Systemstart wird durch dhcpcd verzögert

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Systemstart wird durch dhcpcd verzögert

Postby OCmylife » Wed Oct 10, 2012 10:38

Guten Morgen zusammen. :-)

Ich habe gestern auf meinem Laptop Sabayon Spinbase mit dem Awesome WM installiert. Um ins Internet zu kommen habe ich am Anfang den LAN-anschluss genutzt und dann wicd installiert und per rc-update in die default daemons eingetragen(falls die in gentoo/sabayon überhaupt daemons heißen :D ). Internet läuft auch, nur verzögert dhcpcd den Systemstart enorm, da er zuerst nach eth0 und wlan0(wpa_supplicant.conf) sucht und weil es nicht klappt, er das ganze nochmal ausprobiert.
Den Scan würde ich auch ganz gerne aus den Daemons rausnehmen, weil das ganze wicd ja eh übernimmt. Nur weiß ich nicht, welcher service das ist. Ausprobiert habe ich net.lo und netmount und die beiden waren es schonmal nicht.
Dann habe ich da noch ein Miniproblem mit xdm. Eingetragen habe ich lxdm, aber es wird noch nicht automatisch gestartet. Stand irgendwas von skip lxdm. Ich schaue da gleich aber nochmal genau nach.

Tia
Christian
OCmylife
Baby Hen

Re: Systemstart wird durch dhcpcd verzögert

Postby linuxfluesterer » Wed Oct 10, 2012 13:50

Hallo Christian.
Bist Du sicher, dass überhaupt ein dhcpcd daemon bei Dir läuft?
Feststellen kannst Du dies in der (Root)-Console mit
rc-update show |grep dhcp

Wenn Du gar nichts angezeigt bekommst, läuft der deamon zumindest in diesem Moment nicht.
Außerdem, wenn Du eine Internet-Verbindung brauchst (mit wicd), muss das dann mit dhcp sein?
Könntest Du (nur eine Idee...) schon eine feste IP-Adresse vergeben, samt netmask und Gateway sowie resolv.conf?
Dann (wenn dieser dhcpcd daemon tatsächlich bei Dir beim Booten gestartet wird), kannst Du dhcpcd wieder rausnehmen.
Wenn dieser daemon nichterst gestartet wird, verzögert etwas anderes den Bootvorgang.
Frage: Wie lange braucht er denn bis zum Anmelden?

-Linuxfluesterer (I love KDE ...)
linuxfluesterer
Advanced Hen

Postby OCmylife » Thu Oct 11, 2012 22:28

Hey sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte bisher keine Zeit mich um das Problem zu kümmern.

Also dein

Code: Select all
rc-update show |grep dhcp
gibt kein Befehl aus. Also läuft dhcp wirklich nur am Anfang während des Bootens und das hätte ich gerne ausgeschaltet.

Also bis zum Anmeldebildschirm sind es gefühlte 5 Min. Und er bleibt die ganze Zeit beim dhcp Befehl stehen(wie gesagt sucht er eth0 und wlan0 beide 2 Mal ab.

Zu deiner Idee: Wenn ich dhcp komplett rausnehme, müsste ich in anderen Netzwerken(beispielsweise wenn ich den Laptop mitnehme um bei Bekannten ein Problem zu beheben)die Router-ip immer neu anpassen, oder? Auch
ziemlich lästig. Gerade aus dem Grund wollte ich es ja komplett über wicd laufen lassen

rc-update show
zeigt folgendes an:
alsasound
bootmisc
consolefont
cupsd
dbus
devfs
device-mapper
dmcrypt
dmesg
fbcondecor
fsck
hostname
hotplug
hwclock
keymaps
killprocs
local
localmount
lvm
mdadm
modules
mount-ro
mtab
net.lo(verdächtig?)
netmount(ebenfalls?)
nfsmount
procfs
root
savecache
swap
swapfiles
sysctl
syslog-ng
termencoding
udev
ufw
urandom
vixie-cron
wicd
x-setup
xdm
OCmylife
Baby Hen

Postby linuxfluesterer » Fri Oct 12, 2012 12:16

Hallo Christian...
Ich frage mich, wann der dhcpcd überhaupt erst benötigt wird.
Nach Deiner eigenen Liste mit:
rc-update show

taucht dhcpcd überhaupt nicht auf (Ich erhalte bei dieser Liste die Anzeige mit dem Zeitpunkt, wann der jeweilige Dienst aktiviert wird). Hier ein Auszug:
bluetooth | default
bootmisc | boot
consolefont | boot
consolekit | boot
cpufrequtils | default
cupsd | default
dbus | boot
devfs | sysinit
...
Also, meiner Meinung nach wird dhcpcd (wie bei mir) auch bei Dir nicht gestartet (Hinweis: man rc-update)
Es sieht nach einem anderen Problem aus.
Wenn Du aber glaubst, dass dhcpcd DOCH bei Dir läuft, dann könntest Du
den dhcpcd erstmal ganz rausnehmen mit:
rc-update del dhcpcd default

Und testen, ob der Rechner immer noch solange braucht zum booten.
Denn eth0 und wlan sollten (wie auch immer konfiguriert) nach dem Booten eingerichtet sein.
Mit ifconfig kannst Du Dir Deine Netzwerkkarten anzeigen lassen...
Sollte Dein Rechner immer noch 5 Minuten brauchen, bestätigt sich meine Annahme.

Gruß,

-Linuxfluesterer (I love KDE ...)
linuxfluesterer
Advanced Hen

Postby Ryuno-Ki » Fri Nov 09, 2012 21:27

OCmylife wrote:Also bis zum Anmeldebildschirm sind es gefühlte 5 Min.

Was sagt denn der Verbose Modus? Also Alt+F2/F1 (je nachdem an welcher Stelle. Wird aber im Bildschirm unten angezeigt)?

Vielleicht ein Photo schießen? Vor allem, wenn er ja länger an einer Stelle hängt ...
HP-Pavilion ◆ AMD Athlon™ 64 Processor 4000+ ◆ GeForce 6150SE nForce 430 ◆ 1 GiB RAM
German Wiki translator ◆ Want to contribute on the wiki? Ask the Bureaucrats!
Please, mark solved threads ◆ Posts unread and unansweredPackage requests ◆ Sabayon XI with MATE
Ryuno-Ki
Technological Hen

Return to German