Kann fast kein Programm vollständig installieren

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Kann fast kein Programm vollständig installieren

Postby debian » Mon Jan 21, 2008 18:03

Hallo zusammen:-)

Kurz mal was zu mir: Ich bin in Sachen Linux ein ziemlicher Neuling. Ich hab 2003 mal von einem Kolleg SUSE geschenkt bekommen (er hat mir das als Dual-Boot neben Windows XP installiert), dazu das Linux-Buch von Michael Kofler. Ich hab damals auch angefangen, mich damit zu beschäftigen, offengestanden nur halbherzig (ziemlich straff eingebunden im Beruf etc.) Und nach 'nem Jahr war auch schon wieder Schluss. In 2005 hab ichs dann nochmal gewagt, mir ein Linux anzuschauen, damals dann Gentoo. Und ich habs, Step by Step, nach der wirklich hervorragenden Anleitung geschafft, etwas lauffähiges zusammenzubekommen. Mehr aber leider auch nicht. Die darauffolgenden Jahre hab ich mich dann weiter von Windows lizensgerecht malträtieren lassen, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier;-) Nun hab ich mir im letzten Jahr Vista angeschaut und war davon, gelinde ausgedrückt, angewidert. Also wieder geschaut, was es sonst noch an Betriebssystemen gibt. Mac hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen, es geht halt und das wars, aber eben wenig spannend. Also hab ich mich an meinen bescheidenen Erfolg mit Gentoo erinnert und bin im Distrowatch auf Sabayon gestossen. Jetzt wisst Ihr bereits alle, das die Meinungen dazu einigermassen durchwachsen sind und User in allen möglichen Foren von himmelhochjauchzend bis zu tode betrübt darüber sind. Ich bin bei Version 3.4f eingestiegen und kann im Grossen und Ganzen nichts Schlechtes sagen. Auch das Upgrade auf Version 3.5 Loop1 hat ohne Probleme funktioniert. Das Eye Candy lockt natürlich, hab mir in Youtube ein paar Videos angeschaut. Auf meinen eigenen Rechnern hat auch alles an Hardware sofort out of the box funktioniert, soweit keinerlei Schwierigkeiten.

Um nun zu des Pudels Kern zu kommen: Ich verzweifle an der Methode, Software zu installieren, bzw. zu deinstallieren. Prominentes Beispiel "aMule": Portato zeigte mir an, das es eine neuere Version als die bereits installierte gibt. Ich also auf die neuere version geupdated. Ergebnis: Es startet nicht, oder es bringt nur das hauptfenster und bricht sofort zusammen, wenn ich auch nur in die Nähe irgendeines Buttons von "aMule" komme. Das gleiche bei anderen Programmen. Es wird auch nicht besser, wenn ich die neue Version wieder Unmerge und die ursprüngliche neuinstalliere. Ich habe Portage und Portato ebenfalls geupdated, als mir das in einem Dialog wärmstens ans Herz gelegt wurde. Von update world soll man wohl die Finger lassen, hab ich gehört. Habs drum auch nicht erst versucht. Dann dauert das Installieren bei einigen Sachen so unheimlich lange, das ich mich frage, was da eigentlich passiert. Ich habe einen Kabel-BW-Internetzugang (Clever-Cable 10.000), daran kanns also kaum liegen. Eine andere Methode, Software zu installieren, hab ich für Sabayon bislang noch nicht gefunden.
Versteht irgendjemand meine Sorgen? Ich möchts so gern liebhaben, mein Sabayon;-)

Merci vielmals schon mal im Voraus für Eure Bemühungen und grosses Sorry, für die lange vorrede:-)

Ringo
debian
Baby Hen

Re: Kann fast kein Programm vollständig installieren

Postby koch » Mon Jan 21, 2008 21:26

hallo, erster tip, da du noch nicht viel erfahrung hast (ich bin allerdings auch nicht grade der spezialist), installier dir sl nochmal neu und zwar auf eine frisch formatierte parttion oder mehrere (jenachdem wie deine vorlieben sind).

