IBM T43 on Sabayon 5.4

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

IBM T43 on Sabayon 5.4

Postby stingray.73 » Mon Nov 15, 2010 1:05

Eine kleine Abenteuergeschichte mit mit diversen Hindernissen...

Kurzum ich benutze Sabayon seit der 3.2 Distri und das hat immer super geklappt.Egal ob auf meinem ollen AMD K7 als auch auf meinem IBM T40. Im März 2009 ist dann mein Athlonboard gestorben und ich habe mir dann einen Intel Dualcore mit SATA und allen neuen Änderungen in der Hardware gegönnt. Installiert sind XP Professional und Sabayon 4r1 x86-64. Hat richtig spass gemacht alles zu tunen und läuft immer noch richtig gut.
Dann habe ich im Dezember mein altes IBM T40 verschenkt und mir ein T43 mit besserer Grafik, DDR 2 Speicher und dem ganzen Schnickschnack zugelegt.
Beim Sabayon habe ich wieder auf die 4r1 zurückgegriffen weil ich das schnell an den start bekommen habe. Jetzt habe ich mir das 5.4 runtergeladen und war beim testen von der DVD begeistert. Also Daten sichern und dann Neuinstallation...
Installer von der Konsole ist abgestüzt (no Volume Groups found), dann eben Anaconda. Hat nicht gestartet und
beim start von der Konsole ist dann plötzlich die Grafische Oberfläche aufgegangen. Suchen nach Festplatte war ein sehr langer Krampf hat aber dann funktioniert. Erster Neustart und eine komische Fehlermeldung im Grub (no such device) aber Bootloader ist da. Login klappt und dann startet KDE. Als nächstes dann die Sulfur Messages und ich die Konsole auf und equo update, install entropy, layman -S, emerge sync, emerge portage
ohne Fehler durchgelaufen. Neustart und dann Skype und Thunderbird via emerge installiert. So far so good
aber beide liessen sich nicht starten. Dann eben nach Neustart. Shit happens nur noch schwarzes Bild statt KDE Login. Auf der Konsole dann erfolglos xdm und startx versucht. Leider nichts gefunden um das alles zu beheben.
Dann eben nochmal installieren und keine Updates ausführen. Thunderbird und Skype dann eben static installiert, was auch geklappt hat. Grub Error kommt immer noch beim start aber XP und Sabayon lassen sich booten.
dann habe ich leider Compiz versucht und war wieder gekniffen- schwarzes Bild statt KDE Login.Big trouble und die Nacht war gelaufen. Also neuer Versuch und dann eben ohne den Würfel. Jetzt ist das System wieder eingerichtet aber es gibt ein Problem mit dem WLAN. WPA-WPA2 Router lassen sich nicht verbinden dafür klappt es aber mit meinem alten ELSA Router ohne Verschlüssellung mit statischer IP. Browser klappt gut nur lassen sich Kopete und Skype nicht mehr verbinden. Schliesse ich das Kabel an eth0 klappt es. Da sind einige komische Dinge am start und ich bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
Hier noch mein output von lspci:
stingray-mobile stingray # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM Express PCI Express Root Port (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 3 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 03)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d3)
00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 03)
00:1e.3 Modem: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Modem Controller (rev 03)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 03)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) SATA Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M22 [Mobility Radeon X300]
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751M Gigabit Ethernet PCI Express (rev 11)
0b:00.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev 8d)
0b:02.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2915ABG [Calexico2] Network Connection (rev 05)

Gruss und Dank im Voraus
stingray.73
Baby Hen

Re: IBM T43 on Sabayon 5.4

Postby deviant » Thu Nov 25, 2010 20:37

Besser spät, als nie... :D
Deine Schilderung ist hie und da reichlich unpräzise, also ein paar allgemeinere Vorschläge und Fragen:

1. Out-of-the-box wird Sabayon nicht mit Compiz gestartet, wenn du also neu startest und du bekommst ein schwarzes Bild, hat das rein gar nichts mit Compiz zu tun, da es selbst bei autostart erst nach dem log-in initiiert wird, default aber ohnehin nur per fusion-icon. Es muss also einen anderen Grund haben.

2. Warum installierst du per emerge? Mir als Sabayon-Neuling scheint es deutlich sicherer zu sein, Software über equo (oder eben Sulfur) zu installieren. Gerade wenn man solche bugs vor den Latz geknallt bekommt, sollte man mal auf die distro-spezifischen Bordmittel zurückgreifen. :wink:
Ich jedenfalls bekomme bei emerge gern mal das ein oder andere Problem.

3. Das Browser-Kopete-Skype-Problem scheint mir mit den Ports zusammenzuhängen. Möglicherweise blockt dein Router die für Letztere notwendigen?

