Guten Abend!
Ich bin seit gestern Benutzer dieser feinen Distribution auf meinem Laptop. Vormals hatte ich nur mit debian basierten distros zu tun, aber nun bin ich umgestiegen. Mein erster Eindruck ist toll. Und schon einen Tag nach der Installation habe ich etwas versaut, was ich ohne Hilfe nicht mehr wegbekomme. : ALSO:
Ich habe heute mittels emerge eine Reihe von Programmen installiert: Firefox, Thunderbird, Openoffice, vlc, azureus, yakuake, krusader, mc. Sowie beryl auf 0.14 geupdatet. Alles lief wunderbar, bis ich k3b starten wollte, was nicht ging, weil er in der konsole irgendwas von libdbus-qt-1.bla bla erzählte, die nicht mehr da sei.
revdep-rebuild brachte an den tag, dass eine reihe von programmen in mitleidenschaft gezogen seien, da diese library wohl fehle. Todesmutig machte ich ein emerge k3b und dann schien das problem weg zu sein. Aber, seitdem startet knetworkmanager (der auch in der revdep-rebuild liste aufgetaucht war) nicht mehr. Stürzt seither immer wieder ab (SIGABRT)
In der Konsole bekomme ich folgende Fehlermeldung:
QMultiInputContext::changeInputMethod(): index=0, slave=xim
process 3531: arguments to dbus_pending_call_unref() were incorrect, assertion "pending != NULL" failed in file dbus-pending-call.c line 563.
This is normally a bug in some application using the D-Bus library.
D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtrace
ERROR: Communication problem with knetworkmanager, it probably crashed.
mmm@noname ~ $ KCrash: Application 'knetworkmanager' crashing...
Kann sich jemand einen Reim darauf machen und mir da wieder raushelfen?
Oder mir vielleicht einen tip geben, wie ich DBus mit "-rdynamic" "builden" kann?
Martin