du hast dir da wohl einiges zerschossen, also werden bei einem reinen update wohl auch einstellungen und so von der alten "kaputten" installation übernommen.

ich hab das grade erst auch hinter mir. abgesehen von den fehlern, die ich mit der 3.5 gemacht hab, war da noch, naja, mist von der 3.4f drauf.
jetzt scheint alles zu klappen*daumen drück*

ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, dass es mit portato auch nicht so toll hinhaut, lieber ab in die konsole.
es wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dich durchs forum zu arbeiten, wenn du probleme kriegst.

viewtopic.php?f=54&t=12239
viewtopic.php?f=54&t=10863
viewtopic.php?f=54&t=10578

das ist auch mal wichtig für den anfang und die forensuche ist gar nicht so schlecht, ohne die wäre ich auch schon oft aufgeschmissen gewesen.

man sieht sich, grüsse koch
WINDOWS: Buy it, use it, break it, fix it, trash it, melt - upgrade it, charge it, pawn it, zoom it, press it, snap it, write it, get it, paste it, save it, load it, check it, plug it, play it, burn it, rip it, drag and drop it - stop. format it.
koch
Growing Hen

Postby debian » Tue Jan 22, 2008 20:24

Hallo und merci erstmal fürs rasche Antworten:-)

Neuinstalliert hab ich bereits, die Probleme sind allerdings immer wieder die gleichen. Ich habe Sabayon 3.4f auf einem alten DELL Inspiron 510m, der als einzige Aufrüstung weitere 512 MB RAM bekommen hat. Das Sabayon da ist nicht sonderlich verändert, ich habe lediglich Opera als Browser installiert, ich verwende Kopete, Skype und Kontact als PIM. Es läuft soweit wirklich gut, auch Compiz-Fusion funktioniert ganz wunderbar. Es macht sich halt nur langsam das Alter der hardware bemerkbar.

Auf dem anderen Rechner, an dem ich jetzt grad sitze, läuft Sabayon 3.5 Loop1. Im Grossen und Ganzen auch zufriedenstellend. Was ich mir wünschte, wäre eine möglichst deutschsprachige Dokumentation oder ein Manual zu Sabayon. Ich hab eben Fragen wie: Kann ich Software auch ohne Portage (egal ob mit Portato oder in der Konsole) installieren? Ich hab nichts gegen diese Methode, im Gegenteil. Aber es ist oft unglaublich langsam, und einen Geschwindigkeitsgewinn kann ich bei auf diese Weise installierter Software gar nicht feststellen. Wie kann ich mein System aufräumen, sprich, logisch und sinnvoll strukturieren? Unter Windows hab ich die diversen Temporärordner einfach direkt nach C:\Temp verlegt, um die schneller leeren zu können und den Programme-Ordner strukturiert, in dem ich jeweils Subfolder angelegt habe (z.Bsp. "Tools" für alle Programme, die mir bei der Systemkonfiguration helfen, "Internet" für Browser, Messenger etc.). Welche Möglichkeiten bieten sich mir unter Linux dafür?

Neuinstallation behalte ich mir als letzten Ausweg vor, das ist eher was für Luschies;-) Weist, ich möchte das System verstehen lernen. Ich hab mir schon einige Foren angeschaut und bin bissle enttäuscht gewesen, weil grad neue, unbedarfte User (die zuweilen aufgrund ihrer Unkenntnis der Materie auch mal doofe Fragen stellen;-) in einem Tonfall angepampt werden, das es mich kaum wundert, das die sich dann nicht weiter mit Linux beschäftigen. Ich hab wirklich die naive Hoffnung, das mir hier bei meinen Problemen geholfen werden kann. Ich denk mal, ich bin willens, dazu zu lernen und ich versteh auch, das Linux nunmal nicht Windows ist. Wie in einem anderen Forum schon einer schrieb: "Überzeugt mich...":-)

Gruss aus Zürich:-)

