Frage zur Installation und anderes...

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Frage zur Installation und anderes...

Postby keule » Fri Jan 05, 2007 13:12

Da ich ausserdem noch Ubuntu auf der Festplatte habe will ich erstmal meine vorgehensweise beschreiben und fragen ob ich so richtig liege.
Ich habe mir mit der LiveCD eine extra Partition erstellt und dieser 15 GB zugesprochen,nun würde ich bei der Installation von Sabayon genau diese neuerstellte Partition zum installieren angeben.
Kann ich anschliessend problemlos zwischen beiden systemen bei Start des laptops wählen ?

Meine 2. Frage bezieht sich auf die miniEdition,wo genau kann ich nachlesen was dort enthalten ist ?
Und dann habe ich noch eine allgemeine Frage,kann ich mein system nur mittels Konsole aktuell halten oder gibt es auch eine grafische Lösung dafür ? Das gleiche betrifft die Paketverwaltung,kann ich andere Programme auch mit einer grafischen Paketverwaltung nachinstallieren (ähnlisch synaptic) oder geht das auch nur mittels Konsole ?
keule
Baby Hen

Postby nikaya » Fri Jan 05, 2007 14:28

Zu der ersten Frage:
Du mußt bei der Installation angeben wo der Bootloader Grub installiert werden soll.Entweder in den Master Boot Record (MBR),oder in die Partition von Sabayon.Im MBR ist Grub wahrscheinlich schon drin wegen Ubuntu,Grub liest die Informationen jedoch vom /boot der Ubuntu-Partition.
Entscheidest Du Dich für MBR wird Sabayon Grub neu in den MBR schreiben und Ubuntu ins Menü mit aufnehmen.Nimmst Du Partition wird Grub nur in die Partition installiert und Du mußt die /boot/grub/menu.lst von Ubuntu editieren.Folgendes solltest Du ergänzen:
Code: Select all
title          Sabayon Linux
root           (hd0,2)
chainloader    +1

wobei davon ausgegangen wird dass Sabayon in /dev/hda3 installiert ist (hd0,2 = /dev/hda3).

Zu der Frage wegen der Systemadministration:
Ich würde die Konsole immer bevorzugen.Gewöhne Dich am besten gleich dran.Wenn Du Hilfe brauchst wirst Du nur Kommandozeilenbefehle erhalten,die Du ausführen kannst.Nach einer gewissen Zeit wirst Du es lieben.
Eine Alternative wäre Kuroo,womit auch Software installiert werden kann.Ist aber nicht immer zuverlässig.
nikaya
Growing Hen

Postby keule » Fri Jan 05, 2007 14:58

Unter debian ist die konsole für mich auch kein Problem aber gentoo ist halt ganz neu für mich.
Gibts denn irgendwo eine Übersicht mit den wichtigsten Befehlen für Gentoo ?
keule
Baby Hen

Postby Jesterhead » Fri Jan 05, 2007 15:31

Das wichtigste wäre :
layman -S

damit wird das Sabayonoverlay aktualisiert

emerge --sync

Die "offiziellen" Paket-quellen aktualisieren.

emerge -uavND world

System komplett aktualisieren.
wobei u=Update, a=Ask, v=verbose, D= Deep, N=Neue Abhängigkeiten berücksichtigen.
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby SNyD » Fri Jan 05, 2007 16:02

Und nach einem emerge --sync schaust du mit

emerge -s "programmname"

nach der Verfügbarkeit des Programms in den Quellen
und bei Erfolg installierst/updatest du das Programm mit

emerge "programmname"
SNyD
Young Hen

Postby keule » Fri Jan 05, 2007 17:33

Hey cool danke erstmal

Das wichtigste wäre :
layman -S

damit wird das Sabayonoverlay aktualisiert

emerge --sync

Was ist denn das Sabayonoverlay ?
keule
Baby Hen

Postby nikaya » Fri Jan 05, 2007 19:10

keule wrote:Was ist denn das Sabayonoverlay ?

Portage erhält seine Anweisungen wie Pakete installiert werden sollen mittels Ebuilds.Dies sind kleine Textdateien mit bestimmter Syntax welche Portage auslesen kann.Diese werden in /usr/portage gespeichert und bei jedem "emerge --sync" aktualisiert.Dort landen alle Ebuilds aus dem offiziellen Portage-Tree.Du kannst ja mal in das Verzeichnis reinschauen um zu sehen wie so ein Ebuild aufgebaut ist.

Ein Overlay ist ein Verzeichnis wo Ebuilds von Drittanbietern gespeichert werden,in diesem Fall Sabayon.Es gibt aber noch andere Overlays oder Du kannst selber Ebuilds schreiben und sie in einem Overlay ablegen.Ebuilds von Overlays werden von Portage immer bevorzugt.

Ansonsten gibt es einen Sticky-Thread hier im Forum wo wolfden alle relevanten Links für Dokumentation über Gentoo reingeschrieben hat:
http://www.sabayonlinux.org/forum/viewtopic.php?t=1730

Wenn Du Dich in Gentoo einarbeiten möchtest ist lesen erst mal Pflicht,aber wenn man es erst verstanden hat nur noch ein Kinderspiel.

Ansonsten,immer wieder lesenswert:
man emerge
man portage
Deutsche Übersetzungen gibt es hier:
http://de.gentoo-wiki.com/MAN_Index
nikaya
Growing Hen

Postby keule » Fri Jan 05, 2007 19:58

Ok danke erstmal,ihr seit spitze ;)
keule
Baby Hen

Return to German