Hallo Leute.
Ich war bisher mit Ubuntu unterwegs und per Zufall auf die Sabayon Live-DVD gestoßen. Kurz gesagt, ich war ziemlich begeistert. Meine etwas exotische Hardware (Samsung R40Plus mit Core Duo und Southbridge-Chipsatz und ATI SB-600 Soundkarte sowie ATI-X1250 Grafikkarte und Novatel UMTS-Karte) wurde prakt. sofort erkannt und im Gegensatz zu jeder anderen Distri, die ich bisher ausprobiert habe, lief auch Compiz incl. aller Effekte sofort!
Nun stellt sich für mich die Frage - Umsteigen oder nicht?!
Eine testweise Installation auf der HD fuktionierte super und es wurden auch hier wes. mehr Hardwarekomponenten ohne Fehler und seltsame Meldungen erkannt, als z.B. bei Ubuntu oder Sidux etc.
Ein paar Dinge hab ich jedoch festgestellt, die mir noch nicht so ganz klar sind. Zwar hab ich schon ein wenig in der Wiki gestöbert, aber hoffe dennoch, daß Ihr mir ein paar Tips geben könnt:
1. Communities:
Die Ubuntu - Welt trägt ja eine ganze Reihe von Foren. Für Sabayon hab ich bisher nur dieses hier gefunden und ein wenig den Eindruck, daß recht wenig Aktivität hier ist (oder täuscht das?).
2. Wenn ich versuche, mit mit KPPP einzuwählen, bekomme ich einen "Error 4". Nach dem Klick auf "Details" schlägt mir das Prog. vor, als root "mknod /ppp/dev c 108 0" einzugeben. Dies tue ich und kann mich dann einwählen. Allerdings nur bis zum nächsten Reboot. Wie kann ich die Änderung permanent machen?
3. Sabayon baut ja auf Gentoo auf, was ein vollkommen anderes Konzept als Ubuntu (Debian) hat. Kann ich als fertige Programme vorliegende Software dennoch einsetzen (z.B. Softmaker Office, LinDVD...)?
4. Wie kann ich die Installation abspecken? Der Installer packt bei mir einen solchen Haufen Programme auf die HD, von dem ich recht wenig nutze. Ich bin es gewohnt, mein System schlank zu halten. Gibt es eine Möglichkeit, "Ballast" zu entfernen?
5. Gibt es einen grafischen Paketmanager bzw. GUI dafür? (so wie Adept oder Synaptic?)
Gruß
applecookie