Installation und Lan einrichten!

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Installation und Lan einrichten!

Postby Seven77 » Mon Feb 26, 2007 14:37

So, nu mach ich mal nen eigenen Thread auf, und zwar hab ich zwei Fragen:

1. Ich möchte Sabayon, nachdem ich es mal auf meiner USB Platte am laufen hatte, nun auf eine Parition meiner internen Festplatte installieren. Frage ist nun: Wie groß sollte die Parition sein?

2. Da ich noch keine große Ahnung von Sabayon bzw Linux überhaupt habe, wäre ich dankbar, wenn mir jmd erklären könnte wie ich das Lan bzw Inet nach der Installation einrichte.
Einmal mit Kabel, dann gehts über nen Router und Switch. Oder, lieber, über Wlan, hab nen Access Point hier stehen, der ne Verschlüsselung hat. Achja, das ganze Netzwerk läuft mit festen Ip's!! ( Hängen noch 2 andere Rechner dran, die im Haus verteilt sind)

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke
Seven77
Young Hen

Postby Tails2k » Mon Feb 26, 2007 16:24

1. Kommt drauf an was du damit machen willst würde ich sagen aber mini würde ich glatt 10 gig sagen. Also das eine frage die keiner 100 pro genau sagen kann außer du selbst.

2. Also ich weiß nicht was du hast geht doch alles automatisch. Mein Router gibt mir selbst wenn ich dynips habe immer die selbe Adresse weil er sich das merkt. Wlan und alles geht auch so locker über das Netzwerk ding da oben rechts (keinplan wo meins hin ist *gg*) KDE bezogen
Tails2k
Growing Hen

Postby Jesterhead » Mon Feb 26, 2007 18:49

So 10 GB solltens schon sein (mindestens..)
Die DVD belegt nach der Installation schon 6-8 GB.

Und zu den statischen ip´s:

Wird mit der momentanen SL Version Probleme machen ;)

Wenn du auf DNS umstellst in deinem router, wirds besser klappen (sprich ohne rumgefummel).

Ansonsten mal im Wiki schauen, da gibts ein How-TO (und auch hier im forum).

Ansonsten würd ich noch die paar Tage bis zur 3.3 warten, erspart die einiges an Arbeit...
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby Seven77 » Tue Feb 27, 2007 1:15

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

Ok, dann warte ich echt auf die neue Version, und in der Zeit les ich mir mal das Gentoo Handbuch durch. Ist das ne gute Startlektüre? http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/ha ... ble&full=1
Das mein ich...darauf basiert doch auch Sabayon, oder?

Danke nochmal und gute Nacht!

Wenn ich von DVD starte, und net-setup durchführen will, muss ich ja ins root verzeichnis,richtig? Aber da will der nen PW von mir, als ich das installiert habe, konnte ich das ja vorher auswählen. Nur welches muss ich eingeben, wenn ich nur von DVD starte ohne zu installieren? Oder muss ich da dann anders vorgehen?
Seven77
Young Hen

Postby stingray1492 » Wed Feb 28, 2007 0:02

Hallo,
ich bin zwar neu hier aber das Problem mit der IP-Konfiguration ist auch als Nicht-Gentoo Spezi
ganz simpel. Unter Linux gibt es den sudo- Befehl und Gentoo hält sich auch an die Konvention.
Ich benutze seit zwei Tagen Sabayon nur von CD und wenn ich neu boote, mache ich die Konsole auf und tippe: sudo net-setup danach öffnet sich das Konsolenmenü und mit der TAB-Taste und -Enter
hast du in ein paar Sekunden die Netzwerkkarte kofiguriert. Danach wieder: sudo ifconfig+Enter
und zur Sicherheit nochmal: sudo ping http://www.t-online.de . Antwort von .... bis der Arzt kommt oder du das mit Strg+c beendest.
stingray1492
Baby Hen

Postby Seven77 » Wed Feb 28, 2007 0:26

Danke!
Seven77
Young Hen

Postby XomNiTroN » Thu Mar 01, 2007 10:34

Die Frage die du dir stellen solltest ist, wieviel bringt ein update wenn du mit der LiveCD arbeitest!?
Wenn du mich fragst nicht sehr viel, weil die daten beim shootdown wieder verloren gehen....

aber ja dein entscheid

gruz Xom
XomNiTroN
Baby Hen

Return to German