überredet mich!

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

überredet mich!

Postby le_mae » Wed May 16, 2007 23:35

hallo,
ich denke mal, dass dieser post perfekt in das unterforum schrott passt:

also, überredet mich mal bitte zu sabayon. gibt es irgendwas, was dagegen
spricht? habe jetzt ubuntu feisty fawn drauf, und sehr enttäuscht dass
ich keine desktopeffekte zum laufen bekomme mit meiner ati-karte.
auch nicht nach zahlreichen wikis und viiiieeeelen formatierungen.

gerade habe ich die sabayon live-cd ausprobiert, und es ging alles direkt
auf anhieb und sah super aus =)

nur leider bin ich vorhin darauf gestossen:
Sabayon ist ein schrecklich konfiguriertes Gentoo-Derivat.Als ein etwas erfahrener Gentoo-User kann ich da nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.Eine HD-Install über einen längeren Zeitraum zu pflegen ist ein Krampf.Ein World-Update (== apt-get upgrade) ist nicht ohne tiefere Gentoo-Kenntnisse möglich ohne das zu System zu crashen.
Wer Sabayon installiert,ein paar nötige Programme nachinstalliert und das System dann in Ruhe läßt kann damit glücklich werden.

kann das mal bitte jemand entkräftigen und als "unsinn" abtun?
le_mae
Baby Hen

Postby Tails2k » Fri May 18, 2007 8:40

muss jeder für sich selber wissen aber verbessert mich wenns anders ist aber es gibt kein apt-get in gentoo *g* also naja. Ich sage mal so das übertrieben ich könnte vorher auch nicht viel und nach ein paar monaten ist das kein problem. Ich kann alles machen ein world update ist nicht ratsam weil configs verändert werden und aus keinem anderen grund. Also ich sage 1a system aber muss jeder für sich selbst wissen
Tails2k
Growing Hen

Postby murasame » Mon May 28, 2007 12:26

Tails2k wrote:muss jeder für sich selber wissen aber verbessert mich wenns anders ist aber es gibt kein apt-get in gentoo *g* also naja. Ich sage mal so das übertrieben ich könnte vorher auch nicht viel und nach ein paar monaten ist das kein problem. Ich kann alles machen ein world update ist nicht ratsam weil configs verändert werden und aus keinem anderen grund. Also ich sage 1a system aber muss jeder für sich selbst wissen

Der jenige sagt ja auch nicht, dass es Apt-get in Gentoo gäbe. Er hat apt-get upgrade mur mit emerge world verglichen, damit andere verstehen, was er meint.
Ich habe hier im Forum gesehen, dass es jetzt wohl doch möglich ist via World-update das System aktuell zu halten. Was ist denn davon zu halten?
murasame
Baby Hen

Re: überredet mich!

Postby nikaya » Mon May 28, 2007 14:48

le_mae wrote:kann das mal bitte jemand entkräftigen und als "unsinn" abtun?

Da das Zitat von mir ist:Ich bleibe dabei.Es ist kein Unsinn.Solange bis das Gegenteil bewiesen ist.

murasame wrote:Ich habe hier im Forum gesehen, dass es jetzt wohl doch möglich ist via World-update das System aktuell zu halten. Was ist denn davon zu halten?

Du meinst das hier?
http://www.sabayonlinux.org/forum/viewtopic.php?t=5531
Da geht es eher darum Sabayon vom Testing-Tree zum Stable-Tree zu migrieren.Sabayon ist aus Gentoo Testing gebaut und wird daraus gepflegt.Ein Wechsel auf Stable ist nicht so trivial.
Aber letzlich wird in der Anleitung alles neu kompiliert,da kann man eher ein frisches Gentoo aufsetzen.
Image
former john_doe
nikaya
Growing Hen

Postby murasame » Tue May 29, 2007 9:11

john_doe wrote:
le_mae wrote:kann das mal bitte jemand entkräftigen und als "unsinn" abtun?

Da das Zitat von mir ist:Ich bleibe dabei.Es ist kein Unsinn.Solange bis das Gegenteil bewiesen ist.

murasame wrote:Ich habe hier im Forum gesehen, dass es jetzt wohl doch möglich ist via World-update das System aktuell zu halten. Was ist denn davon zu halten?

Du meinst das hier?
http://www.sabayonlinux.org/forum/viewtopic.php?t=5531
Da geht es eher darum Sabayon vom Testing-Tree zum Stable-Tree zu migrieren.Sabayon ist aus Gentoo Testing gebaut und wird daraus gepflegt.Ein Wechsel auf Stable ist nicht so trivial.
Aber letzlich wird in der Anleitung alles neu kompiliert,da kann man eher ein frisches Gentoo aufsetzen.

