Sabayon-Neuling hat ein paar Fragen...

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Sabayon-Neuling hat ein paar Fragen...

Postby applecookie » Wed Feb 20, 2008 8:47

Hallo Leute.

Ich war bisher mit Ubuntu unterwegs und per Zufall auf die Sabayon Live-DVD gestoßen. Kurz gesagt, ich war ziemlich begeistert. Meine etwas exotische Hardware (Samsung R40Plus mit Core Duo und Southbridge-Chipsatz und ATI SB-600 Soundkarte sowie ATI-X1250 Grafikkarte und Novatel UMTS-Karte) wurde prakt. sofort erkannt und im Gegensatz zu jeder anderen Distri, die ich bisher ausprobiert habe, lief auch Compiz incl. aller Effekte sofort!

Nun stellt sich für mich die Frage - Umsteigen oder nicht?!
Eine testweise Installation auf der HD fuktionierte super und es wurden auch hier wes. mehr Hardwarekomponenten ohne Fehler und seltsame Meldungen erkannt, als z.B. bei Ubuntu oder Sidux etc.

Ein paar Dinge hab ich jedoch festgestellt, die mir noch nicht so ganz klar sind. Zwar hab ich schon ein wenig in der Wiki gestöbert, aber hoffe dennoch, daß Ihr mir ein paar Tips geben könnt:

1. Communities:
Die Ubuntu - Welt trägt ja eine ganze Reihe von Foren. Für Sabayon hab ich bisher nur dieses hier gefunden und ein wenig den Eindruck, daß recht wenig Aktivität hier ist (oder täuscht das?).

2. Wenn ich versuche, mit mit KPPP einzuwählen, bekomme ich einen "Error 4". Nach dem Klick auf "Details" schlägt mir das Prog. vor, als root "mknod /ppp/dev c 108 0" einzugeben. Dies tue ich und kann mich dann einwählen. Allerdings nur bis zum nächsten Reboot. Wie kann ich die Änderung permanent machen?

3. Sabayon baut ja auf Gentoo auf, was ein vollkommen anderes Konzept als Ubuntu (Debian) hat. Kann ich als fertige Programme vorliegende Software dennoch einsetzen (z.B. Softmaker Office, LinDVD...)?

4. Wie kann ich die Installation abspecken? Der Installer packt bei mir einen solchen Haufen Programme auf die HD, von dem ich recht wenig nutze. Ich bin es gewohnt, mein System schlank zu halten. Gibt es eine Möglichkeit, "Ballast" zu entfernen?

5. Gibt es einen grafischen Paketmanager bzw. GUI dafür? (so wie Adept oder Synaptic?)

Gruß
applecookie
applecookie
Baby Hen

Re: Sabayon-Neuling hat ein paar Fragen...

Postby chickpea » Wed Feb 20, 2008 15:23

Wilkommen und Gruesse.

Nun, meine Antworte:

1. Bei deisem forum, d.h., Deutsche forum, es gibt wenige Leute die hauefig posten. Aber, meiner Erfahrung nach, diejenigen die Deutsche sprechen koennen auch sehr gut Englisch und demzufolge auf Englisch posten. Wenn du ueberhaupt kein Englisch koenntest, dann gibts von drei bis vier Leute die auf Deutsche helfen kann. Im Gegensatz zu Ubuntu, die Leute bei uns sind rightig gut im Sachen Linux, und kann die meisten Problemen schnell loesen.

2. Weiss gar nichts daruber, entschuldigung.

3. Du kannst doch volstaendige Programmen (d.h., in binaere Format) installieren. Bei Sabayon Linux wir haben einen Packagemanager, so wie synaptic/apt-get gebaut, die Equo genannt ist, aber im moment es ist beta, und hat kein GUI element (aber kommt doch schnell und heisst Spritz). Bei portage (der Gentoo Packagemanager) kann man auch vollstaendige Programmen installieren, aber es ist ein bisschen mehr compliziert als bei equo. Guck mal die Gentoo dokumenten, die sind die besten dokumenten in aller Linux Welt.

4. Benutze die "mini" (CD) und nicht der DVD. Die mini hat weniger Programmen.

5. Natuerlich. Es gibt vielen. Ich glaube die beste ist Portato, aber anderen moegen Kuroo, oder porthole, usw.
chickpea
Sagely Hen

Beta 3.5 test

Postby PitTux » Fri Mar 07, 2008 22:28

Hi,
das ist mein erster Versuch mit gentoo.
Habe mir die neue Version mal zum testen installiert, da sie vielversprechend aussah.
Die Installation war schon etwas holprig, da ich dabei noch ein paar Programme geöffnet hatte, wie Amarok, Konversation und Browser. Dabei ist dann KDE eingefroren. Erst beim 2. Versuch ohne geöffnete Programme lief die Installation durch.
Mehrere Programme auf einmal scheint allerdings noch ein Problem zu sein, da sabayon gern einfriert. Den Bildschirmschoner sollte man auch noch ausgeschaltet lassen, da es dabei auch zum freeze kommt.
Also Kanotix läuft mit 512 MB ohne Probleme und ich habe jetzt 2 GB Arbeitsspeicher. Da die Hardware sauber erkannt wurde und bei der Installation und auch beim Booten keine Fehler angezeigt werden, denke ich mal ist das auf die Beta-Version zurückzuführen.
Das ist mein erster Eindruck. Denke bis zur Final ist das behoben.
Sollte mir noch etwas auffallen werde ich es posten.
gruss peter
AMD64 X2 4600 Server mit Kanotix--2007 - Kernel 2.6.24-3-kanotix Thorhammer - KDE 3.5.8/GeForce 6600 GT - NVIDIA 169.07 - Amarok 1.4.8
Sabayon 3.5 rc1
Linux User
PitTux
Baby Hen

Return to German