Stört Sabayon Win XP?

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Stört Sabayon Win XP?

Postby Roox79 » Fri Feb 16, 2007 17:25

Habe gestern OpenOffice-bin emerged.

Und wollte heute Win XP starten, aber es startet nicht mehr: Windows Logon Process wurde unerwartet beendet.

Das kann unmöglich zusammenhängen oder?

Oder kann mir das Sabayon langsam mein XP auffressen?
Hat ja eine eigene Partition!

Mach grad ein BackUp meiner Windows Daten mit Sabayon (ein Glück das es oben ist?)

Glaubt ihr kann ich mein Win XP von Sabayon aus reparieren? Oder hilft nur neu installieren...dann is mein Sabayon halt auch weg...
Roox79
Young Hen

XP und Linux

Postby papaschlumpf » Fri Feb 16, 2007 18:52

Hallo

Wie willst du win booten ?

per grub, oder wie ?

wie sieht in dem Fal dein /boot/grub/mneü.lst aus?

Das geht in 99,99% aller Fälle ohne Probs, sogar mit win auf der 2. HDD

mfg
papaschlumpf
papaschlumpf
Young Hen

Postby Roox79 » Fri Feb 16, 2007 19:41

nein, nein, Grub ist nicht das Problem...ich glaube das ist ein Problem von Win XP selbst. Muss es wohl mit einer Reperatur versuchen oder das ganze neu aufsetzen.

Bis zum Grub bootet es ja eh und es kommt auch das XP Symbol, aber kurz bevor ich ins Benutzermenü kommen würde, stürzt es ab.

Is im Moment halb so schlimm, im Sabayon kommmen wir auch zu unseren Daten und bearbeiten kann man sie im Sab genau so gut ;)

XP hat schon länger gesponnen, hab mir wohl einen Trojaner eingefangen, muss also sowieso mal neu aufsetzen und da werd ich wohl die Sabayon Partition größer machen :)
Roox79
Young Hen

Postby Jesterhead » Fri Feb 16, 2007 23:05

Ist eigentlich unmöglich, kann nur sein das beim partionieren und/oder partition verkleinern was schief gelaufen ist.

Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Kommt der Fehler nach Rebooten oder auch wenn du den Rechner aus hattest?
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby Roox79 » Sat Feb 17, 2007 22:00

Auch wenn ich ihn aus hatte...

Werd alles neu aufsetzen...nur überleg ich mir gerade ob ich zu ubuntu wechlse...ich glaub das is schon noch stabiler...

na...doch nicht ubuntu, das kann nicht so gut auf NTFS Partitionen zugreifen...

Wie kann ich mit Sabayon meine Festplatte komplett löschen um alles wieder neu zu installieren?
Roox79
Young Hen

Postby nikaya » Sun Feb 18, 2007 11:11

Roox79 wrote:Wie kann ich mit Sabayon meine Festplatte komplett löschen um alles wieder neu zu installieren?

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Sowas sollte man natürlich nur per Live-CD machen,ein von Festplatte gestartetes BS ist dafür nicht besonders gut geeignet.

Also Sabayon-CD/DVD rein und entweder per Gparted,cfdisk oder fdisk alle Partitionen löschen (je nach Vorliebe,graphisch ist natürlich gparted das Mittel der Wahl).Anschließend würde ich noch die eine,große Partition mit FAT oder NTFS formatieren.Ansonsten könnte es sein dass Windows anschließend beim Neuinstallieren rumzickt und irgendwelche (falschen) Fehlermeldungen ausgibt.

Falls Du aber auch noch wieder Sabayon (oder ein anderes Linux) installieren willst,würde ich die Partitionen so lassen oder neue erstellen anstatt anschließend alles zu repartitionieren.Sowas ist immer ein wenig heikel.
Image
former john_doe
nikaya
Growing Hen

Postby Roox79 » Sun Feb 18, 2007 12:21

Wenn ich mit Gpartet auf eine Partition rechtsklicke und lösche, wird dann die Partition geleert und bleibt aber als Partition erhalten oder wird sie komplett gelöscht und ich muss neu partitionieren?

Kann man eigentlich Sabayon ohne LVM Partition installieren? Weil mit dem LVM brauch ich immer diese initrd wenn ich einen neuen Kernel kompiliere...
Roox79
Young Hen

Postby nikaya » Sun Feb 18, 2007 12:42

Roox79 wrote:Wenn ich mit Gpartet auf eine Partition rechtsklicke und lösche, wird dann die Partition geleert und bleibt aber als Partition erhalten oder wird sie komplett gelöscht und ich muss neu partitionieren?

Bin jetzt nicht so der Gparted-Experte,aber bei "Partition löschen" müßte die Partition gelöscht werden und der Platz wird freigegeben als unpartitionierter Bereich.Wenn alle Partitionen gelöscht sind muß imho nochmal alles angewählt werden und eine neue (große) als Partition gewählt werden.Mußt mal ein wenig experimentieren,kannst ja nichts kaputt machen da ja alles neu installiert werden soll. :wink:
Roox79 wrote:Kann man eigentlich Sabayon ohne LVM Partition installieren? Weil mit dem LVM brauch ich immer diese initrd wenn ich einen neuen Kernel kompiliere...

Ich habe nie LVM benutzt,macht im Privatbereich keinen Sinn.Die Option "dolvm2" habe ich immer sofort aus der grub.conf gelöscht.
Image
former john_doe
nikaya
Growing Hen

Postby Jesterhead » Sun Feb 18, 2007 13:33

Kann nur sein das der Kernel nachdem du die Partitionen gelöscht hat es nicht mitkriegt.
Sprich -> Reboot.
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby Roox79 » Sun Feb 18, 2007 14:12

@john_doe

Und dann bootet es trotzdem normal?

Kannst Du Deine grub.conf mal posten?

gpartet start ich auf der live dvd mit sudo bash oder?
Roox79
Young Hen

Next

Return to German