Kann fast kein Programm vollständig installieren

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Re: Kann fast kein Programm vollständig installieren

Postby koch » Wed Jan 23, 2008 0:56

grade wenig zeit, schreibe später.
geborener stuttgarter, seit '91 in heidelberg
WINDOWS: Buy it, use it, break it, fix it, trash it, melt - upgrade it, charge it, pawn it, zoom it, press it, snap it, write it, get it, paste it, save it, load it, check it, plug it, play it, burn it, rip it, drag and drop it - stop. format it.
koch
Growing Hen

Postby Necoro » Wed Jan 23, 2008 1:01

debian wrote::: sabayon gefällt mir im ganzen auftritt gut, es ist nur ziemlich zäh und langsam. wo seh ich, was da falsch läuft und wie optimiere ich das system?

compiz und diesen ganzen wust abschalten?
:: was muss ich beachten, wenn ich etwas deinstalliere? kann ich programme, die ich nicht brauche, einfach unmergen? (keine angst, ich schmeiss nichts
weg, nur weil ichs nicht kenne. aber ein player reicht doch nun wirklichlich, oder?;-)

s.o. - bin aber kein SL-Nutzer - kann daher nur die Gentoo-Sicht dazu geben (ich öffne auch manchmal einfach das world file und lösche alles was ich nicht brauche - sollte man aber nur machen wenn man weiß was man tut)
gibts vielleicht sowas wie aida32 oder ein anderes tool für linux, mit dem ich die systeminformationen bis ins detail auslesen und protokollieren kann?

kommt drauf an was du haben willst ... in /proc und /sys steht immer viel drin (aber kryptisch) ... ansonsten gibt es noch lspci und konsorten ... wie gesagt: "Systemdaten" ist immer weitgefasst: was soll es denn sein?
:: nach einigen missglückten versuchen, programme zu installieren (zum beispiel "screenlets"), hab ich mal nachgeschaut, wo eigentlich überall daten
abgelegt werden und zum beispiel nach "screenlets" mit der suche im krusader gefahndet. die mit abstand meissten treffer hab ich dabei
in /var/tmp/portage.
kann man den mal leeren? oder, wie erreiche ich, das der automatisch beim reboot geleert wird? nur allein dieser ordner hat nach drei tagen schon
gegen sechshundert mb!!!

kannst du löschen bedenkenlos. /var/tmp/portage ist das verzeichnis, das portage benutzt um die pakete zu kompilieren. wenn dabei was schiefläuft werden die daten aber nicht gelöscht (um zB nach Fehlerursachen suchen zu können). Bei mir ist das ne RAM-Disk die bei jedem Neustart automatisch leer ist.
:: ich benutze einen pocket-pc (xda II) und suche händeringend nach einem synchronisationstool, das auch WIRKLICH funktioniert. nicht nur halb, ein
bisschen, vielleicht! mit google war ich da nicht erfolgreich. viele ansätze und nix brauchbares. kitchensync im sl tut auch nichts.

app-pda/synce ist das was du haben willst (in Kombination mit opensync). Leider ist nur ne alte version in Portage - Windows Mobile 5 wird erst ab 0.10 unterstützt (0.9 ist in Portage - 0.11 ist die aktuellste) ... ich hab einige Tage gebraucht um synce ordnungsgemäß zum laufen zu bekommen - aber jetzt funktioniert es wunderbar :)

dvd-kopieren dvd-shrink

k3b
bildbetrachter/einfache bearbeitung xnview
als bildbetrachter nehme ich bevorzugt "feh" (ist seehr klein und schnell) - zur Bildbearbeitung Gimp
synchronisation mit dem pocket-pc activesync
s.o.
multimessenger trillian 3 pro kopete (speichert scheinbar keine logs)
kann es bestimmt auch :) ... als Xfce-Nutzer bevorzuge ich aber Pidgin (ex-gaim :))
Necoro
Advanced Hen

Postby Necoro » Wed Jan 23, 2008 1:03

debian wrote:ringo@necoro: du bist auch aus stuttgart? cool. würd mich freuen, mal den einen oder anderen von euch kennenzulernen um sich auszutauschen:-)

Ja - bin Student hier ;) ... aber kein SL-Nutzer (sondern Gentoo) - bin in diesen Foren nur aktiv um
a) Portato-Support zu geben
b) allg. mal auszuhelfen
c) immer wieder zu finden, dass Gentoo denn doch irgendwie besser ist :P 8)
Necoro
Advanced Hen

Postby debian » Wed Jan 23, 2008 1:20

cool, wir organisieren dann an der theodor-heuss-strasse im lóasis (da hats gratis w-lan und die drinks sind gut:-) eine sabayon-party;-)

was ich vorhin noch vergessen hab: eine gescheite backup-software wär auch toll. hat jemand erfahrung mit acronis-echo-server für linux gemacht? was gibt es vergleichbares für linux? ich nutze für windows acronis true image und bin hoch zufrieden damit. fürs partitionieren und partitionen bearbeiten (beides während des normalen systembetriebs möglich!) nutze ich acronis disk director suite.

und siehe, schon so rasch eine antwort vom necoro:-)

(wie mach ich das mit dem zitieren hier?)

siehe langsam und compiz abschalten: das wird davon leider nicht schneller. war mein erster gedanke, das zu tun.

aida32 ist ein tool, was mit höchst detaillierte auskunft gibt übermeine hardware, links zu treiberanbietern bereitstellt, mir auskunft über gerade laufende dienste erteilt, installierte software anzeigt, in echtzeit systemlast, lese-schreibdurchsatz angibt, gestartete dienste, browserverlauf und jede menge mehr. ein ähnliches tool für windows ist everest. ich hätt eben schon gern ein tool, nicht eine sammlung kryptischer editordateien;-)
linux bedeutet für mich nicht, im 21.jahrhundert die rückständigkeit zu feiern und die konsole zu loben, weils an einer gescheiten gui hapert;-) ich denke, es ist heute beides möglich.

