Viedodateien umwandeln

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Viedodateien umwandeln

Postby holger1976 » Sun Nov 15, 2009 18:21

Hallo zusammen,

habe eine Frage. Habe bisher auf einen Windows Rechner mit dem Prog. Ashampoo Burning Room viedeodateien in eine für einen DVD-Player abspielbaren format umgewandelt.

z. B. AVI, MVCD ....

Gibt es dafür auch eine Lösung unter LInux????

Habe bisher nichts gefunden!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
holger1976
Baby Hen

Re: Viedodateien umwandeln

Postby jujuhunter » Thu Nov 19, 2009 16:50

versuchs mal mit k9cpy oder dvdshrink oder dvdrip alle mit equo instll xxxxxxx oder über sulfur zu installieren.
grüße aus köln
jujuhunter
Baby Hen

Postby amoebios » Fri Nov 20, 2009 3:30

Ausserdem gibt es auch Nero (zum kaufen) für Linux: http://www.nero.com/eng/index.html

Kdenlive sollte aber auch in entsprechende Formate speichern können.
amoebios
Growing Hen

Postby holger1976 » Mon Nov 23, 2009 18:29

Hallo,

vielen dank für eure Hilfreichen Tipps!!

wenn ich nun einen Film aufgeteilt in zwei cdś (zwei Datein auf meiner Festplatte) im avi format habe die umwandeln möchte in ein lesbares format für den dvd player kann ich dass mit einem der o.g. programme auch machen???

entschuldigt meine vielleicht dummen fragen, aber bei linux ist das für mich ein total neues thema
holger1976
Baby Hen

Postby amoebios » Tue Nov 24, 2009 15:34

Hab ich noch nicht gemacht, probier ich jetzt.

Brennen.... K3B.
Erstmal Fenster vergrößern, weil der QuickStart abgeschnitten ist, ich brauch ja "More actions..." um Video-CD auswählen zu können (Achso? ich hätte das auch über "New Projekt" auswählen können....). So, dann füge ich jetzt das Video zum Projekt hinzu. Offensichtlich nimmt K3b für VideoCD's nur MPEG an, das heißt die FLV's die ich grade brennen will (ein paar Videos von Youtube) muss ich erst mit was anderem umwandeln.
Dazu probiere ich jetzt den Videoeditor Kdenlive.

In Kdenlive kann ich die einzelnen Videos als Clips importieren. Hm, meine Videos tauchen nicht in der Liste auf. Wahrscheinlich weil sie keine Dateiendungen haben. Ah, ich muss bloß den Filter ändern um "Alle Dateien" anzuzeigen. Hm, das Importieren der Clips dauert ein Bisschen. Mein Laptop ist wohl etwas zu langsam um Videos zu bearbeiten oder zu konvertieren, dann render ich nur ein kurzes Video zum Test. So, rendern.... rendern.... rendern.... (dauert halt) rendern.... Mist, "Rendering crashed". Mal kucken.... ha! Video geht trotzdem.

Zurück zu K3B.
So, dann füge ich jetzt das konvertierte Video zum Projekt hinzu.
Aha, der sagt mir jetzt, dass die MPEG's bereits in VCD-Format sein müssen. Ich habe keine Ahnung. Probieren kann ich eh nicht, weil ich hier weder CD-Rohlinge noch einen DVD-Player (außer diesem Laptop) habe.

Rückblickend hätte das einfacher und komfortabler sein müssen. Andererseits habe ich mich bis jetzt nicht dafür interessiert.... Ich könnte Nero kaufen. Aber wozu, wenn überall wo ein DVD-Spieler steht auch Strom für meinen Laptop ist? Wäre aber gut zu wissen, so für die Zukunft. Kann ja sein, dass man das noch braucht. Bis dahinhabe ich auch vielleicht wieder Geld....
amoebios
Growing Hen

Return to German