Partitionierungs-, Formatierungs- und Mountfrage

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Partitionierungs-, Formatierungs- und Mountfrage

Postby stolli » Fri Dec 14, 2012 19:17

Hallo deutsche Sabayon-Gemeinde.

ich bin nun seit langer Zeit wieder zufriedener Sabayon User und müßte gleich eine Frage an euch richten.

Ich habe mein Notebook mit einer SSD vor einem knappen Monat mit Sabayon neu aufgesetzt. Hier habe ich die vorgeschlagene Standard-Konfiguration mit LVM und ext4 genommen.

Nun waren mir die 120 GB der ssd zu wenig und ich habe mir für mein Thinkpad einen Ultrabay Schacht mit einer 500 GB Festplatte geordert, auf der ich dann meine Daten speichere.

Nun die eigentlich Frage...wie formatiere ich diese Platte nun und wie binde ich sie in das LVM System ein?
Kann ich die einfach mit ext4 formatieren und z.B. als /home mounten?

Wie muss ich das machen, wenn ich das jetztige /home auf die neue Platte verschieben möchte?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

stolli
stolli
Baby Hen

Re: Partitionierungs-, Formatierungs- und Mountfrage

Postby creh » Fri Dec 14, 2012 21:05

Du kannst die Platte als ext4 partitionieren und mounten (z.B. nach /mnt/home). Beim kopieren musst du aufpassen, dass die Berechtigungen mitkopiert werden dazu kannst du als root
Code: Select all
cp -prx /home/* /mnt/home/

verwenden. Dabei werden versteckte Dateien und Verzeichnisse in /home nicht mitkopiert (in Unterverzeichnissen schon). Normalerweise sind aber keine vorhanden.
Damit die neue Partition beim booten als /home gemountet wird, musst du eine Zeile in der Datei /etc/fstab einfügen (bzw. ändern falls schon eine seperate Home-Partition vorhanden ist).
UUID=3bbd2153-b17c-4729-82d0-c1bac99f4f40 /home                   ext4    defaults        1 2

Wobei du die UUID deiner neuen Home-Partition eintragen musst. Meine Datei sieht z.B so aus:
#
# /etc/fstab
# Created by anaconda on Sun Dec  9 12:16:45 2012
#
# Accessible filesystems, by reference, are maintained under '/dev/disk'
# See man pages fstab(5), findfs(8), mount(8) and/or blkid(8) for more info
#
UUID=fdfde04e-60ad-4715-b353-8bae75b4f86f /                       ext4    defaults        1 1
UUID=3bbd2153-b17c-4729-82d0-c1bac99f4f40 /home                   ext4    defaults        1 2
UUID=45fa5af9-060e-4631-9f0c-c595bd71d6b4 swap                    swap    defaults        0 0
tmpfs                   /dev/shm                tmpfs   defaults        0 0
devpts                  /dev/pts                devpts  gid=5,mode=620  0 0
sysfs                   /sys                    sysfs   defaults        0 0
proc                    /proc                   proc    defaults        0 0

Die letzte Ziffer gibt die Reihenfolge für fsck an.
Die UUID findest du mit
ls -l /dev/disk/by-uuid

Zu letzt musst du noch das alte Home-Verzeichnis umbenennen ("mv /home /old_home" als root), ein neues anlegen ("mkdir /home" als root) und Neustarten. Wenn alles geklappt hat, kannst du /old_home löschen. Falls du eine seperate Home-Partition hast, kannst du dir das umbenennen und neuanlegen sparen
Last edited by creh on Fri Dec 14, 2012 21:15, edited 1 time in total.
creh
Young Hen

Re: Partitionierungs-, Formatierungs- und Mountfrage

Postby stolli » Fri Dec 14, 2012 21:15

Perfekt, super Anleitung vielen vielen dank.

Ich hatte es mir schon in dieser Form so gedacht, nur dachte ich, dass das ganze durch die LVM Geschichte doch etwas komplizierter wäre.

Gruß
stolli
Baby Hen

Return to German