Ringo
debian
Baby Hen

Postby Necoro » Tue Jan 22, 2008 22:04

1.) Installieren ohne Portage: Tendenziell nein -- wenn lxnay mit seinem equo fertig ist, sollte das gehen (hat denn Binärpakete) - ansonsten: Der Vorteil von Portage liegt nicht in evtl Geschwindigkeitsgewinnen (die sind nur bei wenigen Programmen vorhanden - bzw spürbar), sondern in der großen Konfigurierbarkeit (USE-Flags etc). Sicher - das kompilieren braucht länger - dafür hast du aber keine Dependency-Hell wie bei den Binärdistris (Programme sind fest gelinkt - sprich: man will amarok installieren und bekommt denn erstmal nen halbes KDE zzgl so unnötiger Sachen wie LDAP und Radius-Server ^^)

2.) Strukturierung: Das Dateisystem ist anhand des Filesystem Hierarchy Standards ausgelegt (mehr oder minder konform). Dass heißt: Am System-Layout kannst und solltest du nichts ändern. *) Was anderes ist es mit deinem Home-Verzeichnis: Das darfst du gestalten wie du willst :)
(Noch zu /tmp: Wenn WIPE_TMP in /etc/conf.d/bootmisc auf "yes" ist, so wird es bei jedem Start geleert ... Siehe dazu auch den Thread auf der gentoo-dev mailinglist: http://archives.gentoo.org/gentoo-dev/msg_150401.xml (Insbesondere als Windows-User der es vllt anders genutzt halt als gedacht :))

*) Es gibt auch Leute, die einige Sachen, die sich variieren lassen umändern. Um zB mit dem FHS kompatibler zu seien, die Portage-Sachen aus /usr/portage verlegen (nach /var wo es per FHS hingehört)...
Necoro
Advanced Hen

Postby koch » Tue Jan 22, 2008 22:20

wir sind hier sooo viele stuttgarter, lasst uns den laden übernehmen.

ansonsten war necoro schneller und hat es sicher besser ausgedrückt.

zur dokumentation, da nutzt du auf deutsch am besten die von gentoo.

deutsche foren ausser hier?

http://www.winfuture-forum.de/index.php ... owforum=26

winfuture.de hat in seinem forum ein linux-unterforum. dort hab ich schon mehr hilfe gefunden, als in vielen anderen foren. da sind ein paar wirklich fitte leute unterwegs.
das gilt auch für den windows-teil, falls du es mal brauchst.

gentoo-forum (lass dich durch irgendwelche kommentare nicht abschrecken)
WINDOWS: Buy it, use it, break it, fix it, trash it, melt - upgrade it, charge it, pawn it, zoom it, press it, snap it, write it, get it, paste it, save it, load it, check it, plug it, play it, burn it, rip it, drag and drop it - stop. format it.
koch
Growing Hen

Postby Necoro » Tue Jan 22, 2008 22:39

Deutsches Gentoo-Forum kann ich auch empfehlen. Aber beachte: Es wird schon vorausgesetzt, dass man sich einige Gedanken gemacht hat und Tante Google/Onkel Wikipedia/Teufel Forenssuche bedient hat.
Was das "angepampt" werden angeht: Nun ... ich würde mal sagen: Generell ist der Ton etwas rauher - man darf nicht alles auf die Goldwaage legen - zu 90% ist die Kritik auch gerechtfertigt. Denn wenn man zum 20ten Mal einen Post sieht:
"Hier ist ein Fehler aufgetreten:
An error has occurred. Please post the text above.
"
, hat man manchmal das Bedürfnis diese Leute zu schlagen ... :)

So -- genug abgedriftet
Necoro
Advanced Hen

Postby debian » Tue Jan 22, 2008 23:47

sodeli, jetzt steig ich mal auf kleinschreibung um, ich mach mich sonst glaub lächerlich;-)

merci für die zahlreichen tipps bislang, das scheint sich zu entwickeln:-)

betreffs der installationsmethode portage: den sinn derselben hab ich durchaus verstanden und auch wegen meiner damit positiven erfahrungen mit meinem in 2005 selbstgebastelten gentoo hab ich mich schnell für sabayon erwährmen können. ich vermute mal, das dass softwareangebot dadurch nicht gar zu arg eingeschränkt ist, bzw. ständig neue programme dem portage tree hinzugefügt werden.

