grade wenig zeit, schreibe später.
geborener stuttgarter, seit '91 in heidelberg
Moderator: Moderators
debian wrote::: sabayon gefällt mir im ganzen auftritt gut, es ist nur ziemlich zäh und langsam. wo seh ich, was da falsch läuft und wie optimiere ich das system?
:: was muss ich beachten, wenn ich etwas deinstalliere? kann ich programme, die ich nicht brauche, einfach unmergen? (keine angst, ich schmeiss nichts
weg, nur weil ichs nicht kenne. aber ein player reicht doch nun wirklichlich, oder?;-)
gibts vielleicht sowas wie aida32 oder ein anderes tool für linux, mit dem ich die systeminformationen bis ins detail auslesen und protokollieren kann?
:: nach einigen missglückten versuchen, programme zu installieren (zum beispiel "screenlets"), hab ich mal nachgeschaut, wo eigentlich überall daten
abgelegt werden und zum beispiel nach "screenlets" mit der suche im krusader gefahndet. die mit abstand meissten treffer hab ich dabei
in /var/tmp/portage.
kann man den mal leeren? oder, wie erreiche ich, das der automatisch beim reboot geleert wird? nur allein dieser ordner hat nach drei tagen schon
gegen sechshundert mb!!!
:: ich benutze einen pocket-pc (xda II) und suche händeringend nach einem synchronisationstool, das auch WIRKLICH funktioniert. nicht nur halb, ein
bisschen, vielleicht! mit google war ich da nicht erfolgreich. viele ansätze und nix brauchbares. kitchensync im sl tut auch nichts.
dvd-kopieren dvd-shrink
als bildbetrachter nehme ich bevorzugt "feh" (ist seehr klein und schnell) - zur Bildbearbeitung Gimpbildbetrachter/einfache bearbeitung xnview
s.o.synchronisation mit dem pocket-pc activesync
kann es bestimmt auchmultimessenger trillian 3 pro kopete (speichert scheinbar keine logs)

debian wrote:ringo@necoro: du bist auch aus stuttgart? cool. würd mich freuen, mal den einen oder anderen von euch kennenzulernen um sich auszutauschen:-)

aida32 ist ein tool, was mit höchst detaillierte auskunft gibt übermeine hardware, links zu treiberanbietern bereitstellt, mir auskunft über gerade laufende dienste erteilt, installierte software anzeigt, in echtzeit systemlast, lese-schreibdurchsatz angibt, gestartete dienste, browserverlauf und jede menge mehr. ein ähnliches tool für windows ist everest. ich hätt eben schon gern ein tool, nicht eine sammlung kryptischer editordateien;-)
GUIs sind nett und schön - um die Konsole wirst du aber nicht drum rum kommen ... es geht nicht immer darum "l33t" zu sein, sondern darum die Kontrolle zu behalten... wer weiß schon was das GUI macht - und wenn ich an manche Gnome-Dialoge zurückdenke die dir einfach mal die Configs zerschossen haben ... naja - da mach ich sowas denn doch lieber per Handlinux bedeutet für mich nicht, im 21.jahrhundert die rückständigkeit zu feiern und die konsole zu loben, weils an einer gescheiten gui hapert;-) ich denke, es ist heute beides möglich
Ach so ... ich dachte du meinst von einer DVD auf ne andere kopieren ^^ ... ansonsten erstmal keine Ahnung:)k3b? ich muss die dvd-s auch erstmal rippen und komprimieren;-)
Können wir mal machenwenn du mir mit dem activesync bzw. dem von dir genannten synce helfen würdest, wär das super. ich hab debn auch gefunden und hab versucht, den zu installieren, aber das scheitert aus mir nicht ganz bekannten gründen

debian wrote:wenn du mir beim synce heöfen würdest, wär das super. wir können ja mal abmachen und in stuggi-town was trinken gehen dabei. an der theodor-heuss gibts ja paar brauchbare lokale, die nebenbei auch free hotspots haben:-)

debian wrote:ja super, dann machen wir das doch so:-) wie können wir in kontakt treten? wollt meine natelnummer nicht eben hier drin bekanntgeben;-)

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest