Problem mit dem Akku [quasi-Solved]

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Problem mit dem Akku [quasi-Solved]

Postby tralala » Sun Jan 02, 2011 14:03

Hi,

Vor 2-3 Tage hab ich in meinem Laptop (Asus K52-JK), Sabayon 5.4 installiert (64-Bit, LXDE). Ich hab jetzt ein etwas seltsames Problem: Mein Akku laeuft unter Sabayon maximal 1.2-1.5 Stunden, was ungefaehr ein drittel der Laufzeit meines Akkus in Ubuntu betrifft. Ich werde mich darauf freuen, falls jemand mir damit helfen kann.

Danke.
Last edited by tralala on Tue Jan 04, 2011 17:28, edited 1 time in total.
tralala
Baby Hen

Re: Problem mit dem Akku

Postby Sisko43 » Mon Jan 03, 2011 9:11

Hi,

probiere es doch mal mit dem Apps:

"laptop-mode-tools"

oder

"pbbuttonsd"

Beide installierbar über sulfur. Vielleicht können diese Programme den Energiehunger des laptops etwas drosseln.
Sisko43
Growing Hen

Re: Problem mit dem Akku

Postby tralala » Tue Jan 04, 2011 17:27

Vielen Dank! Ich hab die beide Apps installiert, aber die haben mir nicht so viel geholfen. Ich hab jetzt GNOME als Desktop-Umgebung statt LXDE, und jetzt laeuft mein Akku ca. 1,5 mehr als vorher. Wahrscheinlich war die Ursache der kürzen Laufzeit schlechte PowerManagement von LXDE.
tralala
Baby Hen

Re: Problem mit dem Akku [quasi-Solved]

Postby k4ph » Tue Jan 04, 2011 18:11

Bei mir hat es geholfen, die cpufrequtils mittels sudo equo install cpufrequtils zu installieren.

sudo /etc/init.d/cpufrequtils start aufrufen zum Starten der Utilities.

sudo cpufreq-set -g ondemand stellt den Governor dann selbstverwaltend auf die benötigte Stufe. Mit -g powersave wird noch mehr gespart, aber die Programme laufen langsamer. Mit -g performance wird dann der Prozessor im 100% Modus gehalten.

Ist man zufrieden mit der Einstellung von cpufrequtils - und möchte diese dauerhaft nutzen, fügt man sie dem System mittels sudo rc-update add cpufrequtils boot hinzu. Ab jetzt werden sie automatisch geladen.
k4ph@irc.freenode.net | k4ph@twitter.com | http://c4ph.tumblr.com
k4ph
Simple Hen

Return to German