wie Paketquellen ausser Sabayon.org einbinden und welche ?

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

wie Paketquellen ausser Sabayon.org einbinden und welche ?

Postby Armada » Thu Jan 07, 2010 11:35

Hallo,

da diese Frage grade im Englischem Anfängerforum gestellt wurde, ich aber im schreiben des Englischem nicht so wirklich fit bin, stelle ich die Frage hier auch ( nein das andere Posting ist nicht von mir, obwohl ich witzigerweise sogar bisher die selbe Distibution nutze, hat es mich nur auf die Idee gebracht ).

Ich habe die Schritte im Wiki ( Fresh Install - What to do ? ) gelesen und auch ausgeführt.
Wie geht es jetzt aber weiter ? Das kann ja nicht alles gewesen sein, denn so fehlen doch massig Pakete/Programme.
Ich habe auf der Gentoo.de Webseite etwas von layman bezüglich quellen gelesen, kann ich damit auch bei Sabayon etwas anfangen ? Gentoo-de kann ich da z.B. garnicht einrichten, da es das garnicht gibt ( obwohl etwas anderes auf der Webseite steht ).
Auch finde ich keinerlei Community Pakete wie z.B. Plasma Applets.
Was ist denn aus dem SCC geworden ? Das KDE Kontrollzentrum ist gut um die Grafisch Oberfläche einzurichten, darüber hinaus... Ich frage das weil ich von Mdv das MCC gewohnt bin ( anscheinend die einzige Disti mit so etwas ), dort richte ich mit dem KDECC den Desktop ein, mit dem MCC den Rechner - spricht Freigaben, Netzwerk, Drucker, Paketquellen usw.

gruß

Thomas
Armada
Baby Hen

Re: wie Paketquellen ausser Sabayon.org einbinden und welche ?

Postby smb96 » Thu Jan 07, 2010 21:37

Hi,

es gibt nur noch das limbo. Das wird dich aber auch nicht weiterbringen, da das einfach der Testing Zweig ist. Alles was mit layman und emerge/portage zu tun hat ist eher schwierig mit sabayon. Der eigentliche Installer ist ja Entropy/equo/sulfur. Den sollte man nicht mit portage mixen. Wenn doch dann muss man schon recht gut wissen was man macht.
Bedenke dass du jetzt KDE4x benutzt und es dafür manche Programme nicht gibt. Du solltest schon in der Lage sein alles zu finden. Wenn etwas wirklich nicht da ist schreib einen request auf bugzilla.
Ich benutze gnome und kenn mich mit kde nicht so gut aus. Ich kann die deshalb da auch nicht weiterhelfen. ich kenne die Programme nicht.

Gruß
Tommi
smb96
Simple Hen

Postby Armada » Thu Jan 07, 2010 22:12

Kann ich denn gentoo ebuilds mit equo benutzen ?

Gruß

Thomas
Armada
Baby Hen

Postby smb96 » Fri Jan 08, 2010 12:25

nein, nur via emerge

Tommi
smb96
Simple Hen

Postby Armada » Fri Jan 08, 2010 21:17

Okay, dann schon mal Danke für die infos.

Thomas
Armada
Baby Hen

Return to German