Hallo zusammen:-)
Kurz mal was zu mir: Ich bin in Sachen Linux ein ziemlicher Neuling. Ich hab 2003 mal von einem Kolleg SUSE geschenkt bekommen (er hat mir das als Dual-Boot neben Windows XP installiert), dazu das Linux-Buch von Michael Kofler. Ich hab damals auch angefangen, mich damit zu beschäftigen, offengestanden nur halbherzig (ziemlich straff eingebunden im Beruf etc.) Und nach 'nem Jahr war auch schon wieder Schluss. In 2005 hab ichs dann nochmal gewagt, mir ein Linux anzuschauen, damals dann Gentoo. Und ich habs, Step by Step, nach der wirklich hervorragenden Anleitung geschafft, etwas lauffähiges zusammenzubekommen. Mehr aber leider auch nicht. Die darauffolgenden Jahre hab ich mich dann weiter von Windows lizensgerecht malträtieren lassen, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier;-) Nun hab ich mir im letzten Jahr Vista angeschaut und war davon, gelinde ausgedrückt, angewidert. Also wieder geschaut, was es sonst noch an Betriebssystemen gibt. Mac hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen, es geht halt und das wars, aber eben wenig spannend. Also hab ich mich an meinen bescheidenen Erfolg mit Gentoo erinnert und bin im Distrowatch auf Sabayon gestossen. Jetzt wisst Ihr bereits alle, das die Meinungen dazu einigermassen durchwachsen sind und User in allen möglichen Foren von himmelhochjauchzend bis zu tode betrübt darüber sind. Ich bin bei Version 3.4f eingestiegen und kann im Grossen und Ganzen nichts Schlechtes sagen. Auch das Upgrade auf Version 3.5 Loop1 hat ohne Probleme funktioniert. Das Eye Candy lockt natürlich, hab mir in Youtube ein paar Videos angeschaut. Auf meinen eigenen Rechnern hat auch alles an Hardware sofort out of the box funktioniert, soweit keinerlei Schwierigkeiten.
Um nun zu des Pudels Kern zu kommen: Ich verzweifle an der Methode, Software zu installieren, bzw. zu deinstallieren. Prominentes Beispiel "aMule": Portato zeigte mir an, das es eine neuere Version als die bereits installierte gibt. Ich also auf die neuere version geupdated. Ergebnis: Es startet nicht, oder es bringt nur das hauptfenster und bricht sofort zusammen, wenn ich auch nur in die Nähe irgendeines Buttons von "aMule" komme. Das gleiche bei anderen Programmen. Es wird auch nicht besser, wenn ich die neue Version wieder Unmerge und die ursprüngliche neuinstalliere. Ich habe Portage und Portato ebenfalls geupdated, als mir das in einem Dialog wärmstens ans Herz gelegt wurde. Von update world soll man wohl die Finger lassen, hab ich gehört. Habs drum auch nicht erst versucht. Dann dauert das Installieren bei einigen Sachen so unheimlich lange, das ich mich frage, was da eigentlich passiert. Ich habe einen Kabel-BW-Internetzugang (Clever-Cable 10.000), daran kanns also kaum liegen. Eine andere Methode, Software zu installieren, hab ich für Sabayon bislang noch nicht gefunden.
Versteht irgendjemand meine Sorgen? Ich möchts so gern liebhaben, mein Sabayon;-)
Merci vielmals schon mal im Voraus für Eure Bemühungen und grosses Sorry, für die lange vorrede:-)
Ringo