4. WLAN generell: Hab mit meinem neuen Notebook zunächst auch große Probleme gehabt, weil der network-manager einfach keine Verbindung aufbauen, oder zumindest nicht aufrecht erhalten konnte. Ich habe daraufhin wicd installiert und es darüber probiert; damit hatte ich dann keinerlei Probleme. Da du keine Andeutungen in dieser Richtung gemacht hast, leg ich dir an dieser Stelle einfach mal wicd ans Herz.
"Mein Verstand ist meine Bibel, danach lebe ich" - Auf diesen Worten soll mein Reich fußen.
"My mind is my bible, that's by what I live" - These are the words to base my empire upon.
deviant
Baby Hen

Postby stingray.73 » Fri Nov 26, 2010 1:14

Danke für überhaupt eine Antwort. Veilleicht war meine Beschreibung etwas zu sehr zusammengefasst. Compiz hatte ich installiert, aber weil die Anwendung nicht reagierte startete ich das System neu und dann war startx etc. hinüber.
Es gibt ja mittlerweile drei Möglichkeiten im Sabayon und ich habe damals zusätzliche Software immer mit Portage, also den emerge- Befehlen installiert. Hat mir bei dem ersten Versuch mit der 5.4 ja dann auch das System unbrauchbar gemacht bzw. ich habe ohne brauchbare Ansätze keine Lösung gefunden und nochmal neu installiert.
Dann der Versuch mit Entropy und den equo- Befehlen... blieb beim selben Resultat. Dann gab es eben nach der dritten Installation noch die Möglichkeit statische Pakete zu benutzen. Bei skype und Thunderbird ist das nicht die feine Art, aber funktioniert eben.
Bin ich mit Kabel am Router kann ich skype und alle anderen Anwendungen (Mailclient, Browser und Kopete)einwandfrei benutzen. Da ist definitiv nicht mein Problem. Danke nochmal für den Tipp mit wicd. Ist aber auch unmöglich eine Verbindung mit meinem WPA/2 Router aufzubauen.
Ich möchte hier nicht an dem Problem vorbei diskutieren aber es geht hier schon ans Eingemachte und da wäre es klasse wenn man wenig mehr feedback kommen würde.
stingray.73
Baby Hen

Postby stingray.73 » Sat Dec 04, 2010 0:24

Hallo und danke für überhaupt etwas hier im Forum,
ein IBM T43 ist eben mal nicht der Standard für Notebooks. Da habe ich eben mal nicht das ideale Linux Notebook gegriffen.
Nur ist alles eine Frage der Hardware und das sollten dann auch mal die Spezis (nicht Spezies) im Linux begreifen. Nicht unbedingt wenn man mit irgendwelchen Edelteilen was zusammenbaut, sondern auch wen man was ausserhalb der Windows Vista, XP oder 7-Welt als Betriebsystem bezeichnet. Sabayon hat geniale Sachen seit 2006 auf meinem PC gezaubert und selbst wenn was mal am Arsch war habe ich getüftelt bis es geklappt hat. NUr ist jetzt alles noch schlimmer als der Source Code von Microsoft und im Forum wird auch nur elitär am Quellcode gemurmelt. Sowas hat nix mit one for all und all for one zu tun. Sorry.
Ein einfaches Handout und ein paar Tips haben beim Chakra Linux mein blödes IBM Notebook nach 15 Minuten istalliert und dann haben alle Dinge geklappt. Wozu wird hier noch Webspace verschwendet???
stingray.73
Baby Hen

Postby k4ph » Wed Dec 08, 2010 21:38

Probleme beim einloggen am Router per WLan kommen oftmals daher, das sowohl das sich anmeldende Gerät, wie auch der Router auf die Suchmöglichkeit WPA/WPA2 eingstellt sind - und sich dadurch niemals finden. Das ist ein beliebter Fehler. Stell deinen Router auf ein definitives Login ein, also WPA2 - und dann wird die Chance in die Höhe gehen, das der Network-Manager/WICD sich anmelden können.
Wenn hingegen deine Intel WLan-Hardware nicht gefunden wird (sollte bei Kernel 2.6.36-r1 aber nicht der Fall sein), solltest du per ndis-wrapper für Kernel 2.6.36 deinen Windows-Wlan-Treiber nutzen.

Bei Skype und Co. kann ich nur dazu raten equo/entropy/sulfur zu verwenden, wie es für die Sabayon Distribution üblich ist. Arbeitest du mit emerge - wird dir wohl niemand helfen können. Das hier ist ein Gentoo-Abkömmling, aber nicht Gentoo.

Wenn du nach dem Start von Sabayon nur ein schwarzes Bild (vermutlich eher dunkel Anthrazit - und in der linken oberen Ecke ist ein weisser, statischer Cursor) hast, dann ist die xorg.conf nicht passend für die Grafikkarte. Das Problem ist bei der Umstellung der Grafiktreiber in der letzten Zeit öfter vorgekommen, wenn man 64-bit-Systeme nutzt. In dem Fall, einfach mal im geschützten Modus starten, mit sudo mount -o rw,remount /dev/sda2 (oder wie auch immer deine Partition mit /etc heißt) ummounten auf beschreibar. Benenne dann einfach mal die xorg.conf mit sudo cp xorg.conf xorg.altconf um und starte ohne xorg.conf den Rechner neu (sudo reboot). Nun wird das System (sofern du keine wichtigen Sabayon-Teile per emerge getötet hast) eine passende xorg.conf neu erstellen - und dein KDM/GDM/XDM wird wieder starten.

Die Schüsse sind jetzt natürlich alle nur Schüsse ins Blaue, denn du gibst keinerlei detailierte Angaben wie logs, etc.

Have fun!
k4ph@irc.freenode.net | k4ph@twitter.com | http://c4ph.tumblr.com
k4ph
Simple Hen

Return to German