/var/tmp/portage hab ich jetzt gelöscht. ich hoff, mein rechner startet nachher noch;-)

k3b? ich muss die dvd-s auch erstmal rippen und komprimieren;-)

pidgin probier ich mal, merci:-) sonst noch andere?

wenn du mir mit dem activesync bzw. dem von dir genannten synce helfen würdest, wär das super. ich hab debn auch gefunden und hab versucht, den zu installieren, aber das scheitert aus mir nicht ganz bekannten gründen

btw: wo kann ich in solch einem fall ein detailiertes log herbekommen? der text läuft in der konsole stellenweise bissle rasch durch;-)
debian
Baby Hen

Postby debian » Wed Jan 23, 2008 1:38

ringo@necoro: erklär mal bitte, warum du gentoo besser findest? in welcher hinsicht hat sabayon gegenüber gentoo schwerwiegende einschränkungen? nicht, das ich mich am ende noch vollends verzettelt hab;-)
debian
Baby Hen

Postby Necoro » Wed Jan 23, 2008 1:41

aida32 ist ein tool, was mit höchst detaillierte auskunft gibt übermeine hardware, links zu treiberanbietern bereitstellt, mir auskunft über gerade laufende dienste erteilt, installierte software anzeigt, in echtzeit systemlast, lese-schreibdurchsatz angibt, gestartete dienste, browserverlauf und jede menge mehr. ein ähnliches tool für windows ist everest. ich hätt eben schon gern ein tool, nicht eine sammlung kryptischer editordateien;-)

Naja ... es ist aber Unix-Prinzip: Ein Tool soll genau eine Aufgabe machen - und die gut. Insofern wirst du (wahrscheinlich) nix finden in der Tiefe. Ansonsten mal schauen: unter gnome gibts gnome-system-monitor - da gibt es unter KDE bestimmt auch eins
Lass mal die Punkte durchgehen:
  • hardware: lspci et.al.
  • gerade laufende dienste: ps, htop u.a. (da gibts auch genug GUIs zu)
  • installierte software: portage, eix - als GUI: portato, himerge, porthole, kuroo ... :)
  • systemlast: top, htop ... (da gibts auch GUIs)
  • durchsatz: atop
  • browserverlauf: ähm ... dein Browser :)
also es gibt halt schon programme - nur wirst du wohl schwer eins finden, das alles kann ... :) ... viele DEs haben ja aber so ein Pluginsystem wo man sich kleine Programm zB in der Taskleiste anzeigen lassen kann ... damit kann man sich sowas zusammenbauen
linux bedeutet für mich nicht, im 21.jahrhundert die rückständigkeit zu feiern und die konsole zu loben, weils an einer gescheiten gui hapert;-) ich denke, es ist heute beides möglich
GUIs sind nett und schön - um die Konsole wirst du aber nicht drum rum kommen ... es geht nicht immer darum "l33t" zu sein, sondern darum die Kontrolle zu behalten... wer weiß schon was das GUI macht - und wenn ich an manche Gnome-Dialoge zurückdenke die dir einfach mal die Configs zerschossen haben ... naja - da mach ich sowas denn doch lieber per Hand :)
k3b? ich muss die dvd-s auch erstmal rippen und komprimieren;-)
Ach so ... ich dachte du meinst von einer DVD auf ne andere kopieren ^^ ... ansonsten erstmal keine Ahnung:)
wenn du mir mit dem activesync bzw. dem von dir genannten synce helfen würdest, wär das super. ich hab debn auch gefunden und hab versucht, den zu installieren, aber das scheitert aus mir nicht ganz bekannten gründen
Können wir mal machen :)
Necoro
Advanced Hen

Postby debian » Sat Jan 26, 2008 11:25

ah coool, merci für die wie immer detailierte auskunft. schade natürlich, das es kein tool hat, das alles zusammen anzeigt. windows hat wohl derart viele probleme, das auch entsprechend viele tools existieren, damit fertig zu werden;-) mit der von dir angeführten trennung von konsole und gui muss ich mich noch anfreunden, aber wird schon;-) ich weis ja schon, das die konsole ein mächtiges tool ist für den, der damit umzugehen weis.
wenn du mir beim synce heöfen würdest, wär das super. wir können ja mal abmachen und in stuggi-town was trinken gehen dabei. an der theodor-heuss gibts ja paar brauchbare lokale, die nebenbei auch free hotspots haben:-)
debian
Baby Hen

Postby Necoro » Sat Jan 26, 2008 13:59

debian wrote:wenn du mir beim synce heöfen würdest, wär das super. wir können ja mal abmachen und in stuggi-town was trinken gehen dabei. an der theodor-heuss gibts ja paar brauchbare lokale, die nebenbei auch free hotspots haben:-)

hmm ... trinken klingt gut :D
Necoro
Advanced Hen

Postby debian » Sun Jan 27, 2008 22:43

ja super, dann machen wir das doch so:-) wie können wir in kontakt treten? wollt meine natelnummer nicht eben hier drin bekanntgeben;-)
debian
Baby Hen

Postby Necoro » Sun Jan 27, 2008 23:07

debian wrote:ja super, dann machen wir das doch so:-) wie können wir in kontakt treten? wollt meine natelnummer nicht eben hier drin bekanntgeben;-)

siehe PM :)
Necoro
Advanced Hen

PreviousNext

Return to German