Anmeldefenster falsche Tastatureinstellung [Solved]

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Anmeldefenster falsche Tastatureinstellung [Solved]

Postby JohnnyGipsy » Thu Nov 25, 2010 1:05

Ich habe nur minimale Kenntnise also wenn ich dateien editieren muß bitte etwas ausführlicher erklären.

Im anmelde bildschirm ist bei mir die US-Tastatur aktiv obwohl deutsch (auch im anmeldefenster) ausgewählt ist. Jedoch nach dem anmelden habe ich deutsche tastatur. Wenn es dafür auch eine Lösung gäbe wäre super.

Und ich habe wirklich die suche funktion benutz aber leider nichts gefunden also bitte wenn es schon einen Forumseintrag dazu gibt nennt ihn mir bitte und sagt nicht benutze die suche (habe eventuel die falschen wörter benutzt als ich suchte und es deswegen übersehen).

Mit freundlichem Gruß
Last edited by JohnnyGipsy on Tue Apr 19, 2011 11:45, edited 1 time in total.
JohnnyGipsy
Baby Hen

Re: Anmeldefenster falsche Tastatureinstellung

Postby deviant » Thu Nov 25, 2010 22:24

Die Frage ist wirklich gut; es scheint nicht ohne tiefergreifende Eingriffe in die Programmierung oder gewisse Kernel-Module zu gehen. Ich hab weder in der GDM custom.conf noch in er default.conf Hinweise auf einen Lösungsansatz gefunden, das naheliegende Ändern des Keyboard-Layouts als root hat auch keinerlei Effekte. Durch eine Modifikation der xorg.conf (Einfügen einer Sektion "Input Device" samt entsprechendem Eintrag für das passende Tastatur-Layout) wurde gar der gesamte X-Server zerschossen, so dass ich über die Konsole das Backup einspielen musste)
Es scheint schlicht nicht vorgesehen zu sein, das Tastatur-Layout im GDM zu ändern, so dämlich das klingt.

Ich hab ein wenig gegoogelt und ein paar Hinweise für Gentoo gefunden, die mir als Laien aber zu tiefgreifend scheinen, sowie einen Patch im Launchpad für Ubuntu (wobei ich hier nicht näher recherchiert habe und ergo nichts dazu sagen kann, zumal ich bei Ubuntu dieses Problem meines Wissens nach gar nicht habe).
Ich persönlich habe ohnehin ein BIOS-Passwort eingerichtet und dafür keine Passwortkontrolle mehr für meine Betriebssysteme - für Mehrbenutzersysteme natürlich nicht geeignet...
"Mein Verstand ist meine Bibel, danach lebe ich" - Auf diesen Worten soll mein Reich fußen.
"My mind is my bible, that's by what I live" - These are the words to base my empire upon.
deviant
Baby Hen

Re: Anmeldefenster falsche Tastatureinstellung

Postby k4ph » Wed Dec 01, 2010 0:21

Eine schnelle Lösung des Problems liegt darin, die /etc/X11/xorg.conf um folgende Zeilen zu ergänzen (z.B. durch das Bearbeiten in einem Terminal via sudo nano /etc/X11/xorg.conf):

Code: Select all
Section "InputClass"
       Identifier "keyboard"
       MatchIsKeyboard "yes"
       Option "XkbLayout" "de"
       Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
       Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
EndSection

Sollte in Kürze eine neuere X-Server-Version kommen, läßt es sich noch eleganter lösen, durch das Anlegen einer Datei in der /etc/X11/xorg.conf.d, z.B. als 10-keyboard.conf. Darin speichert man diese paar Zeilen. Danach übersteht die deutsche Tastaturbelegung jede Änderung an der xorg.conf oder sogar das Löschen der xorg.conf.
k4ph@irc.freenode.net | k4ph@twitter.com | http://c4ph.tumblr.com
k4ph
Simple Hen

Return to German