Hallo zusammen,
irgendwann im Laufe der letzten Woche liefen größere System-Updates über Sulfur ein.
Seitdem ist die Darstellung der Schriften in Firefox und Thunderbird leicht unscharf.
Ein ungeübter Gucker sieht den Unterschied nicht auf Anhieb, aber mir ist es sofort aufgefallen.
Die gleiche Webseite wird unter Chromium gewohnt scharf dargestellt, unter Firefox eben leicht unscharf.
Thunderbird ist ebenfalls unscharf.
Ich vermute einen Zusammenhang mit GTK-Applikationen, OpenOffice und GIMP sehen auch etwas unschärfer aus.
In den Systemeinstellungen wurden manuell keine Änderungen vorgenommen. Neu scheint zu sein, dass unter Erscheinungsbild => GTK-Stile und Schriftarten die Warning angezeigt wird:
"The Gtk-Qt theme engine is not installed. This means you will not be able to use your KDE style in GTK applications."
"Use my KDE style in GTK applications" ist grau hinterlegt und nicht anwählbar. Allerdings ist meine default-Einstellung zuvor schon gewesen: "Use another style: Mist"
Die Gtk-Qt theme engine scheint veraltet zu sein. Trotzdem hatte ich sie testweise installiert, brachte aber keine Verbesserung.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab!
Trontur