Moin john_doe,
zuerst einmal, ich möchte dir jetzt nicht quer kommen und die folgenden Fragen sind tatsächlich ernst gemeint.
Warum ist deiner Meinung nach Sabayon "schrecklich konfiguriert"? Gibt es da bestimmte Gründe für, die Du mir, als Gentoo-unwissender, verständlich rüberbringen kannst?
Da Du hier allerdings auch im Forum unterwegs bist, nehme ich an, dass du Sabayon auch benutzt. Welche Gründe sprechen denn aus deiner Sicht für Sabayon?

Mich interessiert deine Meinung, da Du ja selber "echtes" gentoo nutzt und von daher wahrscheinlich eine qualifizierte Meinung abgeben kannst.
murasame
Baby Hen

Re:

Postby makw » Thu Dec 20, 2007 8:39

Tails2k wrote:muss jeder für sich selber wissen aber verbessert mich wenns anders ist aber es gibt kein apt-get in gentoo *g* also naja. Ich sage mal so das übertrieben ich könnte vorher auch nicht viel und nach ein paar monaten ist das kein problem. Ich kann alles machen ein world update ist nicht ratsam weil configs verändert werden und aus keinem anderen grund. Also ich sage 1a system aber muss jeder für sich selbst wissen

also, ich habe Sabazon erst wenige Wochen, aber ich bin sehr gluecklich, das es dieses OS gibt. Es ist neben PCOSLinux das einzige OS, was wriklich einfach ist. Einfache Installation, es ist alles notwendige dabei (Grafiktreiber,ldvdcss, usw) und es eine tolles Auftreten. Andere OS sind dagegen ein Witz. Mal aus dem Grunde, das alles Opensource sein muss, oder wegen daemliche Vertraegen und Lizenzen.
Beispiele: Ubuntu hat mit sudo nur ein Lacher, Mandrivia (ausser 2007one) hat fast nichts vorab, Fedora ist nicht modern genug (nicht mal Multicpu faehig), Debian laeuft nicht immer problemlos und mein Liebling unter den Versager ist " FreeBsd", denn da stimmt ueberhapt nichts. Da muss alles erstmal configuriert werden, damit das Ding laeuft. Da kann ich gleich openbsd nehmen und alles von Hand machen, was ich dann auch gemacht habe.
Der Endanwender will nicht viel machen und alles gleich haben. Nach diesem Motto und nach langer Suche (drei Monate nur OS ueberprueft) habe ich den heiligen Grahl gefunden. Wer wirklich keinen Book mehr auf Win hat und absoluter Newbie ist, fuer den ist Sabayon genau richtig. Fuer Leute, derren Grafikkarte schwitzen soll und gerne spielen, fuer die ist Sabayon genau richtig. Fuer Leute, die gerne einfach nu geil angeben wollen, z.B. vor Winusern, die Vista habe, dann ist Sabayon mehr als nur richtig. Ist schon ein geiles Gefuehl, wenn Vistauser mit den kleinen Desktopeffekten ankommen und sich maechtig fuehlen und dann auf einmal den Desktop+Effekte von Sabayon sehen, dann haben sie nur noch einen offenen Mund.
Danke ud bis dann.

Ps. Vergisst die miniEdition, sind nur Schrott!
makw
Baby Hen

Postby Perfex » Sun Oct 19, 2008 3:14

Hab jetzt nicht geschaut ob die Frage überhaupt noch aktuell ist ...

Aber ICH bin froh über Sabayon, weil ich so die Möglichkeit habe "faul" in Gentoo reinzuschnuppern...
Z.B. muß ich erstmal emerge verstehen lernen. aber im großen und ganzen ist es das "apt-get" das ich bei Slackware (und ähnlichen) immer vermißt hab.
Okay unter Debian hab ichs mir damit oft gekillt (ist ja auch zu verlockend) ...
Sabayon läuft prima und ich hab immer ein System zur Hand das ich mal eben schnell installieren kann , welches dann auch ohne große config Orgien läuft..

Am Besten gefällt mir an Sabayon (Gentoo) die Installation aus den Quellen, genau DAS will ich haben.. :)
Quasi ein LFS für ganz unfähige *lol* naja LFS ist dann ja doch noch ein paar Schritte weiter ;)

Ich hab mich vor Sabayon immer geärgert wenn Distris mit dem 3D Desktop geworben haben , welcher von der Live-CD dann doch nicht ging, mangels propietärer Treiber :evil:
Sabayon funktioniert einfach nur und das echt prima :)

Dennoch werd ich mich mal an eine Gentoo installation ran wagen sobald es mir die Zeit erlaubt...
Perfex
Baby Hen

Return to German