hab angefangen mich nach langer Zeit mal wieder mit Linux zu beschäftigen und bin dabei auf sabayon und Sidux gestossen.
Hab jetzt sabayon installiert und bin begeistert. Endlich wird unter Linux meine komplette Hardware erkannt und auch unterstützt.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit Google Earth und ein paar anderen Sachen.
Ich habe mir sabayon auf die Festplatte installiert und jetzt genau 4 Probleme.
1. Die Spiele Demos lassen sich nicht starten. Es kommt kurz initialisiere und dann nix mehr. Wenn ich von der DVD starte, klappt es einwandfrei wenn ich die Demos aus dem Auswahlmenue am Anfang starte. Also da wo ich auch die Media Center usw.starten kann. Wenn ich auf der DVD erst sabayon normal hoch fahre klappt es auch nicht.
2. Es passiert immer wieder mal das ich mich auf einmal nicht mehr einloggen kann, obwohl User Name und Passwort stimmen. Allerdings kann ich mich dann nur unter KDE nicht mehr einloggen. In der Konsole, XFCE, Gnome usw.klappt es dann aber noch, nur den KDE Desktop kann ich vergessen. Da springt er immer wieder zurück in den Login Screen und irgendwann geht dann gar nix mehr.
3. Google Earth läuft nicht. Da kommt auch nur kurz "initialisiere" und das war es dann.
Wenn ich versuche es aus der Konsole zu starten bekomme ich folgende Meldung:
oliver@noname ~ $ googleearth
Fontconfig warning: line 32: unknown element "cachedir"
Fontconfig warning: line 33: unknown element "cachedir"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/80-delicious.conf", line 18: invalid match target "scan"
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
Hat einer ne Idee was ich machen soll?
4. sabayon behält die Einstellungen für die Bildschirmauflösung nicht. Ist ein bischen lästig nach jedem Start die Auflösung wieder auf 1280x1024 zurück zu setzen. sabayon stellt automatisch immer 1920x1200 ein und manchmal muss ich dann auch den Punkt zum anklicken irgendwo auf deM Bildschirm suchen, da dann der komplette Desktop verschoben ist und beim klicken auf einen Link nix passiert. Dann muss ich immer gut 10 cm daneben rumklicken bis ich Ihn hab.
Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal im vorraus