UMTS Karte zum laufen kriegen

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

UMTS Karte zum laufen kriegen

Postby kion » Mon Jan 21, 2008 20:03

Hallo allerseits.
Ich will meine UMTS PCMCIA Option GT 3G+ EMEA Karte von Vodafone auf meinem Laptop zum laufen kriegen.
Habe Sabayon-Linux 3.3 instaliert.
Leider kenne ich mich mit Linux nicht sehr aus.

Im www habe ich ein How-to im Gentoo Forum gefunden. Hier der Link zum Gentoo-Forum http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-243994.html.
Und da Sabayon auf Gentoo basis aufgebaut ist, wollte ich es so probieren. Aus der Gentoo instalations Documentation erfuhr ich, wie ich die Beschrchrieben Punkte in der Kernel-konfiguration aendere. Den Code
Code: Select all
usbserial vendor=0xaf0 product=0x5000
in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 habe ich auch geaendert.
Nach der Eingabe von tail -f /var/log/messages und dem Einstecken der Karte, erhalte ich aber diese Meldung;

Code: Select all
Jan 21 20:43:44 localhost [13111.811000] pccard: CardBus card inserted into slot 0
Jan 21 20:43:44 localhost NetworkManager: <debug> [1200948224.058682] nm_hal_device_added(): New device added (hal udi is '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_1931_c').
.

Was genau heist diese Meldung? Und was kann ich tun?
Soweit ich es verstehe hat er zwar ein neues Geraet erkant und wollte den NetworkManager starten. dabei ist aber irgend ein Fehler aufgetretten.

Ich danke euch! und
wuensche alles Gute!
kion
kion
Baby Hen

Re: UMTS Karte zum laufen kriegen

Postby koch » Mon Jan 21, 2008 20:59

hallo und erstmal sorry, wenn ich dir bei deinem eigentlichen problem nicht helfen kann, aber...

ich denke, es wäre eh besser, wenn du auf eine aktuelle sl-version updatest.
zieh dir die 3.4f und arbeite dich durch die vers. themen, die es hier im forum dazu gibt.
du könntest damit evtl. mehr erfolg haben, da die 3.3 ziemlich veraltet ist.

ausserdem ist es bei solchen fragen immer besser sie auf englisch im entsprechenden unterforum zu posten.

grüsse, koch
WINDOWS: Buy it, use it, break it, fix it, trash it, melt - upgrade it, charge it, pawn it, zoom it, press it, snap it, write it, get it, paste it, save it, load it, check it, plug it, play it, burn it, rip it, drag and drop it - stop. format it.
koch
Growing Hen

Postby kion » Tue Jan 22, 2008 12:02

Hallo Koch.
Danke fuer die Antwort.
ich denke, es wäre eh besser, wenn du auf eine aktuelle sl-version updatest.
zieh dir die 3.4f und arbeite dich durch die vers. themen, die es hier im forum dazu gibt.
Was bedeutet sl-version? Und kann ich auch Sabayon 3.4 Business auf eine weitere Partition (Bei mir /dev/sda6) installieren? Und fuer beide Versionen die gleiche /home Partition nutzen? >>
Weil ich schon Sabayon 3.4 Business probiert habe. Nach der instalation aber das WLAN nicht funktionierte.
Und so koennte ich erstmal mein WLAN auch nutzen. Indem ich beide Versionen intalliert habe. Oder gaebe es da problemme?
ausserdem ist es bei solchen fragen immer besser sie auf englisch im entsprechenden unterforum zu posten.
Ich koennte denke ich mein Problemm in english berichten. Aber die Antworten vermutlich nicht wirklich vestehen. :? Da mein english nicht all zu gut ist.
Ich wollte auch erst im Gentoo-Forum Fragen, wo ich die Documentations-Anleitung gefunden habe. Hatte aber bei der Registrierung problemme gehabt. Worauf ich denn dortigen Moderator erstmal eine email schrieb und mit der email auch gleich mitgeteilt das ich meine UMTS-Karte unter Sabayon nicht zum laufen kriege.
Als Antwort schrieb er das Gentoo-Linux Sabayon-Linux nicht unterstuetzt. Und ich besser im Sabayon Forum mich melden soll.
So bin ich jetzt hier. Mit der Hoffnung irgendwie weiter zu kommen.

Erstmal aber werde ich auf /dev/sda5 zusaetzlich die Sabayon 3.4 Business instalieren.
Muesste doch gehen mehrere Disrti-Versionen zu installieren. Bin mir nur nicht sicher ob man fuer beide die gleiche /home Partition benutzen kann? oder ob man dabei bestimmte Sachen beachten muss?

Beste gruesse!
kion
kion
Baby Hen

Postby koch » Tue Jan 22, 2008 12:25

sl = sabayon linux :mrgreen:

wenn du jetzt eine neue installation auf eine neue partition machst, dann sucht der installer nach vorhandenen sabayon-versionen und übernimmt ziemlich sicher wieder deren einstellungen, womit wir wieder beim ausgangspunkt wären. deshalb der vorschlag, dass du , wenn möglich komplett neu installierst.
persönlich würde ich erstmal die 3.4f oder 3.5 versuchen.

zum englisch: versuch doch mal zu fragen, ob jemand hier die gleiche karte hat. wenn ja, dann genauere problembeschreibung.
hast du schonmal in anderen, deutschen foren, ob linuxspezifisch oder ein linux-unterforum ist ja egal, gefragt.
ausserdem gibt es ja hardware-kompabilitätslisten, hab ich aber noch nie gebraucht
WINDOWS: Buy it, use it, break it, fix it, trash it, melt - upgrade it, charge it, pawn it, zoom it, press it, snap it, write it, get it, paste it, save it, load it, check it, plug it, play it, burn it, rip it, drag and drop it - stop. format it.
koch
Growing Hen

Return to German