Alsamixer

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Alsamixer

Postby Nighthawk » Mon Jan 08, 2007 15:31

Gibt es eine Möglichkeit im runlevel 3 den alsamixer anzuweisen. die lautsärke für pcm auf 0 zu setzen.

Da ich den Laptop noch abends benutze und dabei gerne musik höre, speichert alsamixer beim poweroff auch die werte. Logge ich mich dann in der Uni ein, ist es peinlich wennd er Laptop sein betes von sich gibt :D

Die deluxe lösung wäre die Frage:

wählen sie 1 für privat
2 für uni oder so. In der shell ist das ja nicht so das riesen problem denke ich mal aber unter kdm...
Nighthawk
Young Hen

...

Postby whilo » Mon Jan 08, 2007 20:44

Hi,

also Alsamixer speichert seine Werte in /etc/asound.state soweit ich weiß. Du solltest diese Datei also entweder als ro only markieren (notfalls auch mit Dateisystem tools auf unterster Ebene) oder das Alsa init script deaktivieren. KMix speichert Werte in ~/.kde/share/config/kmix. Du kannst KMix vielleicht am einfachsten deaktivieren/deinstallieren...

Sabayon/Gentoo hat kein Init-level 3, sondern eine eigene Init-Implementierung. D.h. du kannst ein eigenes Init-Level für die Uni erstellen und dann darin alsasound oder local entsprechend anpassen. Wie du das genau mit dem auswählen machst ist mir nicht so ganz klar, habe ich noch nicht gemacht. Möglich sind a) ein Kernel parameter-> grup.conf oder b) ein interaktives Init. Letzteres funktioniert vielleicht ganz ohne Konfiguration.

Das mit den tollen Geräuschen im Hörsaal kenne ich... ;-)

Gruß,
whilo
whilo
Simple Hen

Return to German