existiert von der Menu.lst ein Backup

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

existiert von der Menu.lst ein Backup

Postby WeeN » Sun Nov 25, 2007 11:20

Hallo, folgendes Problem

Ich habe einen alten Laptop (3 1/2 Jahre). Nachdem die Garantie im Sommer dieses Jahr rum war und mein Windows nur noch gesoponnen hat, hab ich mir gesagt, ich mach Linux drauf. Bin dabei auf Sabayon gestossen, hab damals die Mini- und die Dvd-Version ausprobiert. Hatte damals alles reibungslos funktioniert. Jetzt ist aber das Problem aufgetreten, dass das DVD-Laufwerk keine gebrannten CDs/DVDs mehr nehmen will (oder zumindest nur, wenns Lust hat :D ). D.h. dass eine Installation von DVD scheitert, weil nur noch Lesefehler auftreten. Da Grub ja multifunktional ist, hab ich mir gedacht, ich kopier den Inhalt der DVD auf die Platte. Gesagt getan. Derzeit läuft auch ein Sabayon drauf, aber total verpfuscht. Ich habe auch schon einen Eintrag in der menu.lst der derzeitigen funktionierenden Partition gemacht, nur hatte ich da auf die falsche Partition gezeigt ( ist mir später aufgefallen, da Grub ja mit 0 beim Zählen anfängt).
Konkretes Problem ist jetzt:
Ich habe meine menu.lst jetzt schon auf die richtige Partition angepasst. Wenn ich aber hochfahre, wird mir immer noch der alte Eintrag angezeigt, und er lässt sich nicht mehr ändern.
Meine Frage deswegen: Existiert irgenwo ein Backup der menu.lst , die nicht upgedatet wird? Weil irgendwo müssen die Einträge ja herkommen. Ich hab sie jetzt schon wieder rausgelöscht, aber sie werden beim Start immer noch angezeigt.
Ich bin über jede Information dankbar.
WeeN
Baby Hen

Return to German