Hallo an euch alle,
ich möchte mich nun hier auch mal gleich vorstellen. mein name ist christian. ich habe gestern zufällig beim stöbern im internet sabayon linux entdeckt und mir gleich die live dvd geladen, gebrannt und das system installiert. ich muss echt sagen, dass ich richtig begeistert davon bin und es für mich eine der bisher besten distros überhaupt ist.
Ich habe schon ein paar verschiedene ausprobiert. Von suse 7.1 pro (meine erste Linux distribution),kam ich zu gentoo und dann habe ich lange nichts mehr ausprobiert. bis ein kumpel zu mir sagte ich solle doch mal mint linux oder irgendein ubuntu linux (also kubuntu, ubuntu oder sowas halt) ausprobieren, zwecks einfacherer konfiguration und beserer multimedia fähigkeiten.
was ich dann nach langem überlegen auch gemacht habe allerdings gefielen sie mir nicht so gut wie gentoo. sie sind zwar in meinen augen einfacher, aber nicht so gut und vielfältig zu konfigurieren wie eben gentoo. und nun war es gestern soweit, dass ich auf distrowatch eben sabayon entdeckte. und es auf meinem notebook direkt installierte. und es läuft alles prima und ich denke ich werde nach und nach meine rechner mit sabayon bespielen. nur für meinen server bevorzuge ich gentoo, da ich die kommandozeile liebe und dort noch viel lernen kann und will und das serversystem hält man somit schön schlank. aber für den desktop ist sabayon echt genial. man hat ein linux auf der basis von gentoo nur man muss eben nicht alles konfigurieren, das ist echt super. und es klappt alles multmedia technische auf anhieb zumindest bei mir war es zumindest zum glück so.
jedem anfänger kann ich es auch nur empfehlen denn er kann somit ohne den großen frust die freiheit von sabayon und auch von gentoo kennenlernen. also jedem der das mal lesen sollte und überlegt, ob er es ausprobieren soll oder nicht kann ich nur sagen, probiere es aus! du wirst es nicht bedauern.
außerdem gibt es echt viel info materialien und foren im web zu sabayon, dadurch das man eben auch die gentoo foren nutzen kann, sodass es kein prob sein sollte mit dem system zurecht zu kommen. man kann damit echt mehr lernen als mit ubuntu und co.
So nun war es das erstmal ich wollte mich eigentlich nur kurz vorstellen und sabayon loben.
Grüße christian.
p.s.: ich helfe auch gerne allen, die mal nicht weiterkommen. ich bin zwar nicht der absolute linux crack, aber ich habe schon ein paar jahre erfahrung damit.