Gnome3 gnome-screenshot

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Gnome3 gnome-screenshot

Postby webworker » Wed Aug 08, 2012 12:42

Hallo zusammen,
seit dem letzten Update (der letzten Aktualisierung) ist die "Print-Screen" Taste in Gnome3 nicht mehr mit dem Programm Gnome-Screenshot verbunden. Der normale Programmaufruf funktioniert, per Konsole und auch als Applikation (Anwendung). Das Auslösen mit der Print-Screen Taste geht aber auch dort nicht mehr. Ein Einbinden von Hand - oder besser ein Hinzufügen des Tastaturkürzels bringt leider keine Verbesserung. In einer "frischen Installation" von Sabayon tritt der Fehler nicht auf - es scheint am aktuelle Paket gnome-screenshot ein Problem zu geben...
webworker
Baby Hen

Re: Gnome3 gnome-screenshot

Postby Jomiel » Thu Aug 09, 2012 13:25

Hallo,
ich kann zwar nicht überprüfen ob das Packet hinüber ist, aber ich wüsste einen Trick wie man testen könnte ob beim Tastenkürzel das Programm auch wirklich ausgeführt wird. Und zwar gibst du bei dem Tastenkürzel folgenden Befehl an:
Code: Select all
touch ~/before && gnome-screenshot && touch ~/after

Wenn du den Knopf drückst und es keine Datei namens before in deinem Home-Verzeichnis gibt ist das Tastenkürzel nicht ausgeführt worden.
Wenn es before gibt aber gnome-screenshot nicht ausgeführt wurde stimmt was mit dem Programm nicht.
Wenn es before und eine weitere Datei namens after gibt sollte alles stimmen (zumindest theoretisch).

Gruß
Jomiel
Jomiel
Growing Hen

Postby webworker » Thu Aug 09, 2012 16:38

Danke Dir, komischer weise hat zeitgleich zum Touch Befehl - der Screenshot das erste mal funktioniert... Sehr seltsam. Ich teste das morgen nochmals auf einem anderen Computer...
webworker
Baby Hen

Postby Ryuno-Ki » Fri Nov 09, 2012 21:40

webworker wrote:Ich teste das morgen nochmals auf einem anderen Computer...

Wie ist es gelaufen?
HP-Pavilion ◆ AMD Athlon™ 64 Processor 4000+ ◆ GeForce 6150SE nForce 430 ◆ 1 GiB RAM
German Wiki translator ◆ Want to contribute on the wiki? Ask the Bureaucrats!
Please, mark solved threads ◆ Posts unread and unansweredPackage requests ◆ Sabayon XI with MATE
Ryuno-Ki
Technological Hen

Return to German