Datenverlust

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Datenverlust

Postby rollex » Fri Jan 19, 2007 14:00

Hallo,
ich bin zwar kein Linux-Newbie, aber Gentoo bereitet mir noch einige Probleme. Sabayon ist absolute Spitze, mir ist nur leider nach der Installation schon zwei Mal die Platte abgestürzt. Ich habe mir extra eine zweite Festplatte für die Installation eingebaut. Beim ersten Datenverlust hat er mir den Fehler mit nicht lesbaren Daten angezeigt. Beim zweiten Mal findet er die root-Partition nicht mehr. Es kann nicht sein, dass ich zum dritten Mal eine Komplettinstallation durchführen muss. Wer kann mir helfen?
Ich komme aus Bochum. Ist vielleicht ein gewitzter User in meiner Nähe? Dann bitte melden!
rollex
Baby Hen

Postby nikaya » Fri Jan 19, 2007 17:01

Du musst schon etwas genauer werden.

Was genau hast Du gemacht?
Was meinst Du mit Datenverlust?
Passiert es direkt nach der Installation?
Fehlermeldungen wären evtl. hilfreich. :wink:
Bist Du gaaanz sicher das die Festplatte in Ordnung ist?
Kannst Du andere OS ohne Fehler installieren?
nikaya
Growing Hen

Postby rollex » Sun Jan 21, 2007 14:16

Hallo John,
ich vermute, es liegt an meinem Controller für die zweite Festplatte. Er gibt mir immer an, dass er von der 2. Platte nicht lesen kann. I/O Fehler. Ich habe die 2. HD ausgebaut. Er tut es auch nicht auf der neuen. Er bietet mir aber auch nicht an, auf die erste zu installieren.
Ich werde das System mal auseinander nehmen. Windows läuft im Übrigen einwandfrei. Bei der Boot-Wiederherstellung für Windows hatte ich keine Probleme.
Falls bei dem nächsten Versuch die selbe Fehlermeldung erscheint, werde ich sie kopieren und schicken.

Gruß rollex
rollex
Baby Hen

Postby rollex » Sun Jan 21, 2007 16:25

Hallo John, hier ist noch einmal rollex,
ich poste dir die Fehlermeldung. Vielleicht kannst du mir den Fehler erklären und eine Empfehlung geben.
Traceback (most recent call last):
File "/opt/anaconda/usr/lib/anaconda/gui.py", line 867, in nextClicked
self.dispatch.gotoNext()
File "/opt/anaconda/usr/lib/anaconda/dispatch.py", line 140, in gotoNext
self.moveStep()
File "/opt/anaconda/usr/lib/anaconda/dispatch.py", line 208, in moveStep
rc = apply(func, self.bindArgs(args))
File "/opt/anaconda/usr/lib/anaconda/upgrade.py", line 40, in findRootParts
id.rootParts = findExistingRoots(intf, id, chroot)
File "/opt/anaconda/usr/lib/anaconda/upgrade.py", line 69, in findExistingRoots
upgradeany = upgradeany)
File "/opt/anaconda/usr/lib/anaconda/partedUtils.py", line 614, in findExistingRootPartitions
for fs in fsset.getFStoTry(dev):
File "/opt/anaconda/usr/lib/anaconda/fsset.py", line 2658, in getFStoTry
if isValidXFS(device):
File "/opt/anaconda/usr/lib/anaconda/fsset.py", line 2555, in isValidXFS
buf = os.read(fd, 4)
OSError: [Errno 5] Eingabe-/Ausgabefehler

Gruß rollex
rollex
Baby Hen

Postby senf » Sun Jan 21, 2007 16:52

hallo ersma!

@rollex: Daß windoof einwandfrei läuft, hat bei Dir wohl nix mit der 2. Platte zu tun, die wird ja auch gar nicht angesprochen. Vielleicht versuchst du mal unter win mit hilfe von ext2/3-Treibern (z.B. ext2ifs) auf Deine Linux-Partition(en) zuzugreifen. Ansonsten sollte ein intaktes fs auch von einer beliebigen live-cd aus gemountet werden können. Wenn das nicht funzt, ist das fs defekt, z.B. fehlerhaft formatiert bzw. die Platte ist im A... Wenn das funzen sollte, könnte auch einfach die Bootloader-cfg fehlerhaft sein.
Den Fehler beim Controller zu suchen ergibt m.E. nur Sinn, wenn die 2. Platte an einem anderen Controller hängt. Normalerweise geht bei einem Defekt dann keines der angeschlossen Laufwerke mehr richtig.

P.S.: Ich besitze ebenfalls nur ein gesundes Halbwissen und bin nicht sehr Gentoo-erfahren. Da ich auch in Bochum wohne, könnte ein persönlicher Austausch interessant sein... Vielleicht kannst Du mir eine pm mit Kontaktdaten (E-Mail) schicken oder Deine Mail-addi im Profil freigeben (für ein, zwei Tage) oder so?

Gruß, senf
senf
Young Hen

Postby nikaya » Sun Jan 21, 2007 17:16

Naja,aus den Meldungen von Anaconda entnehme ich nur dass er einen I/O Error ausgibt und Probleme mit dem lesen der Zielpartiton hat.Ich würde die Fehlersuche erstmal auf die Hardware konzentrieren.
Hast Du schon mal versucht ein anders OS zu installieren?Da müßten ja ähnliche Meldungen kommen.
nikaya
Growing Hen

Postby senf » Sun Jan 21, 2007 17:26

Ok, habe Deinen letzten post jetzt auch mal gesehen... Vergiß die Sache mit der bootloader-config... Du hast ja nicht mal fertig installiert. Oder lungert im mbr ein lilo 'rum? Bekanntermaßen kommt anaconda damit nicht so richtig klar (keine Ahnung, wieso).

Gruß, senf
senf
Young Hen

Postby rollex » Sun Jan 21, 2007 19:16

Vielen Dank für eure Tipps,
hab 'ne andere Platte eingebaut, die vorher extern lief. Nach Ändern der Jumper eingebaut. Andere OS ließen sich nicht installieren, selbst Ubuntu und Suse machen auf hlaber Strecke schlapp.
Ich kann es mir wirklich nicht erklären.
Was mich gewundert hat, war, dass Sabayon zwischendurch immer gezickt hat, d.h. die Anwendungen ließen sich z.T. nicht oder nur sehr schleppend starten.
Ich habe auch erst an einen Plattentod gedacht. Sie läuft aber extern, nach neuer Formatierung.

Gruß rollex
rollex
Baby Hen

HDD

Postby papaschlumpf » Sun Jan 21, 2007 19:40

Hallo

ich würde ja auch auf HDD-Fehler tippen, aber da sie ja an anderen Controlelrn funktioneirt ist sie wohl ok.

Wie sieht denn die Platten und cdrom Verteilung aus ?

hda =HDD
hdb = CDROm
hdc = dein problemkind ?

wenn das so ist, dann ist der 2.Port defekt oder das Kabel ist defekt.

mfg
papaschlumpf
papaschlumpf
Young Hen

Postby rollex » Mon Jan 22, 2007 8:59

Hallo Leute,
gestern Abend hat merkwürdigerweise die Installation des 3.2 geklappt. Nach zwei anfänglichen Fehlversuchen installierte er plötzlich.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Mal sehen, ob es heute fehlerfrei und dauerhaft läuft.

Bis später

rollex
rollex
Baby Hen

Return to German