winfuture kenn ich als windowsnutzer bereits, das forum ist bisweilen allerdings recht niveaulos und die news, naja, lassen wir das;-)

das dass dateisystem, so wie es nun mal ist, seine berechtigung hat, ist mir schon aufgegangen. ich möcht einfach gern auch aus nutzererfahrung verstehen, was da wozu gut ist. ich hab im opera derzeit ständig die linuxfibel offen, die mir recht nützlich erscheint. wenn da jemand noch bessere nachschlagewerke kennt, immer her damit:-)

mit windows kann und will ich linux nicht vergleichen. mein bezug auf windows soll dazu dienen, das hier jeder verstehen kann, was ich suche. wer windows lang genug genutzt hat, kennt zahlreiche tricks und kniffe, um das system zu optimieren oder wenigstens am leben zu erhalten, was ohne zusätzliche frickelei nach nem halben jahr in einer neuinstalltion endet. genau den krampf versuch ich mir aber durch meinen umstieg auf linux zu ersparen. also, was suche ich? genau, tricks und kniffe, wie ich linux aufräume und optimiere (auch in SL hats haufen zeug, das ich eigentlich nicht brauche). wenn ich einen player habe, der mir alles abspielt, kann ich dann die anderen zwanzig stück deinstallieren, oder gibts da mit irgendwelchen sachen abhängigkeiten?

mal paar daten: zu meinem DELL-laptop hatte ich schon was geschrieben, jetzt mal was zum desktop-pc. ich hab einen pentium 4 und 1,5 gb ddr2 ram. sabayon ist auf einer 20 gb partition mit ext3 installiert und hat zwei gb swap. nicht das allerschnellste, aber win xp pro rennt auf der anderen partition, während sabayon hier mit (und auch ohne) compiz-fusion, krusader, opera und kontact läuft. wenn ich jetzt wage, den player (kaffeine) zu starten, ruckelts nur noch. opera wird in regelmässigen abständen dunkel und unbedienbar (wohl der zustand, bei dem bei windows in der fensterleiste steht: "keine rückmeldung") bzw. stürzt gleich ab. dann lassen sich des öfteren programme erst gar nicht starten. der zeiger blinkt, als wolle das programm laden, dann bricht es ab und weg. ich habs versucht, aus der konsole zu starten, um da eventuell eine begründung zu bekommen, da kam aber nix. kann das jetzt wirklich sein? unter gnome sieht das übrigens genau so aus und auch mit abgeschaltetem compiz wirds nicht besser. neuinstalliert habe ich am samstag, glaub also nicht, das ich durch den versuch, opera und den krusader zu installieren, so derart viel zerschossen hab. auch vion root mach ich schon rein aus respekt nur den geringsten gebrauch.
debian
Baby Hen

Postby Necoro » Wed Jan 23, 2008 0:01

debian wrote:genau, tricks und kniffe, wie ich linux aufräume und optimiere (auch in SL hats haufen zeug, das ich eigentlich nicht brauche). wenn ich einen player habe, der mir alles abspielt, kann ich dann die anderen zwanzig stück deinstallieren, oder gibts da mit irgendwelchen sachen abhängigkeiten?

Nun ja ... emerge -C $unnötiges_programm ... unter Gentoo würde ich dir danach noch zu einem emerge --depclean raten - weiß aber nicht wie sich das auf SL auswirkt :)
Necoro
Advanced Hen

Postby debian » Wed Jan 23, 2008 0:44

ringo@koch: bist du stuttgarter oder wenigstens in der region stuttgart? wenn ich in deutschland bin, dann nämlich auch in der agglo von stuttgart. vielleicht könnte man sich ja auch mal mit jemandem persönlich austauschen, hab ja auch sabayon auf dem laptop und man könnte das spassenshalber mal im "lóasis" anschauen und mir sagen, was ich alles verbockt hab.

für diejenigen, denen meine posts hier deutlich zu lang sind, nochmal kurz zusammengefasst, was ich suche:

:: sabayon gefällt mir im ganzen auftritt gut, es ist nur ziemlich zäh und langsam. wo seh ich, was da falsch läuft und wie optimiere ich das system?

