by safaricity » Fri Feb 20, 2009 16:19
hi, ich versuche mal in meinem ersten post in diesem forum einige deiner fragen zu beantworten.
also, in deinem ersten post hattest du ja gesagt sabayon läuft bei dir ewtas zäh. ich habe 768mb ram und einen pentium4 2,53ghz pc... ein alter sony vaio desktop mit einem elenden award oem bios.
aber ich muss sagen die performance kurve sähe ungefähr so aus: unten ubuntu, bloated. darüber sabayon, allerdings sollte tatsächlich das world file in /var/lib/portage/world betrachtet bzw. bearbeitet werden.
ein world update nimmt dieses file als "rezept", die datei /etc/make.conf als "bauplan", würde ich sagen.
und selbst nach einem sabayon core install ist das world file ziemlich voll, unter anderem mit arts, gnome, daraus resultierend dann qt3 wegen arts etc...
nach einer gentoo gdm+xorg live-cd installation stehen im world file unter 10 programme, im gegensatz dazu bei sabyon eher 100. das macht zb bloat der die performance doch sehr stört.
wie du auch geschrieben hast erkennst du vorteile in portage und USE flags, sehr schön.
ich würde vorschlagen, nimm eine GUI für das bearbeiten von den local USE flags, zb profuse, eine GUI für portage zb portato und lese die emerge hilfe oder die manpage, dazu im terminal man emerge oder emerge -h tippen.
kompilieren der programme dauert unter umständen so lange weil du in der make.conf noch sachen drin hast die du nicht brauchst, was weiss ich, zb grafik-karten welche du nicht hast für die dann jedesmal wieder die treiber mit kompiliert werden, oder kein qt programm aber qt in den USe flags, das musst du selber schauen, aber meine make.conf nach einer sabayon fluxbox/empty desktop installation ist voll mit USE flags die ich nicht brauchen werde, dazu noch das world file...
ich könnte nicht sagen wie viel prozent zeit oder cpu zeit dir das spart, aber tatsache ist es kann zeit sparen, vielleicht sogar mehr als die hälfte der zeit die dein system nun fürs kompilieren benötigt.
du hattest auch gesagt du hast noch kein update gemacht weil du gehört hast das das problematisch sei. kann passieren das es problematisch wird, aber besser update als nicht update, definitiv, finde ich.
mein tip wäre folgender, editiere das world file und die make.conf, setze deine gewählten USE flags, lies dabei im gentoo handbook oder wo auch immer, aber da würde ich es nachlesen, mache ein world update (emerge --update --deep --newuse world) dann ein (emerge --depclean) und danach noch ein (revdep-rebuild) dann könnte alles besser sein - hoffentlich.
kannst danach oder zwischendurch auch noch (python-updater) ausführen, vielleicht ist das nötig, emerge teilt das bei mir aber mit, bei dir dann wohl auch.
das von dir auf der ersten seite des threads weiter unten beschriebene verhalten beim starten von programmen sieht für mich ein wenig nach falsch verlinkten libs und so weiter aus. hierfür gibts den befehl (revdep-rebuild) denke ich, aber der funktioniert nur nach einem geglückten world update...
necoro hatte geschrieben (emerge --depclean) nach unmergen eines programms wäre eventuell anzuraten, doch ich denke das in dem fall das world file in sabayon nicht zwingend glücklich/richtig mit angepasst wird. und wenn es nicht mit angepasst wird beim deinstallieren macht dir ein world update das programm wieder auf das system. (berichtigt mich wenn ich mich täusche - bin nämlich nicht sicher)
befehl für warten des world file gibt es auch, heisst (emaint world) glaube ich. der guckt dann aber nur wenn was falsch ist im world file, nicht wenn da was drin stehst was DU nicht willst. der reinigt nur das raus was das system nicht gebrauchen kann, bzw. das rein/raus damit ein world update funktioniert. (denke ich)
backup in windowsnähe wäre zb areca, welches es auch für windows gibt. unter gnome ist sbackup (simplebackup) verbreitet, kde 3.5 hatte einige tools, in kde4 wird eher auf synkron und devicesync gesetzt, beides synchronisationstools.
fortgeschrittene backups sind aber leicht möglich mit tar und rsync, git oder ander version control system sind denkbar, allerdings mit lernkurve behaftet, denke ich. da würdest du eine zeile bash schreiben, ein script also, so wie du dir dein backup vorstellst, das machst du dann zu einem cronjob der periodisch ausgeführt wird.
du kannst auch ein script in deiner bashrc anlegen was beim ausloggen ein backup script ausführt ... möglichkeiten gibt es zuhauf. der weg durch ein eigenes script ist uU sogar der beste - du lernst was, und es ist simpel, funktioniert und du kannst stolz drauf sein.
um deine system informationen auszulesen schlage ich dir hardinfo vor, das hatte ich unter ubuntu damals gelegentlich benutzt. ist so wie mensch es von windows kennen dürfte, liest karten aus, anschlüsse, macht benchmark tests, zeigt die belegung der irq, der kanäle, etc pp. so ziemlich alles. kernel und versionen von einigen hauptprogrammen auch, glaube ich.
und der von hardinfo erstellte bericht kann dann als html gespeichert werden, zum weiter verarbeiten.
könnte das programm sein was du dir dazu anschauen solltest.
am 23 um 0.44 uhr hast du geschrieben sysinfo fehler "protokoll ... unerwartet beendet"... klingt nach kde 3.5 und kio-sysinfo, klingt nach dcop-server nicht gestartet oder kded(daemon) gekillt und session irgendwie nicht vollkommen abgestürzt aber richtig laufen die programme danach erst wieder nach nen erneutem login oder wenn du den dienst der unerwarteterweise ausgefallen ist wieder startest - dazu musst du aber sehen könne welcher es ist/war und wissen wie du den dienst neu startest.
dein sound - pulseaudio oder alsa? sabayon standard wäre pulseaudio, wenn du pech hast wird pulseaudio beim login deines users nicht gestaŕtet - deswegen erst sound nach alsaconfig - oder? hast du in einer gnome/kde-session im autostart eine pulseaudio-verwandten eintrag? oder in /etc/rc.conf? (wo könnten daemons in sabayon noch eingetragen sein?)
oh, und ziemlich zum ende hattest du um programm vorschlägen/alternativen gebeten, und gesagt krusader kann nicht viel... du solltest vielleicht scripte im krusader nutzen. es gibt wohl einige nutzer welche meinen kein filemanager kann mehr als krusader und krusader mehr als alle anderen - insofern hast du vielleicht was übersehen.
opera läuft langsam bei dir hattest du auch gesagt - ich wette nach einem geglücktem world update nicht mehr.
wenn bei dir wirklich programme mit falsch verlinktem code laufen ist es eher verwunderlich das sie laufen.
ich hatte gestern zb ein fall wo erst nach einem (revdep-rebuild) mein portage-frontend wieder lief. kann also passieren.
ich will nicht einen noch längeren post posten, doch ich hoffe irgendwas in diesem post kannst du für dich nutzen und deine probleme/fragen lösen/beantworten.
helfe gerne falls ich kann