2 Netzwerkkarten

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

2 Netzwerkkarten

Postby Diabolo » Mon Jan 15, 2007 17:34

Hallo!

Wie kann man einer Netzwerkkarte eine bestimmte Schnitstelle zuweisen?
z.B eth0 ist dei Onboard-Karte und eth1 ist die PCI-Karte. Ich habe nämlich das Problem, dass manchmal diese 2 Karten vertauscht werden und ich dann nicht ins Internet bzw. auf meine Dreambox komme.
Nach einem Reboot funktioniert es dann meistens.
Den KDE-Networkmanager habe ich mit den Tips hier aus dem Forum deinstalliert und das Howto-Static IP angewendet.

LG Diabolo
Diabolo
Baby Hen

Postby nikaya » Mon Jan 15, 2007 20:14

nikaya
Growing Hen

Postby Diabolo » Tue Jan 16, 2007 15:07

Das ist mir schon klar - mit ifconfig - kenne ich von Slackware......:)
Ich wollte eigentlich wissen, wie ich z.B. der Karte mit dem Realtek Chip 8169 die Schnittstelle eth0 und der Karte mit dem Realtek Chip 8139 die Schnittstelle eth1 zuweisen kann, da manchmal beim Booten die Treiber(oder besser gesagt die Module) nicht immer in der selben Reihenfolge geladen werden und so die Netzwerkschnittstellen unter den Karten dann vertauscht sind. Die erste Karte, die erkannt wird erhält ja dann immer automatisch eth0 nur leider scheint es in meinem Fall so zu sein, dass nicht immer dieselbe Karte zuerst erkannt wird, oder derselbe Treiber zuerst geladen wird.

Es gibt doch sicher eine Möglichkeit z.B. in der modules.conf(oder so ähnlich) immer zuerst das eine Modul(eventuel sogar genau auf die Hardware gebunden) und dann das andere Modul zu laden, sodass sich meine Netzwerkonfiguration - Karte nicht mehr ändert.

LG Diabolo
Diabolo
Baby Hen

Postby nikaya » Tue Jan 16, 2007 18:03

Müßte mit dem Erstellen von eigenen Udev-rules gehen:
http://de.gentoo-wiki.com/Udev_Rules#Beispiel_4:_Netzwerkkarte

Ich bin da selber aber nicht besonders fit drin,habe das Beispiel im Link aber mal erfolgreich
angewandt da meine Netzwerkkarte immer als Firewire konfiguriert wurde.
nikaya
Growing Hen

Postby Diabolo » Tue Jan 16, 2007 18:21

Danke, bin auch gerade auf dieser Seite fündig geworden. Ich habe nun versucht einen Befehl einzugeben, aber dann kommt das:

localhost reinhold # KERNEL=="eth0", SYSFS{address}=="00:10:b5:e2:04:43", NAME="lan"
bash: SYSFS{address}==00:10:b5:e2:04:43,: command not found
localhost reinhold #

....bestimmt ein tippfehler, oder?

Diabolo
Diabolo
Baby Hen

Postby Jesterhead » Tue Jan 16, 2007 18:59

hm, kernel neu bauen, netzwerkkarte a fest einkompilieren, netzwerkkarte b als modul, müsste doch gehen?
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby nikaya » Tue Jan 16, 2007 19:26

Die udev-rule wird nicht als Befehl eingegeben sondern in einer bestimmten Datei abgespeichert:

http://de.gentoo-wiki.com/Udev_Rules wrote:Dateien in /etc/udev/rules.d/ werden in einer lexikalischen Ordnung aufgerufen. Udev durchsucht chronologisch die Dateien solange, bis es für das Gerät eine entsprechende Regel gefunden hat. Es ist wichtig, dass die eigenen Regeln vor der Standarddatei aufgerufen wird, wozu man sich eine Datei erstellt, deren Zahl niedriger als die der Standarddatei ist, zum Beispiel /etc/udev/rules.d/10-udev.rules.

http://de.gentoo-wiki.com/Udev_Rules

Anschließend sollte das System neu gestartet werden damit udev es einlesen kann.
nikaya
Growing Hen

Postby Diabolo » Wed Jan 17, 2007 18:48

Jesterhead wrote:hm, kernel neu bauen, netzwerkkarte a fest einkompilieren, netzwerkkarte b als modul, müsste doch gehen?

Wäre auch eine Idee........am Wochenende werde ich alle Möglichkeiten nocheinmal abchecken.

Danke und LG
Diabolo
Diabolo
Baby Hen

Return to German