:: was muss ich beachten, wenn ich etwas deinstalliere? kann ich programme, die ich nicht brauche, einfach unmergen? (keine angst, ich schmeiss nichts
weg, nur weil ichs nicht kenne. aber ein player reicht doch nun wirklichlich, oder?;-)

:: programme fangen an zu starten (symbol neben zeiger springt), brechen dann aber unvermittelt ab. das ist nicht nur der fall, wenn eh schon mehrere
andere programme laufen, das passiert auch zuweilen, wenn sonst gar nichts läuft, ausser der üblichen systemprozesse.

:: die systeminformation "sysinfo" funktioniert nicht (gehts hier schon los???;-) folgende fehlermeldung:
Beim Laden von sysinfo:/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Der Prozess für das
Protokoll sysinfo
wurde unerwartet beendet.
ich hab natürlich bereits gegooglet, aber ohne wirklich brauchbare ergebnisse. irgendwer erzählte was von einem grafikkartenproblem.
meine ist neu (GeForce 7300 GT mit 256 mb ram)
gibts vielleicht sowas wie aida32 oder ein anderes tool für linux, mit dem ich die systeminformationen bis ins detail auslesen und protokollieren kann?

:: irgendwas ist mit den soundsettings nicht richtig. insgesamt hab ich einen ganz wunderbaren sound, nur gibts den nicht nach dem neustarten.
ich bekomm dann lediglich die meldung, das der soundserver nicht gestartet werden konnte und deswegen das nulloutput device verwendet werde.
also konsole auf und alsaconf, dann gehts auch rasch wieder. ganz zauberhaft fänd ich aber, wenn das gleich beim starten funktionieren würde.
ich hab einen soundchip auf dem asus-board, keine soundkarte. hat wer ideen dazu?:-)

:: nach einigen missglückten versuchen, programme zu installieren (zum beispiel "screenlets"), hab ich mal nachgeschaut, wo eigentlich überall daten
abgelegt werden und zum beispiel nach "screenlets" mit der suche im krusader gefahndet. die mit abstand meissten treffer hab ich dabei
in /var/tmp/portage.
kann man den mal leeren? oder, wie erreiche ich, das der automatisch beim reboot geleert wird? nur allein dieser ordner hat nach drei tagen schon
gegen sechshundert mb!!!

:: ich benutze einen pocket-pc (xda II) und suche händeringend nach einem synchronisationstool, das auch WIRKLICH funktioniert. nicht nur halb, ein
bisschen, vielleicht! mit google war ich da nicht erfolgreich. viele ansätze und nix brauchbares. kitchensync im sl tut auch nichts.

:: zum guten schluss: was würdet ihr mir für folgende anforderungen für programme empfehlen? ich sag euch mal das windows-pendant, das ich benutze
und das, was ich in sabayon gefunden/schon benutzt habe und wär froh, wenns jeweils was vergleichbares gäb. das argument, bei windows ist
alles klickibunti und linux ist da ganz anders, verfängt speziell bei sabayon wohl nicht wirklich;-)

anforderung windows-programm linux-programm

cd-brennen nero 8 premium k3b
dvd-kopieren dvd-shrink ?
bildbetrachter/einfache bearbeitung xnview ?
panorama-software panorama-factory ?
PIM outlook kontact
synchronisation mit dem pocket-pc activesync ?
dateimanager mit tools und plugins total commander krusader (kann aber leider nicht arg viel)
multimediaplayer und mediacenter jetaudio kaffeine?
web-browser opera opera (top, läuft blos sehr lahm hier)
multimessenger trillian 3 pro kopete (speichert scheinbar keine logs)

jetzt bin ich auf eure meinungen, ratschläge und erfahrungen gespannt:-)

merci vielmals schon im voraus:-)

ringo
debian
Baby Hen

Postby debian » Wed Jan 23, 2008 0:48

ringo@necoro: du bist auch aus stuttgart? cool. würd mich freuen, mal den einen oder anderen von euch kennenzulernen um sich auszutauschen:-)
debian
Baby Hen

Next

Return to German