Hallo,
ich habe hier gerade eine etwas komische Situation. Ich kann in gewissen Programmen keine Akzente á, é etc. schreiben. Im konkreten Fall: Texmaker. Stattdessen erhalte ich immer so etwas 'a oder ^a. Es handelt sich wahrscheinlich um die Einstellungen "nodeadkeys", aber wo ist das definiert? Unter /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf und /etc/conf.d/keymap habe ich schon nachgeschaut. Dort ist das richtige eingestellt.
In der virtuellen Konsole (STRG+ALT+F1) geht es nämlich einwandfrei, auch in Programmen wie LibreOffice habe ich damit keine Probleme. Nur da, wo ich es brauche, geht es leider nicht. Hat jemand eine Idee? ich nutze als Desktop-Oberfläche KDE. In der Konsole funktioniert es ebenfalls nicht.
Gibt es vielleicht im Homeverzeichnis noch irgendwo eine Datei, in der das konfiguriert sein könnte?
Ich habe hier noch ein Ubuntu, da geht es überall, es kann also nicht speziell an diesem einen Programm liegen.
Gruß
Paul
EDIT: Noch ein Zusatz. Ich habe gerade festgestellt, dass es unter Calligra ebenfalls nicht funktionert. das sind somit alles QT / KDE Programme. Hängt vielleicht damit zusammen. Hm...