2010 16:35

Re: NTFS mount probleme mit GNOME 5.5 Sabayon

Post by harmon » Fri Apr 29, 2011 11:10

Hi!
Vielleicht kann man das Problem durch Editieren der Datei fstab beheben; ich bin im Moment jedoch nicht in SL.
Es müßte etc/fstab o.ä. sein, also poste bitte
Terminal

Code: Select all

cat /etc/fstab
und

Code: Select all

cat /etc/mtab
harmon

Edit:
Inzwischen gefunden: http://forum.sabayon.org/viewtopic.php?f=57&t=23804
harmon @ Linux multiboot

Post Reply