Drucken scheitert, Beryl ebenfalls

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Drucken scheitert, Beryl ebenfalls

Postby marc » Thu Feb 01, 2007 12:25

Hallo zusammen!

Ich habe 3.26 installiert und versuche vergeblich, einen HP Laserjet 4000N zum Drucken zu bewegen. Ich kann das Gerät problemlos installieren, aber im CUPS-Einrichtungsmenü (localhost:631) wird mir immer wieder angezeigt: "open print channel failed; will retry in 30 seconds..." Das tut er dann alle 30 Sekunden, ohne dass sich etwas ändert. Als Treiber habe ich "HP LaserJet 4000 Series Postscript (recommended)" gewählt, was unter Debian 3.1 auch problemlos funktionierte.

Im KDE-Drucker-Menü des Kontrollzentrums wird der Drucker ebenfalls angezeigt, ohne dass er sich bewegt...

Ein kleines Problem zeigt sich auch mit Beryl: Nachdem ich meinen User-Account eingerichtet habe, konnte ich Beryl problemlos nutzen; nachdem ich etwas mit dem Beryl-Manager herumgespielt hatte, lief das Programm genau so lange, bis ich mich abmeldete. Danach war unter KDE Schluss mit Beryl. Unter Gnome lief es noch, aber dann konnte ich mich von dort aus nicht mehr richtig abmelden. Ich hatte mal "Aquamarine" als Windowdecorator ausgewählt und festgestellt, dass es Probleme gibt. ps -e zeigt mir, dass Aquamarine tatsächlich läuft. Kann man Beryl wieder komplett "entkonfigurieren"? Den Beryl Settings Manager auf default setzen hilft leider nicht.

Herzlichen Dank im Voraus und

beste Grüße,

Marc
marc
Baby Hen

Postby marc » Fri Feb 02, 2007 11:22

Nachtrag:

Das Beryl-Problem beschränkt sich auf KDE; Gnome und XFCE laufen einwandfrei. Unter KDE scheint Kwin Beryl stets beiseite zu drängeln; der Versuch, Kwin zu beenden und statt dessen Beryl zu aktivieren, scheitert. Ich habe auch schon das .beryl-Verzeichnis gelöscht, welches ja eigentlich bei einem Neustart automatisch eingerichtet werden soll, doch das geschieht (unter KDE) nicht - liegt wohl daran, dass Beryl ger nicht erst dazu kommt, etwas einzurichten..?

Muss ich ggf. die KDE-Settings zurücksetzen? Und wenn ja, wie mach ich das am elegegantesten?

Mit besten Grüßen,

Marc
marc
Baby Hen

Postby Tails2k » Fri Feb 02, 2007 11:29

Also ich habe das so verstanden das du die Kde Einstellungen nicht anrühren solltest da irgendwelche extra sachen halt da rein geschrieben sind ^^ kann mich aber auch täuschen.
Ich muss sagen ich habe keine wirkliche Ahnung was dein Problem da ist aber vielleicht (frag mich nicht wo) kannste irgendwo Programme beim starten von kde ausklammern. vielleicht hängt er sich ja an einem auf oder sowas.

EDIT:
Ich kann dir mit deinem Drucker nicht weiter helfen ^^ ich habe nicht einmal einen Drucker *ggg* sorry
Last edited by Tails2k on Fri Feb 02, 2007 11:55, edited 1 time in total.
Tails2k
Growing Hen

Postby marc » Fri Feb 02, 2007 11:49

Ich habe auch das KDE-Kontrollzentrum im Verdacht, v.a. den Bereich "Erscheinungsbild". Die KDE-Programme scheinen mir weniger das Problem zu sein, denn anfangs liefen KDE+Beryl fehlerfrei.

Was mir aber mehr zu schaffen macht ist der Umstand, dass mein Drucker sich nicht rührt... Mit welchem Tool kann ich überprüfen, was an der Kommunikation zum Drucker schiefgeht?
marc
Baby Hen

Postby Jesterhead » Fri Feb 02, 2007 18:24

Hast du andere Drucker versucht?
Hast du mal versucht direkt Postscript an ihn zu senden?

Und zu Beryl:
In deinem Home Verzeichnis liegen die Einstellungen.
.emerald
.beryl
.berylmanagerrc
usw.
Einfach löschen.
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby marc » Sat Feb 03, 2007 17:36

Beryl: Das Löschen der beryl- und emerald-Verzeichnisse u.ä. (ich habe nur drei gefunden) haben KDE vollkommen unbeeindruckt gelassen. Gnome arbeitet mit Beryl, KDE greift immer auf den Fallback-WM zurück. Wenn ich Meatcity bzw. Kwin beende und dann Beryl starte, erhalte ich folgende Meldung:

XGL Absent, checking for NVIDIA
Nvidia Present
Relaunching beryl with __GL_YIELD="NOTHING"
XGL Absent, checking for NVIDIA
Nvidia Present
beryl: Another window manager is already running on screen: 0
beryl: No manageable screens found on display :0.0

(Ich benutze AIGLX)

Drucker:
Mittlerweile hat sich mein CUPS-Server komplett verabschiedet. Wenn ich localhost:631 aufrufe, bekomme ich eine 404 - Not Found-Fehlermeldung! Habe ich das richtig verstanden, dass der User in der lp-Gruppe eingetragen sein muss? Root ebenfalls? Ist nämlich standardmäßig nicht der Fall.

Jetzt bin ich wirklich erst einmal reif fürs Wochenende...

Herzlich,

Marc
marc
Baby Hen

Postby Jesterhead » Sat Feb 03, 2007 18:33

Startest du beryl über den manager? wenn nein, versuchs mal mit dem (und deaktiviere die Option mit dem fallback wm).

Drucker:
Ist cups überhaupt gestartet?

Alternativ würde ich vorschlagen alle cups configs zu löschen, und cups neu zu ermergen.
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby marc » Sat Feb 03, 2007 19:53

Der Beryl-Manager wird automatisch mit KDE gestartet. Wenn ich die Fallback-Option deaktiviere, fällt die Window-Dekoration komplett aus (keine Fensterrahmen etc.).

Gestern hatte ich irgendwo einen Befehl gefunden um herauszufinden, ob cups läuft, was auch der Fall war. Ich habe einmal cups deinstalliert und danach neu eingerichtet, schlug aber auch fehl. Allerdings habe ich keine Conig-Dateien gelöscht. Welche müssen/ dürfen denn überhaupt gelöscht werden?
marc
Baby Hen

Postby Jesterhead » Sat Feb 03, 2007 20:26

emerge cups --noconfmem

sollte alle configs neu installieren.
dnaxh noch ein

/etc/init.d/cupsd restart

dann müsste cups wieder lauffähig sein.
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby marc » Mon Feb 05, 2007 11:42

Cups Neustart funktioniert, Aufruf des Cups-Interface nicht (404). KDE-Kontrollzentrum teilt mit:

Liste der Drucker lässt sich nicht übertragen. Fehlermeldung des Verwaltungsprogramms:
Verbindung zu CUPS-Server fehlgeschlagen. Überprüfen Sie, ob der CUPS-Server korrekt installiert wurde und aktiv ist. Fehler: IPP-Anfrage aus unbekannten Gründen fehlgeschlagen.
marc
Baby Hen

Next

Return to German