Sabayon auf Netbook

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Sabayon auf Netbook

Postby muenze » Sun Oct 23, 2011 8:16

Moin,

Ich habe mir das aktuelle Sabayon in der KDE version heruntergeladen und wollte es auf meinem Netbook Samsung NC10 mal ausprobieren.

Leider verweigert KDE beim starten sein Dienst und bleibt beim Starten am 2. Symbol hängen. Lässt sich KDE zum weiterladen ermutigen?
Die Gnome Version hingegen läuft einwandfrei vom USB-Stick allerdings bin ich eher der KDE-User und mag Gnome nicht wirklich.
Image
muenze
Baby Hen

Re: Sabayon auf Netbook

Postby Sisko43 » Sun Oct 23, 2011 13:44

Moin,

willst du KDE auch von USB aus starten? Wenn ja, hängt sonst noch irgendwas USB-technisch an deinem Netbook z.B. Maus,Drucker? KDE zickt gerne schon mal rum, wenn es beim login mehrere usb-quellen bedienen muss. also beim login mal die maus abziehen etc.
Sisko43
Growing Hen

Postby muenze » Sun Oct 23, 2011 19:26

Ja genau KDE ist auch vom USB Stick gestartet worden.

Es ist keine Maus oder ähnliches an den Ports dran bis halt der USB-Stick.
Auch ein Portwechsel bringt leider nicht nichts.

Gibt es vielleicht irgendwelche inteligenten Bootparameter o.ä. die ich da mal ausprobieren kann?
muenze
Baby Hen

Postby Sisko43 » Mon Oct 24, 2011 17:35

Du solltest dein Problem nochmal im englischen Bereich des Forums stellen. Da sind genug Leute dabei, die mit Sicherheit eine Lösung für das Problem parat haben...
Sisko43
Growing Hen

Postby muenze » Mon Oct 24, 2011 19:06

Hm, Englisch lesen geht ja zur Not noch aber schreiben da haperts absolut.

Vielleicht verirt sich ja mal jemand hierher der wissen tut was zu tun ist. Ansonsten muss ich wohl die 6er Version nehmen die startet problemlos von USB.

Trotsdem Danke für den Tip
muenze
Baby Hen

Postby Sisko43 » Tue Oct 25, 2011 9:38

Du solltest auf jeden Fall mal ein "daily-iso" von hier

ftp://na.mirror.garr.it/mirrors/sabayonlinux/iso/daily/

probieren.

Die enthalten KDE 4.7.2, welches ein paar Tage nach dem 7er-Release zur Installation bereitgestellt wurde(waren ne Menge bugfixes drin), vielleicht liegt es ja an KDE 4.7.1...

Oder ich kann auch für dich dein Problem im englischen Bereich darlegen...

As you like it :)
Sisko43
Growing Hen

Postby muenze » Fri Oct 28, 2011 7:54

Moin,
Ich hatte das daily-iso jetzt mal ausprobiert. Das Problem ist damit auch nicht gelöst.

Aber ich habe mitlerweile herausgefunden was das Problem ist.
Beim KDE-Start popt eine Fehlermeldung im Hintergrund auf, das eine Bookmark-Datei keine Schreibrechte hat. Wenn diese bestätigt wird, startet KDE weiter. Allerdings wird diese erst auf dem Bildschirm angezeigt wenn man zig mal auf dem Desktop mit der Maus klickt. Dann kommt das Fenster in den Vordergrund.
Ein Doppelklick reicht da nicht aus. Ebendsowenig funktioniert ein Alt+Tab.

Was das auch immer sein mag, mit mehrmaligen Mausklicks funktionierts auf jeden fall.

Ich werde Sabayon mal die Tage fest installieren, dann ein guten Eindruck hat schon die 6er bei mir hinterlassen.

Und vielen Dank nochmal für das Angebot was sich ja damit erledigt hat.
muenze
Baby Hen

Return to German